Wieso tut niemand was gegen Betrüger?

vom 07.04.2009, 13:41 Uhr

In letzter Zeit ist mir oft aufgefallen, dass es sehr viele Firmen gibt, die nur auf Betrug aus sind. Sie schicken irgendwelche Rechnungen und warten nur, dass es irgendeinen "Dummen" gibt, der zahlt. Gerade im Internet, aber auch am Telefon versuchen viele Firmen die Leute regelrecht zu ver******.

Finde es einfach eine riesengroße Schweinerei und verstehe nicht wieso da niemand was tut. Wenn ich auf meiner Seite ein Fehler im Impressum habe, muss ich gleich eine saftige Geldstrafe zahlen, aber diese Leute/Firmen dürfen im Internet überall ihr Unwesen treiben ohne das dagegen irgendwas gemacht wird.

Und die sind ja inzwischen so dreist, dass man selbst wenn man weiß, dass man im Recht ist, sogar fast soweit ist zu zahlen, damit man endlich seine Ruhe hat.

Neulich habe ich selber einen Anruf bekommen von irgendeiner Gewinnspielagentur, die mich fragte ob ich meinen Vertrag verlängern möchte oder kündigen, wobei das kündigen dann erst in 3 Monaten gehen würde und ich bis dahin 30 € oder so was auf jeden Fall zahlen müsste. Nachdem sie mich dann mit einem falschen Namen angesprochen hat, fragte ich sie nach meinen Daten worauf sie mir natürlich nicht geantwortet hat, stattdessen wollte sie meine Kontonummer und BLZ wissen.

Ich sagte ihr dann das ich nicht kündigen bräuchte, da es ja nichts zu kündigen gibt, worauf mir die Frau entgegnete, die übrigens mangelhafte Deutschkenntnisse besaß, sie müsse 3000 Leute am Tag anrufen und hätte jetzt keine Zeit mehr und müsste den Vertrag jetzt verlängern. Bevor ich irgendetwas sagen konnte, hatte sie schon aufgelegt. Später googlte ich nach der Gewinnspielagentur und fand heraus, dass es diese gar nicht gibt.

Da fahnde ich es noch lustig, weil ich merkte, dass die nur darauf aus sind, dass ich ihnen meine Kontodaten gebe. Sie kannten noch nicht einmal meinen Namen und sie kamen auch ziemlich unseriös rüber. Aber es gibt ja auch sehr viele, die wirklich seriös wirken Diese hören dann auch nicht mal auf, wenn man ihnen droht mit einer Anzeige, denn auch das nützt nichts - Es tut sich einfach nichts.

Wieso lässt es unser Rechtsstaat zu, dass die Bürger so über den Tisch gezogen werden. Diese Gesetze sind ja alle schön und gut, aber wenn sie nicht eingehalten werden, wird nichts getan.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch furchtbar genervt von diesen dubiosen Anbietern. Manchmal rufen bei mir Leute an, die mir irgendwelchen Mist andrehen möchten. Wenn ich gut gelaunt bin, lasse ich die ihr Sprüchlein aufsagen und lehne dann dankend ab. Aber manchmal unterbreche ich die Telefonisten und sage gleich, daß ich keine Zeit habe. Unfreundlich wurde bisher noch niemand. Ich behalte mir meinen ruhigen Ton bei, damit fahre ich ganz gut. Natürlich gehe ich davon aus, daß meine Adresse verkauft wurde. Außer sich eine neue Telefonnummer zu besorgen, kann man da nichts machen.

