Ferienhaus Vermietung

vom 10.04.2009, 17:12 Uhr

Ich habe schon viel von den Ferienhäusern und Ferienwohnungen gehört, aber ich weiß immer noch nicht, wie das mit der Vermietung funktioniert.

Bekommt man die Schlüssel erst am Urlaubsort oder schon vor Reiseantritt? Kennt sich jemand auf dem Gebiet der Ferienhaus Vermietung aus? Und wie läuft das dann mit dem Geld? Zahlt man das vorher oder erst später, nach dem Urlaub? Ich weiß, ich habe hier viele Fragen, aber vielleicht kann sie mir jemand beantworten, ich würde mich sehr darüber freuen.

» Rappso » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Da es sich bei den Vermietern von Ferienwohnungen fast ausschließlich um private Vermieter handelt und nur manchmal die Abwicklung über einen Fremdenverkehrsverein läuft gibt es keine einheitlichen Vorgaben. Ich habe schon alle möglichen Varianten erlebt.

Wenn der Vermieter eigentlich fernab der Ferienwohnung wohnt ist es üblich zehn oder zwanzig Prozent als Anzahlung zu überweisen und den Rest cirka vier Wochen vor Reiseantritt wie bei einem normalen Reisebüro auch. Ich habe zwar immer ein bischen Bauchschmerzen bei dieser Variante da es keinen Reisesicherungsschein gibt aber bis jetzt hat es immer gut geklappt. Im Gegenzug wird dann der Wohnungschlüssel geschickt. Auch ist es oft möglich sich den Wohnungsschlüssel bei einem Vertrauten des Vermieters vor Ort oder direkt beim Fremdenverkehrsverband zu holen und dort auch den Mietpreis zu entrichten. Es ist empfehlenswert spätestens zwei Tage vor dem Urlaubsantritt die ungefähre Ankunft anzukündigen damit der Schlüssel auch reibungslos übergeben werden kann und die Wohnung zu der Uhrzeit auch bereitsteht und nicht noch gereinigt werden muss.

Wenn der Vermieter mit im Haus wohnt ist es eigentlich völlig problemlos. Eine Anzahlung ist meistens nicht erforderlich und die Bezahlung muss auch nicht immer gleich am ersten Tag erfolgen. Ich zahle immer gleich da ich nicht mit soviel Geld in der Tasche herumlaufen möchte, ich habe auch schon erlebt dass ein Vermieter sein Geld erst am letzten Tag haben wollte. Irgendwie ist das alles Vertrauenssache. Die Vermieter sind auf ihren guten Ruf unheimlich bedacht denn eine Abmahnung oder noch schlimmer eine Herunterstufung durch den Verband bei vielen Beschwerden ist peinlich und bringt auch Geldverluste. Die sind alle irgendwie in einem Dachverband organisiert und eingestuft und die Ferienwohnungen werden regelmäßig durch ihre eigenen Kommissionen begutachtet und zertifiziert.

Von der Ausstattung her gibt es qualitativ natürlich viele Unterschiede, meistens sind aber die Anbieter auch im Internet präsent und man kann sich vorher die Ferienwohnung mit allem Zubehör anschauen damit man nicht die Katze im Sack kauft. Auch gibt es Gastgeberverzeichnisse mit umfangreichen Informationen zur Ausstattung und kostenlosen Zugaben wie zum Beispiel Fahrräder, manche haben auch einen Hausprospekt der einem gerne kostenlos zugeschickt wird. Die Preise sind meistens auch im Internet beziehungsweise im Gastgeberverzeichnis angegeben. Manchmal sind noch Zuschläge für die Endreinigung zu bezahlen oder die Handtücher und Bettwäsche ist mitzubringen aber das wird immer individuell gehandhabt. Manchmal kann man auch ein Frühstück dazubuchen oder einen Brötchenservice bestellen, letzteres machen wir immer. Das kostet kaum mehr als beim normalen Bäckerkauf.

Alles in allem eine preiswerte Alternative zum teuren Hotelaufenthalt. Wir schätzen daran besonders die im Gegensatz zum Hotel vorherrschende Ruhe und die Größe der Wohnungen, so dass wir uns fast immer wie zu Hause fühlen können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^