Wieso tut niemand was gegen Betrüger?

vom 07.04.2009, 13:41 Uhr

@mile bitte erst alles genau lesen. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Jeder Unternehmer kann selbstständig handeln und seine Geschäfte tätigen. Es schreibt ihm keiner etwas vor. Es ist in der Tat auch nicht alles gleich ein Betrug. Man sollte hier auf keinen Fall gleich alles was einem irgendwie so vorkommt mit Betrug gleichsetzen. Dafür gibt es Juristen die dieses genau definieren können.

Es finden in Deutschland genug Anzeigen über Betrugsdelikte statt, die dann doch keine mehr sind vor den Gerichten. Ist einem etwas unklar oder man hat Zweifel, kann man auch Verbraucherzentralen kontaktieren. Sie sind kostenlos und geben den Ratsuchenden detailiert Auskunft.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nach einer Verurteilung lässt sich schwer eine neue Firma gründen, da gibt es verschiedene Systeme die da greifen, aber egal. So blöd wie es klingt: Normalerweise haben diejenigen bis dato genug Geld erwirtschaftet um so schnell nicht wieder aktiv werden zu müssen :wink:.

Und es dreht sich immer wieder im Kreis: Man kann den Firmen am einfachsten das Handwerk legen indem man es ihnen schwer macht, also:
- unberechtigte Forderungen ignorieren (bis zum gerichtlichen Mahnbescheid ist sowieso alles nicht durchsetzbar)
- Anzeigen stellen

Und an einer mangelnden Aufklärung kann es nicht liegen, selbst im Unterschichtenfernsehen wird andauernd davor gewarnt und betont, dass man darauf nicht eingehen sollte. Man müsste rein theoretisch gar keine Medien konsumieren um hier absolut ahnungslos zu sein, was heute kaum mehr möglich ist.

Der Staat kann nicht mehr machen als Gesetze zu verfassen und diese durch Gerichte durchzusetzen - solang sich da keiner wehrt, darf (!) die Justiz überhaupt nicht tätig werden, da es sich hier um zivilprozessliche Sachen handelt. Würde der Staat mehr machen sollen würde dies klar in Richtung Entmündigung der Bürger gehen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:So blöd wie es klingt: Normalerweise haben diejenigen bis dato genug Geld erwirtschaftet um so schnell nicht wieder aktiv werden zu müssen :wink:.

So, und genau das ist es was ich einfach nicht begreifen kann. Denn wie kann ein Rechtsstaat sowas zulassen. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders (Gesetzgeber) sein, dass Leute oder Firmen etwas illegales tun, dafür auch bestraft werden, aber trotzdem einen Vorteil ihres illegalen Vorgehens haben.

Es könnte jeder dem die Opfer egal sind, wovon es leider viele Menschen gibt, eine Firma gründen und die Leute jahrelang abziehen, bis sie schließlich irgendwann einmal verurteilt werden. Danach verabschieden sie sich in den Ruhestand und lachen sich über unseren Rechtsstaat ins Fäustchen.

Ich finde sowas erschreckend und unverantwortlich gegenüber den Einwohnern des Landes. Denn es sind nicht nur, wie Subbotnik sagt, dumme Leute die darauf reinfallen, sondern auch Leute die vielleicht nicht der deutschen Sprache mächtig sind oder Leute die sich sofort ins Höschen machen, wenn die Betrüger mit Anwalts- und Inkassoschreiben ankommen.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



:wall: - der Staat lässt es nicht zu, sondern die die sich über den Tisch ziehen lassen. Um das etwas extremere Mordbeispiel aufzugreifen: Wenn ich 10 Leute umbringe und ich nur für eine Tat angezeigt werde kann ich auch nur für diese eine Tat verurteilt werden und nicht pauschal für den Rest mit! Gleiches gilt hier: Wenn sich von 10 Opfern nur eines meldet - ja dann wird auch nur der eine Fall verhandelt und den Rest können sich diese Firmen einstreichen, denn: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wer kein deutsch kann, der kapiert auch nicht was in so einem Wisch steht und geht meist zu einer Behörde - und die cancelt das ganze.

Geht jetzt eine Hexenjagd los, auf alle möglichen Gruppen die irgendwie in Frage kämen nur damit Du deine Argumentation noch über drei Ecken retten kannst? Dabei wird dummerweise immer das gleiche rauskommen, zur Not les Dich mal etwas in Zivilrecht und Strafrecht ein und wann der Staat was machen kann!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es geht doch nicht um einzelne Fälle, sondern darum den Abzockern davon abzuhalten, die Leute zu betrügen und das kann meiner Meinung nach nur durch schnellere Bearbeitung der Fälle gehen, wenn es denn einen oder mehrere Kläger gibt, denn sonst, da gebe ich dir Recht, können da auch die Behörden nichts gegen unternehmen.

Eine andere Möglichkeit, die wahrscheinlich eher verwirklichbar ist, ist, die Strafe deutlich zu erhöhen. Denn das ist nur die logische Konsequenz die der Gesetzgeber daraus ziehen muss, wenn die Betrüger trotz einer Verurteilung insgesamt trotzdem einen Vorteil ihrer illegalen Handlung hatten. Durch eine deutliche Erhöhung des Strafmaß würde man sämtliche Firmen, die die Verurteilung miteinkalkulieren, loswerden und auch Leute, die vielleicht nicht unbedingt mit einer Verurteilung rechnen, abschrecken.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was soll es denn in der Praxis bringen, wenn man die Strafen erhöht bzw. sie verschärft? In den USA gibt es beispielsweise die Todesstrafe und das ist wohl denke ich die Höchststrafe. Aber finden deshalb weniger Morde statt. Genau das Gegenteil zeigt hier die Praxis. Also hat es im Endeffekt doch überhaupt nichts gebracht oder. Eine abschreckende Wirkung ist hier eindeutig ausgeblieben.

Ich hoffe du kannst dir jetzt vorstellen was sich ereignen wird, wenn man in Deutschland die Strafen verschärft. Abschrecken wird in der Richtung nichts. Und noch ein Gesichtspunkt wird dann eine Rolle spielen, nämlich das Strafmaß für andere Straftaten wie Diebstahl oder Verkehrsdelikte. Für einen Betrug gibt es dann eine Freiheitsstrafe von 5 Jahren mal nur als Beispiel, aber für einen Diebstahl in einfacher Form vielleicht nur eine Bewährungsstrafe.

Jede Strafe muss der Tat und der Schuld angemessen sein. Wir leben in einem Rechtsstaat. Auch Täter haben ein Recht auf einen ordentlichen Prozeß, denn dafür steht unsere Demokratie.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^