Aber das ist noch die harmlose Variante. Viel schlimmer finde ich Firmen, die Rechnungen verschicken. Wenn man Pech hat, reicht schon das einfache, vermeindlich kostenlose Anmelden, bei einer Webseite, um eine Zahlungsaufforderung zu bekommen. So ist es mir auch passiert. Allerdings habe ich mich sofort informiert. Dabei ist mir geraten worden, daß ich nicht antworten soll. Es ist rein rechtlich nicht möglich einen kostenlosen Vertrag ohne Zustimmung in einen kostenpflichtigen umzuwandeln. Auch wenn die schreiben, daß sie einen auf die Umwandlung aufmerksam gemacht hätten. Meisten tappt man nicht alleine in derartige Fallen. Es gibt im Internet genug Foren und Infoseiten, die helfen können.

Schön ist zu wissen, daß diese unseriösen Unternehmen zwar mit Inkasso und Gerichtsverfahren drohen, diese aber niemals durchziehen würden. Sie hätten vor Gericht ziemlich schlechte Karten. Trotzdem ist es beängstigent und manch' armer Bürger, wird vor lauter Panik auch brav zahlen.

Heutzutage wird schon versucht gegen solche Gauner vorzugehen. Leider ist das nicht so einfach, weil man an die Hintermänner kaum rankommt. Es handelt sich meistens um Briefkastenfirmen mit Postfach. Die sind, wenn es heiß wird, dann auf einmal wie vom Erdboden verschluckt. So kann man als Ratschlag nur geben immer jedes noch so klein Geschriebene genaustens durchzulesen und nur wenn absolut nötig Adressen und Telefonnummern anzugeben. Bei der Herausgabe von Bankdaten muß man noch vorsichtiger sein. Das ist alles, was ich raten kann.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zuerst: Genauso kann man fragen: "Warum macht der Staat nichts gegen Mörder und schlechtes Wetter?". Die Antwort: "Er macht es!" (okay, nicht beim Wetter :wink:). Nur: wo kein Kläger, da kein Richter!

Auf der einen Seite jammern, dass wir keinen Überwachungsstaat bekommen sollen, auf der anderen Seite solche Äußerungen wie hier, die bei mangelndem eigenem Engagement diesen voraussetzen würden - denn der Staat und die Justiz "bekommt nur das mit", was sie auch weiß, sprich: was man anzeigt. Um beim Mordbeispiel zu bleiben: Ich kann auch jemanden um die Ecke bringen und es wird nie gegen mich ermittelt solang keine Anzeige gestellt / Ermittlung aufgenommen wird. Irgendwo eigentlich logisch - für mich zumindest...

mile hat geschrieben:Finde es einfach eine riesengroße Schweinerei und verstehe nicht wieso da niemand was tut. Wenn ich auf meiner Seite ein Fehler im Impressum habe, muss ich gleich eine saftige Geldstrafe zahlen, aber diese Leute/Firmen dürfen im Internet überall ihr Unwesen treiben ohne das dagegen irgendwas gemacht wird.

Unfug hoch drei, siehe was ich gerade gesagt habe:
- Wenn ein Fehler im Impressum besteht, jemand darauf aufmerksam wird und sich die "Mühe" macht und dies anzeigt passiert genau das was ich gerade geschildert habe.
- Wenn Firmen unseriös agieren und man es sich gefallen lässt und eben keine Anzeige stellt passiert eben nichts! Warum auch, woher soll der Staat das wissen solange er nicht alles und jeden überwachen würde?

mile hat geschrieben:Und die sind ja inzwischen so dreist, dass man selbst wenn man weiß, dass man im Recht ist, sogar fast soweit ist zu zahlen, damit man endlich seine Ruhe hat.

Dann ist man gerade selber Schuld - wenn ich mich beklauen lasse und es zulasse, nichts dagegen mache und somit Unrecht zulasse ist wohl auch der Staat Schuld?

mile hat geschrieben:Diese hören dann auch nichtmal auf, wenn man ihnen droht mit einer Anzeige, denn auch das nützt nichts - Es tut sich einfach nichts.

