Welche Kleidung ist beim Joggen sinnvoll?

vom 12.09.2007, 18:58 Uhr

Die Frage über die richtige Sportbekleidung ist nicht ganz so leicht zu beantworten.

Beispiel Baumwolle: während des Sports ist Baumwolle durchaus sinnvoll, kurz nach dem Sport, zum Beispiel während der abschließenden Gymnastik, ist feuchte Baumwolle jedoch unangenehm, der Körper kühlt sehr schnell aus – es herrscht Erkältungsgefahr.

Beispiel Funktionskleidung: hier kühlt der Körper nicht so schnell aus, denn der Schweiß wird schnell von der Haut weg nach außen transportiert. Allerdings sind die Kunstfasern nicht für jeden angenehm in Punkto Tragekomfort.

Auch gilt es, sich beim Sport nicht zu dick anzuziehen, denn zu warme oder zu viele Kleidung führt zu einem rapiden Absteigen des Flüssigkeitsspiegels und zu einem Hitzestau. Allerdings sollten sich Radfahrer oder auch Inlineskater gegen den kühlen Fahrtwind mit einer Windjacke versehen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hmm....

Gestern nachdem ich 26 Minuten hintereinander joggte, fragte ich mich auch, was man den tragen soll um nicht dermaßen zu schwitzen.

Denke, dass man einfach irgendeine normale Hose tragen sollte, annstatt solchen Polyesterklamottem....

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Kleidung aus Baumwolle würde ich beim Sport auch nicht tragen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sonst nach kurzer Zeit sehr unangehm auf der Haut ist, wenn man beim Sport schwitzt und die Kleidung dann schnell klitschnass ist.

Wenn ich Sport mache, trage ich eigentlich immer spezielle Funktionskleidung, die atmungsaktiv ist. Baumwollklamotten sind vor dem Sport vielleicht angenehmer auf der Haut, aber wenn man dann richtig Sport macht, dann achtet man ja normaler Weise auch nicht mehr so sehr darauf, wie sich die Kleidung auf der Haut anfühlt. Das sollte dann eher nebensächlich sein.

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch ganz besonders auf die Schuhe achten. Am besten ist es natürlich, wenn der Schuh genau auf deine Fußform etc. angepasst ist. Ich habe gute Erfahrungen damit bei Runners Point gesammelt, aber wegen des guten Services sind die Schuhe natürlich dementsprechend teuer.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich jogge immer mit kurzer Hose, auch im Winter. Da muss ich mich zwar besser aufwärmen, aber ich finde angenehmer. Im Sommer trage ich dazu ein Fussballtrikot, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Es transportiert die Feuchtigkeit gut nach aussen. Im Winter dann eben ein Rollkragenshirt drüber oder etwas ähnliches, aber immer mit Rollkragen. Ich jogge auch gern mit langärmligen Klamotten, warum kann ich auch nicht so genau erklären, vielleicht ist es auch nur ne Macke.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage beim Laufen eine Jogginghose, aber ich finde am Besten ist eigentlich eine kurze Hose geeignet, da man sich in einer kurzen Hose am Besten bewegen kann und man schwitzt auch nicht so stark.
Dazu ziehe ich eine normales T-Shirt an und wenn es etwas kälter ist ziehe ich einfach ein Sweatshirt drüber.

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »


Ja Joan das stimmt zwar,dass man sich in kurzen Hosen am besten bewegen kann. Ich jogge aber auch im Winter und meine Muskeln werden da einfach nicht warm und danach habe ich ziemliche Schmerzen. Darum ziehe ich eine normale Jogginhose an und es Shirt. Ich achte schon drauf ,dass es Qualität ist,da es eckelig ist geschwitz in Sachen zu joggen,die den Schweiß nicht aufnehmen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da hast du natürlich recht, dass es im Winter ziehmlich kalt ist, wenn man kurze Hosen trägt. Ich ziehe deshalb auch eine lange Jogginghose an, weil ich morgens vor der Schule jogge und nicht all zu viel Zeit für Aufwärmung und Dehnung habe.

LG

» joan » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Hallöchen,

Ich ziehe ehrlich gesagt das ganze Jahr über eine spezielle Trainingshose an, die ich vom Sportverein bekommen habe. Im Winter, Spätherbst und frühem Frühjar ziehe ich ein Sporttop (Tanktop) runter und die passende Trainingsjacke dazu an. Die ziehe ich auch im Trainingslager (jedes Jahr im Juli) früh an, zum Frühsport,weil das einfach auch noch sehr kalt ist, tagsüber und allgemein im Sommer dann nur das Top. Mir egal, obs doof aussieht. So schwitze ich nicht oder friere nicht und alles ist schön.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich habe zum Joggen verschiedene Sachen zum Anziehen.

Je nach den Wettergegebenheiten:

2 lange Jogginghosen, eine davon etwas wärmer
1 kurze Jogginghose
1 Funktionshemd, kurzärmlig
1 Sweater mit sehr langen Armen und Kaputze (etwas dicker, für kalte Tage)
1 Windjacke dünn
1 Joggingjacke dick, für richtig kalte Tage
1 SportBH
Sportsocken
und das wichtigste natürlich die Schuhe (die waren das teuerste an der Ausrüstung, die anderen Sachen kamen Stück für Stück dazu)

Bevor ich loslaufe entscheide ich was ich alles anziehe bzw. nicht anziehe, damit ich Spaß am Laufen haben.

Also viel Spaß beim Laufen,
kabadoo

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »


Hallo!

Ich mache mir gar nicht so große Gedanken um die Kleidung beim Joggen. Der Aspekt der abschließenden Gymnastik ist mir sowieso egal, denn so etwas macht man doch höchstens beim Gymnastikkurs in einer Sporthalle, da ist es sowieso immer warm. Wenn ich draußen joggen gehe, gehe ich direkt danach in die warme Stube und ziehe mich gleich um. Nach dem Joggen wüsste ich auch nicht, warum ich noch Gymnastik machen sollte.

Ich trage beim Joggen im Sommer eine Hose (kurz oder lang nach Temperatur, meistens Baumwolle), einen Sport-BH und ein T-Shirt (Baumwolle). Die Kleidung ist danach sowieso reif für die Wäsche und gerade im Sommer sind feuchte Klamotten doch eher angenehm, wenn es so heiß ist.

Im Winter trage ich eine lange Baumwollhose, Sport-BH, Baummwoll-T-Shirt und darüber eine Laufjacke von Tschibo. Zusätzlich noch Baumwoll-Handschuhe. Auch wenn ich im Winter schwitze, macht mir das nichts, denn wenn man während dem Laufen kalt wird, ist das nicht schlimm, weil einem ja durch das Laufen warm wird. Man sollte dann nur nicht zu lange laufen gehen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem nach einer Stunde mit meinem Outfit kalt wird und man sich bei längeren Läufen etwas Anderes anziehen sollte.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^