Weiche Kontaktlinsen kaufen

vom 09.04.2009, 18:08 Uhr

Bisher habe ich immer eine Brille getragen aber nun möchte ich mal was anderes als das Ding auf meiner Nase. Ich trage mich mit dem Gedanken mir weiche Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Nun gibt es da aber sehr viele Modelle und ich kenne mich damit gar nicht aus.

Wäre es besser mir da erst mal einen Termin bei einem Optiker geben zu lassen der mich berät? Denn ursprünglich wollte ich mir einfach Linsen in meiner Sehstärke aus dem Internet bestellen.

» Medi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

lass dies lieber mit "einfach spontan bestellen". Ich bin damals zum Optiker gegangen und dieser hat mich aufgeklärt, was ich dann alles zu beachten habe, wenn ich Linsen trage. Von der Pflege bis hin zu möglichen Einschränkungen (wenn z.B. die Linse verrutscht usw.)

Mich hat die Einweisung damals rund 2 Euro gekostet und ich war dann auch über alles aufgeklärt. Angepasst wird heute, so wie mein Optiker gesprochen hat, grundsätzlich nur mit weichen Linsen.

Ich empfehle dir, deine ersten Linsen beim Optiker zu kauen, und wenn dann alles passt, wenn du die Linsen verträgst usw. kannst du dir dann welche online beiLinsenplatz.de oder sonstigen Portalen bestellen.

Gruß

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit dem spontan bestellen ohne Beratung ist gar nicht gut, denn nur der Optiker kann den Durchmessers des Auges o. ä. feststellen. Wenn du hier selbst einfach etwas bestellst, dann kann es sein, dass die Kontaktlinse nicht richtig auf dein Auge passt und du dann wahnsinnige Probleme damit hast.

Geh zu einem guten Optiker, ich empfehle keine Kette sondern vielleicht ein Familienbetrieb oder eben ein kleiner Laden, dort ist der Service noch etwas wert. Der Optiker wird dein Auge vermessen und dir Probelinsen bestellen, wenn es ein guter Optiker ist bekommst du diese Probelinsen absolut kostenfrei. Bei Apollo - Optik z. B. kann man die Linsen nur für 1 Stunde Probe tragen und dann sollst du schon kaufen, 1 Stunde ist viel zu wenig Zeit um feststellen, ob du mit den LInsen klar kommst. Linsen für eine Woche kosten dort 5,00 € und Probelinsen für einen Monat sogar 30,00 € - dafür bekommst du dann im Internet eine Halbjahres - Packung!

Aus diesem Grunde empfehle ich ein kleines Optiker - Geschäft. Lass dir die Probelinsen geben, am besten holst du dir diese eben bei einem kleineren Geschäft, auf der Verpackung der Linsen steht dann die Linsenmarke, BC und DIA, anhand dieser Daten kannst du dir dann die Linsen günstiger im Netz bestellen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also du solltest auf jedenfall nach einem Optiker gehen, wenn du dir eine Kontaktlinse anschaffen willst. Denn dein Auge muss zunächst einmal vermessen werden, um überhaupt deine Augenmasse zu kennen, die bei jedem Menschen unterschiedlich sind.

Und auch weil es sein kann, dass du keine Kontaktlinsen tragen kannst, weil du z.B. allergisch auf Inhaltsstoffe der Linse, oder der Pflegeprodukte reagieren könntest. Das kann die kein Internetportal sagen, sondern nur ein Fachmann. Sollte dann alles okay sein und du hast deine Vermessungswerte, kannst du dir deine nächsten Kontaktlinsen auch im Internet bestellen, sofern die Linsen nicht extra produziert werden müssen.

Weil du z.B. deine Hornhaut huppelig sein könnte und du es einfach nicht weisst. Das kann schonmal schlimme Folgen haben. Und seine Augen sollte man sehr schätzen, denn durch Sie nehmen wir 80% unser Umgebung wahr und dann kommen erst die anderen Sinne. :wink:

» Biene6289 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,90 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^