Erfindungen die jeder kennt und bis heute noch ziehen

vom 13.09.2007, 13:57 Uhr

Jeder kennt diese Erfindungen und die Firmen setzten heute noch drauf!

Tippkick

Nehmen wir da mal das „Tippkick“ Fußballspiel das mit nem Ball gespielt wird, der keiner ist. Er ist nämlich zwölfeckig. Die Firma Mieg stellte das Spiel erstmals 1926 auf einer Spielwarenmesse vor und die Erfolgsgeschichte hält noch heute an. Mieg konnte sich damals noch keinen eigenen Stand auf der Messe Leisten und deshalb wurde es zwischen Tür und Angel für 4 Reichsmark verkauft.

Heutzutage werden ca 80.000 – 100.000 Spiele im Jahr produziert. Bei der WM im eigenen Lande waren es sogar noch mehr. Früher ist die Zahl der Verkauften häufiger mal stark zurückgegangen, als zum Beispiel der Bundesligaskandal war oder man mal wieder schlecht bei einer Weltmeisterschaft abgeschnitten hatte. „ Mieg“ versuchte neben dem klassischem TippKick auch eine Eishockey Spiel in der gleichen Art auf dem Markt zu etablieren aber dies ist gescheitert.


Dübel

Im Jahre 1958 wurde der Fischer Dübel entwickelt. Viele Experten haben es nicht verstanden, dass man so wertvolle Materialien einfach so in der Wand verschwinden lassen soll. Fischer benutzte Nylon das nicht rostet, nicht altert und eine Dauerbelastung leicht aushalten kann. Heutzutage ist die Palette der verschiedenen Fischer Dübel auf ca 1000 verschieden Modelle gestiegen und die Firma macht ca. drei viertel des Umsatzes nur mit diesen Dübeln. Verwendet wurden die Fischer Dübel zum Beispiel im Wembley Stadion und auf Autobahnbrücken. Außerdem hat die Firma Fischer Dübel entwickelt die Knochenbrüche fixieren kann.

Am Anfang der Erfolgsstory wurden an einem Tag mehrere 10.000 Dübel produziert und jeden Tag werden auf der Welt etwa 1.45 Mio Dübel am Tag verschraubt. Der Urvater der Dübel ist heute 87 Jahre alt und immer noch ein sehr interessierter und kreativer Tüftler der ca 1100 Patente angemeldet hat


Mittelchen gegen Kopfschmerzen

Wer früher Schnupfen hatte oder unter Kopfschmerzen gelitten hatte, musste entweder den Schmerz ertragen oder eine scheußlich schmeckende Substanz namens Salicylsäure zu sich nehmen. Nicht nur das sie fürchterlich geschmeckt hat, sonder diese Substanz hat sogar die Schleimhäute verätzt. Dann vor ca 110 Jahren wurde die Salicylsäure synthetisiert und wurde somit Verträglicher. Heutzutage schmeckt Aspirin nur in Deutschland ein bisschen bitter, da die deutschen dann das Gefühl haben, dass es wohl schnell wirken würde..
In Italien zum Beispiel schmeckt Aspirin Süßlich und in anderen Regionen wieder anders.

Die Tanzbären

Oder besser bekannt als Gummibärchen wurden vor ca 85 Jahren entwickelt und wurden damals unter dem Namen „ Tanzbären“ und später „ Teddybären“ verkauft. Die Gummibärchen werden heutzutage in über 100 Ländern verkauft und an der Rezeptdur hat sich so gut wie nichts geändert. Am Tag werden ungefähr 100 Millionen dieser gutschmeckenden Süßigkeit hergestellt. Für die Deutschen sind diese ein waren Hit, für die Dänischen Bürger ist es eher Lakritze.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde einer der wichtigsten Erfindungen ist das Rad. Man findet das Rad überall im Verkehr z.B. wie beim Auto, Motorrad, Fahrrad. Auch in der Industrie kommt man ohne das Rad nicht aus z.B. beim Gabelstapler, beim Flaschenzug oder in abgewandelter Form als Kugellager.

Eine weitere wichtige Erfindung oder eher Entdeckung finde ich ist das Feuer. Früher war es auch sehr wichtig zum überleben (ich muss ja jetzt keine Einzelheiten erklären, wir wissen ja warum). Ohne Feuer gäbe es auch keine Dampfmaschine. Die Dampfmaschine ist auch eine wichtige Erfindung, denn durch die Dampfmaschine ist im 19. Jahrhundert eine große Revolution entstanden (wissen ja auch alle)

Dann wäre da noch die Glühbirne die uns das Leben nach dem Sonnenuntergang oder in Fensterlosen Räumen erleichtert und uns überall begleitet. Sei es in dem eigenen Haus, in einer Taschenlampe, in einer Ampel oder bei einem Knopf der beleuchtet werden muss.

Doch viele Erfindungen, wie die Glühbirne, basieren auf der einer der meiner Meinung nach Wichtigsten Erfindung, nämlich den Elektrischen Strom. überall wo wir hinsehen finden wir Geräte die ohne den Elektrischen Strom nicht funktionieren würden.

Aber die größten Erfinder, z.B. der Erfinder vom Telefon, konnten nicht mehr von ihren Erfindungen profitieren und starben bevor die Erfindung berühmt wurde, weil die Erfindung noch nicht umgesetzt werden konnte. Deswegen sind kleine Erfindungen, wie schon erwähnt der Dübel der der Drehverschluss die Raffinierttesten Erfindungen.

Benutzeravatar

» Marius » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,04 »


Marius hat geschrieben:Aber die größten Erfinder, z.B. der Erfinder vom Telefon, konnten nicht mehr von ihren Erfindungen profitieren und starben bevor die Erfindung berühmt wurde, weil die Erfindung noch nicht umgesetzt werden konnte. Deswegen sind kleine Erfindungen, wie schon erwähnt der Dübel der der Drehverschluss die Raffiniertesten Erfindungen.

Sicherlich! Antonio Meucci hat das Telefon 1861 erfunden und er starb erst 1896!

Nur als Tipp: Bis dato hatte Alexander Graham Bell bereits mit dieser Erfindung, die er dreisterweise auf sich anmeldete eine eigene Firma hochgezogen und bereits kurz darauf bzw. spätestens 1885 war das Telefon weithin bekannt und trat schon damals seinen Siegeszug an! Aus Bell`s Firma entstand 1885 AT&T nach mehreren Fusionen mit anderen welche heute zu den weltgrößten Telefongesellschaften zählt - deine Aussage ist also völlig falsch!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja sorry, dann habe ich mich halt geirrt weil das habe ich auch nur von jemanden gehört. Ich hätte besser nachschauen sollen. Aber was ich eigentlich nur sagen wollte das kleine Erfindungen wie z.B. der Drehverschluss garnicht so beachtet werden. Dabei sind auf den meisten PET Flaschen ein Drehverschluss. Ich finde solche Erfindungen die in den Hintergrund geraten sollte man auch mal beachten.

Am meisten werden dann nur die Erfindungen in den Vordergrund gebracht die man gut vermarkten kann, wie ein Motor ohne Benzin!

Benutzeravatar

» Marius » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^