richtig Schreiben lernen

vom 11.04.2009, 16:39 Uhr

Wenn ich meine Kinder so ansehe dann wundert es mich nicht dass ihnen das schreiben lernen so schwer fällt, als ich in der Schule war da ging das wie ich finde sehr viel einfacher. Ausserdem haben wir nicht so viel Papier verschwendet und es vielleicht besser gelernt als die Kinder heute.

Mich wundert es nicht dass es immer mehr Kinder gibt die die Schule verlassen ohne dass sie richtig schreiben und rechnen können. Bei den Methoden wundert es mich dass es ein paar offenbar doch lernen.

» Stiefelknecht » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Könntest du deinen Anfangsthread vielleicht ein bisschen ausformulieren? Was genau hat sich denn an den Methoden im Gegensatz zu früher geändert? Warum hast du den Eindruck, dass es Kinder heutzutage schwerer haben, das Schreiben oder Rechnen zu erlernen? Spielst du beim Schreiben auf die ewige Reform der Rechtschreibreform an? Bei Mathematik kann sich doch auch nicht so viel im Lehrplan oder an der Art des Gelehrtwerdens verändern oder? Es wäre toll, wenn du nochmals genauer erklären könntest, was dich beschäftigt, denn ich bin eigentlich ziemlich interessiert in Sachen Schule, weil ja meine auch bald in dem Alter ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In der Tat der Thread ist nicht sehr aussagekräftig. Die Schüler werden nach einem Lehrplan unterrichtet und erlernen daher das Schreiben stufenweise. Das bedeutet in der Paxis, dass es vom ersten Buchstaben bis in zum Wort bzw. zum Satz erfolgt. An der Rechtschreibreform kann es auch nicht liegen, den die Kinder werden ja nach diesem Regelwerk unterrichtet.

Ein Sprichwort sagt Übung macht den Meister, d.h. man muss auch zu Hause etwas dafür tun. Nur alleine die dafür vermittelten Fähigkeiten im Unterricht reichen nicht aus.

Ein weiteres Problem besteht darin, das einige Eltern immer noch nach der alten Rechtschreibregel schreiben. Dadurch werden die Kinder zusätzlich irritiert, denn sie wissen dann nicht genau was richtig ist. Zum Schreiben sollte man auch das Lesen nicht außer Acht lassen. Wen ein Kind viel liest kann es auch besser schreiben, denn es prägt sich die Schreibweise der einzelnen Wörter dadurch besser ein.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, in dem Punkt das dein Thread keinen wirklichen Inhalt hat. Außerdem was bedeutet richtiges schreiben, denn für dich? Was willst du mit dieser Aussage, eigentlich aussagen?

Wenn du glaubst, dass deine Kinder die Rechtschreibung oder die Grammatik nicht richtig beigebracht kriegen. Dann beschaffe deinen Kindern doch einen Nachhilfe Lehrer, oder spreche mit den verantwortlichen Lehren.

Sofern die Lehrer überhaupt in der Lage sind, denn Lehrplan zu ändern, denn der wird von den jeweiligen Schulministerien der Bundesländer vorgegeben. Also müsstest du dich so gesehen an das Schulministerium, deines Bundeslandes wenden. Und um eine Überprüfung oder Überarbeitung des Lehrplans bitten.

Motiviere deine Kinder auch mal dazu ein Buch zu lesen, denn wie es karlchen66 schon geschrieben hat, können sich Kinder durch häufiges Lesen besser schreiben. Motiviere sie aber nicht damit ein neues Handy zu bekommen, wenn sie so und so viele Bücher lesen.

Den das kann die Folge haben, dass deine Kinder keinen wirklichen Spaß zum lesen ausbauen können. Dabei haben auch Eltern immer eine Vorbildfunktion, wenn du nicht liest kann dein Kind nicht verstehen warum es lesen soll. Den lesen scheint ja kein Spaß zu machen, also wird dass die Folge haben, dass dein Kind noch nicht einmal anfangen möchte ein Buch zu lesen.

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »



Es muss den Kindern aber auch vermittelt werden was es bedeutet, wenn man nicht richtig schreiben kann. Dies sollte mit praktischen Bezügen geschehen, die das Kind auch versteht und nachvollziehen kann.

Von materiellen Belohnungen ist dringend abzuraten, denn das funktioniert wenn überhaupt nur kurze Zeit. Das kennt muss frühzeitig zur Erkenntnis kommen, dass es das Schreiben für sich lernt und nicht für die Schule oder irgendwelcher Belohnungen.

Das richtige Schreiben stellt eine sogenannte Aufbaufähigkeit dar. Ist diese nicht vorhanden, lässt sich hier auch nichts mehr erweitern oder aufbauen. Dann bleibt es für manchen Schüler eben nur ein kurzer Bildungsweg.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^