Schaukelangst überwinden

vom 11.04.2009, 23:15 Uhr

Habt ihr auch Schaukel Ängste? Also wenn ihr auf einer Schaukel sitzt, die sich meistens auf Spielplätzen befinden, und ab einer kleinen Höhe schaukelt, bekommt ihr dann auch irgendwie eine Panikattacke? Ist das überhaupt normal, denn ich habe keine Höhenängste!

Bei mir hat es mit den Ängsten angefangen, nachdem ich als Kind im Kindergartenalter von einem Schaukel runtergefallen bin. Als wir von unserer Kindergärtnerin an einem schönen Sommertag auf einen Kinderspielplatz geführt worden sind, durften wir uns dort austoben. Wir hatten uns in einer Reihe aufgestellt, um einmal auf der Schaukel sitzen zu können und ein anderer half denjenigen auf der Schaukel beim Antrieb, indem er schubste. Als ich dann in der Reihe war, setzte ich mich auf der Schaukel hin und die "Fahrt" begann. Ich war schon sehr hoch angekommen, aber als er mich noch einmal schubste, rutschte ich von meinem Sitz und fiel auf meinen vier Buchstaben.

Es hatte mir nicht weh getan und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich geweint hatte. Aber dennoch, seitdem bekomme ich Angst beim Schaukeln.

Vor ein paar Jahren, als ich mit meiner ganzen Klasse auf einem Ausflug im Hochseilklettern war, hatte ich wieder Panik gehabt, als ich auf der riesigen Seilschaukel war. Alle haben sich vom höchsten Punkt aus fallen lassen und schaukelten fröhlich, während ich nicht einmal zur hälfte kam und am Ende das Weinen verkneifen musste.

Ich glaube, dass es wichtig ist, die Angst zu bekennen. Ich habe nichts gegen der Angst, aber dennoch "verschwinden" sie nicht. Ich habe sogar versucht klein anzufangen und mich auf Schaukeln gesetzt und versucht "fröhlich" daher zu schaukeln. Dennoch hatte ich diese Ängste gespürt.

Als ich dann auf einem Freizeitpark auf einer großen schaukelartigen Gerät saß, hatte ich während der Fahrt auch große Angst gehabt und habe ständig die Augen zu gehabt und fürchterlich gezittert habe ich auch. Dennoch bin ich zweimal dadrauf gegangen. :D Eigentlich dachte ich, dass die Angst verfliegen würde.

Nichts desto trotz gehen die Ängste nicht weg. Habt ihr ein paar Tipps?

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe keine Angst vor dem Schaukeln. Wohl aber ein unangenehmes Gefühl im Magen, wenn ich das Gefühl habe, gleich ungesichert zu fallen. Wenn ich gesichert bin, ist das alles kein Problem, da dann ja auch keine Verletzungsgefahr besteht. Vielleicht hängt bei dir die Angst vor dem Schaukeln damit zusammen? Es ist ja keine Angst vor dem Schaukeln selbst, sondern davor, von der Schaukel zu fallen.

Dass die Angst erstanden ist, und zwar mit dem Erlebnis, schon einmal von der Schaukel gefallen zu sein, finde ich logisch. Ich weiß übrigens auch nicht genau, ob das so eine schlimme Phobie ist, denn man wird im Alltag ja eher selten zum Schaukeln gezwungen. Wenn man es aber als Belastung empfindet, sollte man natürlich versuchen, etwas dagegen zu tun.

Was man aber tun könnte, das weiß ich leider auch nicht genau. Ich habe mir auch noch nie genauer darüber Gedanken gemacht, da ich niemanden kenne, der Angst vor dem Schaukeln hat. Ich persönlich würde aber meinen, dass es das Sinnvollste wäre, wenn du versuchen würdest, dich wieder langsam an das Schaukeln "heranzutasten". Also solltest du erst eher langsam und nicht so hoch schaukeln und das dann steigern, bis du wieder Angst bekommst.

Du solltest versuchen, die Grenze sehr langsam immer weiter nach oben zu verschieben, bis du irgendwann gar keine Angst mehr vor dem Schaukeln hast. Ich schließe das mal, weil das bei anderen Phobien ja auch die Methode ist, dagegen anzugehen. Ich denke, das wird beim Schaukeln wohl nicht viel anders sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass ich trotz alldem, ob ich sehr gut gesichert bin oder auch nicht, Angst habe. Aber ich muss noch zu der Angst hinzufügen, dass der Angst kommt, wenn ich nach vorne schaukele, also mit meinen Blicken nach vorne gerichtet. Wenn ich wieder zurück nach hinten schaukele, dann fühle ich mich etwas erleichtert. Dabei ist aber auch noch hinzuzufügen, dass ich auch die Angst spüre, wenn ich die Augen zu habe.

Nein, es ist nicht so schlimm, da wie du gesagt hast im Alltag so was eher selten passieren kann. Auch ist es nicht so schlimm, weil ich mich von der Schaukel fernhalten kann. Bei Menschen mit Höhenängsten wäre es schon schlimmer.

Aber ich finde es unpraktisch, wenn ich mit Freunden oder Verwandten in Freizeitparks bin und dann nicht mit ihnen mitfahren kann, weil ich mich nicht traue. Außerdem finde ich es merkwürdig bei mir, dass ich als einziger auch noch Angst vor dem Schaukeln habe.

Es ist schon wichtig, dass man sich langsam hineinsteigert, aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich hatte sogar versucht zu denken, dass ich keine Angst hätte und alles in Ordnung wäre. Aber leider kamen dennoch die Angstgefühle.

Ich weiß nicht, wie andere Phobien sind, aber wenn ich diese Angst bei mir verspüre, dann muss ich irgendwie mich richtig fest klammern und mich klein machen. Am liebsten würde ich sogar am Boden hin- und herrollen.

Danke für deinen informativen und hilfreichen Beitrag. Wie du sagtest sind die Methoden gegen die meisten Phobien gleich. Deshalb ist mir eingefallen, dass ich im Internet nachschauen könnte, wie man gegen andere Phobien ankämpft. Irgendwo werde ich schon eine Lösung finden.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^