Nicht nur drohen, sondern machen - ich kann auch jedem mit allem drohen, solange ich das nicht umsetze juckt das niemandem. Im Gegenteil, man macht sich lächerlich und wälzt die Verantwortung aus Faulheit auf andere ab. Wenn einem persönlich ein großer Schaden entsteht, z. B. wenn der Nachbar oder irgendjemand das Auto demoliert, sagt man dann auch nur: "Ich zeig Dich vielleicht an, mach es nicht noch einmal!" und zahlt den Schaden um sich keine weiteren Umstände zu machen? Hier liegt die Motivation vielleicht höher, da ein kleiner Unterschied zwischen 60 und 6000 Euro Schaden besteht, nur das Prinzip ist das gleiche!

mile hat geschrieben:Wieso lässt es unser Rechtsstaat zu, dass die Bürger so über den Tisch gezogen werden. Diese Gesetze sind ja alle schön und gut, aber wenn sie nicht eingehalten werden, wird nichts getan.

Das lässt er doch gar nicht zu - umgedreht ist es richtig, die Bürger lassen es zu, sich über den Tisch ziehen zu lassen! Und wie gesagt: Dass sich Menschen nicht an Gesetze halten ist nichts neues, würden sie sich daran halten wären ich und meine Kollegen in aller Welt arbeitslos :lol:!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Was bitte soll der Staat denn noch alles kontrollieren? Wenn ich dich jetzt anrufen würde und nach deinen Kontodaten fragen würde und du mir diese geben würdest, kann ich doch nichts dafür, denn warum sollte ich (sorry, ist nicht auf dich bezogen, sondern von nun an sehr allgemein gehalten) die Dummheit anderer Leute nicht auszunutzen wissen? Sicher, die feine englische Art ist das nicht, aber wenn man nichts dagegen unternimmt oder schlimmer noch, sogar seine Daten preisgibt, sorry, dann kann man den betreffenden Leuten auch nicht mehr helfen (solange diese geistig fit sind).

Zwar existiert ein Gesetz, worin solche "Gewinnanrufe" verboten sind, aber wo kein Kläger, da keine Klage (und bei unserem überlasteten Rechtssystem wird eine Klage auch keinen dauerhaften Erfolg garantieren).

Um diesen Sachen Herr zu werden, bleibt nur noch, das man seine Telefonnummer nirgendwo preisgibt und diese eintragen läßt, nur so kann man sicher sein, die meisten Anrufe solcher Art effektiv zu beseitigen (der letzte Rest ist dann immer so "auf gut Glück anrufen").

Eine komplette Überwachung ist kaum möglich, wenn doch, wären die Datenschützer sehr schnell auf den Barrikaden, da damit das Recht auf Freiheit (in bestimmten Gebieten) doch deutlich eingeschränkt werden würde.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich beklage mich ja nicht, dass meine Daten weiterverkauft werden, denn das habe ich ja selbst zugestimmt bei den Gewinnspielen an denen ich fürher blöderweise mal teilgenommen habe.

Aber wo ich was gegen habe ist, dass die Firmen versuchen die Leute übers Ohr zu hauen. Die haben kein anderes Aufgabenfeld als die Leute abzuzocken und nur damit verdienen diese Firmen ihr Geld und wieso sollten die damit aufhören, wenn der Staat dagegen nichts tut.

Wenn du nur einmal einen Namen dieser Abzocker-Firmen bei Google eingibst, wirst du sehen, dass es genug Kläger gegen diese Unternehmen gibt, aber anscheinend trotzdem nichts getan wird. Die Kläger investieren wertvolle Zeit für eine Anzeige und manchmal auch Geld für einen Anwalt und nichts kommt dabei rum. Und das macht nicht nur wütend, sondern hält einen auch davon ab das nächste mal wieder so jemanden anzuzeigen, da sowieso nichts passiert.

