Ulrike Meinhof - Die Biographie

vom 09.04.2009, 11:52 Uhr

Jenseits von bürgerlicher Pressehetze und Austschem Sensationsjournalismus, eröffnet die Autorin Jutta Ditfurth (seit Jahren Aktivistin der radikalen, ökologischen Linken, und Gründerin der Partei „ÖkoLinx“) den Lesern einen Einblick in das Leben des verstorbenen RAF-Mitglieds (Rote Armee Fraktion, eine linksradikale Guerillaorganisation die sie Anfang der 1990er auflöste) Ulrike Meinhof.

Sie räumt mit dem Mythos von den Meinhofs als antifaschistische Familie auf, und stellt sie als das dar was sie waren: Nazis. Sie schildert die Kindheit Ulrike Meinhofs und beschreibt ihren Werdegang als politisches Subjekt von der Friedensbewegung Ende der 1950er über die Zeit als Konkret-Journalistin Mitte der 1960er bis hin zur Zeit des bewaffneten Kampfes.

„Ulrike Meinhof“ ist eine Biographie für jeden kritischen Leser, der mehr über die Person Ulrike Meinhof und ihre politische Sozialisation erfahren möchte, ohne dabei mit sogenannten „Fakten“ über Meinhofs gescheiterte Persönlichkeit konfrontiert zu werden. Meinhof wird als das gezeigt was sie war: Ein durch und durch politischer Mensch, der den Kampf für eine gerechtere Gesellschaft, den Kommunismus, bis zu letzt nicht aufgegeben hat.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem ich das Buch "Der Baader Meinhof Komplex" gelesen habe, muss ich sagen, dass ich es schon wichtig fand, etwas über die Geschichte zu lesen, die da passiert ist und auch etwas über die Hintergründe zu erfahren. Darum kann ich mir vorstellen, dass das Buch, das du hier vorstellst, auch mit dazu beiträgt, noch mehr über die Person Ulrike Meinhof zu erfahren, was beim Verstehen der ganzen Vorgänge sicher hilfreich ist. Darum kann ich mir schon vorstellen, das Buch zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^