rasch Tapete ablösen

vom 09.04.2009, 17:31 Uhr

In ein paar Wochen ziehen wir um und müssen die Wohnung vorher noch renovieren damit der Nachmieter auch gleich einziehen kann. Nun haben wir damals alles tapeziert und nun müssen wir sehen dass wir rasch die Tapete runter bekommen ohne das es in Stress ausartet.

Was für eine Technik wäre denn dafür die einfachste? Es soll ja auch Geräte geben mit denen man eine Tapete wieder ohne Reste von der Wand bekommt, wer kennt sich damit aus?

» Medi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Es gibt Geräte, die die Tapete mit heißem Dampf ablösen. Die Dinger sehen ein bischen aus wie Staubsauger, sie werden mit ganz normalem Wasser befüllt, das dann von der Maschine aufgeheizt wird. Der Dampf wird durch ein Kabel in eine Düse geleitet, die auf die Wand gedrückt wird und die Tapete aufweicht. Wenn man die Tapete mit einem Spachtel oder Messer eingeschnitten hat, lässt sie sich nach der Dampfbehandlung in der Regel ziemlich gut ablösen.

Ich habe dieses Gerät das erste Mal ausprobiert, als wir das Wohnzimmer meiner Mutter neu renoviert haben. Meine Eltern waren beide starke Raucher und haben ihre Strukturtapete daher oft übergestrichen. Trotz der dicken Schicht Farbe und dem Nikotin in der Tapete, ließ sie sich mit dem Dampfgerät relativ gut ablösen. Natürlich fällt die Tapete auch damit nicht wie von Zauberhand ganz alleine von der Wand, aber wir hatten es vorher ohne versucht und sind gnadenlos gescheitert, mit dem Gerät konnte man den Spachtel dann gut unter die Stücke schieben und sie ließen sich abziehen. In weniger harten Fällen ist das Gerät vermutlich noch effektiver.

Soweit ich weiß kann man die in den meisten Baumärkten für recht kleines Geld mieten, wenn ich mal vergleiche, was Tapetenlöser kostet und wie unwirksam das Zeug in der Regel ist, fährst du mit einer solchen Maschine auf jeden Fall günstiger und ersparst dir viel Stress.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Wir haben die Tapeten nie mit einem speziellen Gerät gelöst. Wir haben die Tapeten angefeuchtet und dann ließen sie sich so abziehen und die kleinen Reste mit einem Spachtel runter kratzen.

Dafür haben wir einen großen Lappen nass gemacht und damit mehrmals über die Tapeten gewischt. Aber wir haben teils eine Sprühflasche mit Wasser gebraucht. Gerade die kleinen Papier- und Kleber- Reste ließen sich so sehr gut entfernen. Es ist auch viel günstiger, als sich so ein spezielles Gerät zu kaufen oder zu leihen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^