Man ist diesen Betrügern also hilflos ausgesetzt. Man kann diese zwar Anzeigen, aber das wird man auch nur einmal machen, weil man sich das nächste mal überlegen wird, ob es einem die Zeit und vielleicht auch das Geld wert ist sie anzuzeigen, obwohl man eigentlich weiß, dass sich nichts ändern wird.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Langsam wird es lächerlich, aber trotzdem: Der Staat macht etwas! Eben indem Gesetze geschaffen werden. Würde es nicht so sein, dann könntest Du über 3 Ecken im Ansatz Recht haben, dem ist aber nicht so.

Du solltest Dir vielleicht vor Augen halten, dass eine Anzeige und ein Prozess nicht in 3 Stunden durch ist und logischerweise bis zum endgültigen Urteil Zeit vergeht. Auch kostenpflichtige Abmahnungen, die diesen Firmen zugehen, müssen nicht über Nacht bezahlt werden und wenn es immernoch genug Menschen gibt, "die lieber zahlen statt eine Anzeige zu machen", na solang können sie diese auch noch locker bezahlen.

Also hör mal auf, hier so einen Unfug zu behaupten!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich stimme meinen Vorredner voll und ganz zu. Betrüger haben oft ein leichtes Spiel. Genauer gesagt ist man Opfer einer solchen Straftat hat man in den meisten Fällen selbst Fehler gemacht. Dumm nur keiner will es auch zugeben. Hier fangen dann auch schon die Probleme bei den zuständigen Justizbehörden an und der Bürger sagt die tun ja nichts.

Straftaten bzw. Betrug wird es immer geben. Man wird es auch mit neuen Gesetzen oder ähnlichen nicht schaffen dieses zu verhindern. Wenn jeder einzelne Bürger aufmerksamer ist und auch etwas skeptischer die Angelegenheiten betrachtet, haben es Betrüger in der Tat schwerer.

Um einen Betrug in die Praxis umzusetzen benötigt man als erstes eine Lücke oder eine Schwachstelle. Das wird dann von Betrügern genutzt, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Kein Staat der Welt kann sämtliche Lücken und Schwachstellen in Systemen beseitigen, denn diese wird es immer geben. Jede technische Neuerung bringt gleichzeitig auch gewisse Schwachstellen mit sich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gegen die Gesetze sage ich doch nichts, aber wenn nichts dagegen getan oder das falsche getan wird, dass diese gebrochen werden, nützen doch auch die besten Gesetze nichts.

Wenn es gegen solche Verbrecher tausende von Anzeigen gibt und sie trotzdem weiter ihren Unfug betreiben können, finde ich, darf man auch mal sagen, dass einfach zu wenig oder das falsche gegen die Betrüger getan wird.

Subbotnik hat geschrieben:...kostenpflichtige Abmahnungen, die diesen Firmen zugehen, müssen nicht über Nacht bezahlt werden und wenn es immernoch genug Menschen gibt, "die lieber zahlen statt eine Anzeige zu machen", na solang können sie diese auch noch locker bezahlen.

Genau das ist es doch was ich kritisiere, denn wenn etwas getan wird, dann sind es von der Summe her lächerliche Abmahnung, die diese mit einem Lächeln bezahlen werden/können, da sie das Geld locker wieder reinholen, indem sie weitere Leute übers Ohr hauen.

Natürlich kann man sagen, dass die Leute die diese Rechnungen zahlen, selbst Schuld haben, aber was ist denn mit Leuten, die es einfach aufgrund ihres Alters, ihrer Intelligenz, ihrer Unerfahrenheit etc. nicht verstehen, dass sie gerade gelinkt werden und sie diese Rechnung eigentlich garnicht zahlen müssen.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


mile hat geschrieben:Gegen die Gesetze sage ich doch nichts, aber wenn nichts dagegen getan oder das falsche getan wird, dass diese gebrochen werden, nützen doch auch die besten Gesetze nichts.

