E-Plus rüstet Mobilfunknetz für HSDPA auf!

vom 12.09.2007, 15:44 Uhr

Hallo Leude!

Soeben ist mir eine Meldung bekannt geworden.

E-Plus will nachziehen: Der Vorstandschef kündigte an, bis 2008 in Ballungsräumen wie Berlin das Netzwerk auf HSDPA upgraden zu wollen. Als Grund nannte er die Konkurrenz seitens T-Mobile und Vodafone. Jedoch räumte er ein, dass es trotz Investitionen in Millionenhöhe, zunächst Störungen aufgrund der starken Nutzung geben wird.

Von so einer Meldung fühle ich mich als stolzer Aldi-Talk Kunde natürlich besonders angesprochen.

PS: Für alle, die sich jetzt fragen, was HSDPA denn überhaupt ist: Bei HSDPA handelt es sich um einen Datenübertragungsstandart der, je nach Ausbaustufe, Geschwindigkeiten von bis zu 7 MB/s ermöglicht.
Allerdings handelt es sich bei diesen Angaben um Laborwerte.
In der Praxis werden kaum 150 kb/s erreicht.

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja die sollen erstma ihre Netzverfügbarkeit in ländlicheren Gebieten verbessern, bevor sie solche Dienste anbieten...

Dass hat EPlus wohl in den letzten Jahren schlichtweg verpasst. Zum Glück ist ja jetzt jemand da (blau.de), der denen Dampf macht.

Grüße

» driver » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,13 »


Kleiner HInweis: blau.de ist eine Tochtergesellschaft der E-Plus GmBH und nutzt somit ebenfalls das E-Plus Netz.

Was die ländliche Netzversorgung angeht: Auch in richtigen Städten ist der Empfang, zu mindest bei mir, mangelhaft sodass schon etliche Gespräche einfach abbrachen.

Um auf die ländliche Versorgung zurückzukommen: Ich habe gehört, dass in einigen Gegenden demnächst WiMax eingesetzt werden soll.
Die Testphase dürfte derzeit bereits laufen.

Jetzt noch 'ne kleine Erklärung was WiMax ist :D : Es ist mit einem Wiress Lan bzw. mit einem Drahtlosem Netzwerk vergleichbar: So soll es einige Basisstationen geben, die eine Breitbandverbindung mit der entsprechender Hardware sprich WiMax Modem bzw. WiMax Handy erlauben.
Die Datenrate beläuft sich auf ca. 10 MB/s soweit mir das bekannt ist.

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zurück zu Handy & Telefon

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^