:lol: - Du machst doch selber nichts, regst Dich aber auf. Meckern, aber selbst nichts ändern wollen, dass sind sowieso die Besten! Und noch einmal: es wird etwas dagegen getan, nur eben nicht über Nacht! Was denkst Du warum diese Firmen oft nicht länger als ein Jahr bestehen?

mile hat geschrieben:Wenn es gegen solche Verbrecher tausende von Anzeigen gibt und sie trotzdem weiter ihren Unfug betreiben können, finde ich, darf man auch mal sagen, dass einfach zu wenig oder das falsche gegen die Betrüger getan wird.

Und warum? Weil Du das eben so meinst und man alle im Schnellverfahren aburteilen sollte? Recht lässt sich nicht erzwingen und eine Anzeige ist noch lange kein Beweis, dass hier wirklich etwas nicht stimmen muss. Und auch dem vermeintlich Schuldigem muss in einem Rechtsstaat das Recht auf eine Verteidigung eingeräumt werden um zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Nur weil das hier und da mal ausgenutzt wird ändert das nichts am grundsätzlichen Prinzip. Würde man dies umstellen, wäre alles davon betroffen, sprich: Um hier einige härter zu treffen zielt man auf alle!

mile hat geschrieben:Genau das ist es doch was ich kritisiere, denn wenn etwas getan wird, dann sind es von der Summe her lächerliche Abmahnung, die diese mit einem Lächeln bezahlen werden/können, da sie das Geld locker wieder reinholen, indem sie weitere Leute übers Ohr hauen.

Die Summen sind alles andere als lächerlich, nur (lies mal richtig) solange es noch Menschen gibt, die lieber zahlen als auf ihr Recht zu pochen sind diese immernoch für die Firmen zu verschmerzen.

mile hat geschrieben:Natürlich kann man sagen, dass die Leute die diese Rechnungen zahlen, selbst Schuld haben, aber was ist denn mit Leuten, die es einfach aufgrund ihres Alters, ihrer Intelligenz, ihrer Unerfahrenheit etc. nicht verstehen, dass sie gerade gelinkt werden und sie diese Rechnung eigentlich garnicht zahlen müssen.

Also bitte, wie unfähig muss man denn sein, eine Rechnung zu bezahlen für etwas wo man ganz genau weiß, dass da nichts dahinter steht? Hierzulande wird jedem Bürger "unterstellt" genug Verstand zu besitzen um selber auf Gedanken zu kommen wie "Hab ich nicht in Anspruch genommen, zahl ich nicht...". Außerdem steht selbst denen danach immernoch die Möglichkeit offen, den Rechtsweg einzuschlagen (wenn auch hier das Geld wohl weg sein wird) - wenn man es dann wiederum nicht aus Scham oder Bequemlichkeit macht: Also irgendwo ist man einfach selbst Schuld. Unser Staat setzt auf verantwortungsvolle, intelligente Bürger und legt dafür die minimale Basis dass es so ist, dazu zwingen kann er sie nicht und pauschal alle für dumm zu halten weil es wenige nicht auf die Reihe bekommen ist wohl auch nicht der richtige Weg.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subtronik, in gewissen Punkten hast du sicherlich Recht, aber es ist ja so, dass die Unternehmen wissen, dass sie irgendwann verurteilt werden, es aber trotzdem machen, weil es sich trotz einer Verurteilung lohnt.

Glaubst du, die Unternehmen rechnen nicht damit, dass sie verurteilt werden? - Denn genau das tun sie und das kalkulieren sie auch eiskalt mit ein, aber es ist ihnen egal, weil es sich trotzdem lohnt. Wenn man das bedenkt, kommt man schnell zu der Einsicht, dass irgendetwas falsch läuft.

Denn die Unternhemne können Jahre lang ihre Abzocke durchführen, ehe ihnen entgültig das Handwerk gelegt wird und in dieser Zeit machen sie so viel Geld, dass ihnen diese Geldstrafen ziemlich egal sein werden. Nach der Veruerteilung gründen sie wohlmöglich eine neue Firma und alles geht wieder von vorne los.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^