Andere Kontaktlinsenstärke im besseren Auge?

vom 07.04.2009, 08:27 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich hätte da mal eine Frage. Ich habe links eine Stärke von -4,00 und rechts von 4,25 und habe jetzt die air optix day & night. natürlich sind diese Linsen nicht gerade die Günstigsten und ich würde mir gerne zuerst eine Stärke kaufen und im nächsten Monat dann die zweite Stärke, einfach des Geldes wegen. Könnte ich nun einen Monat lang auch eine Linsen mit -4,25 im minimal besseren Auge tragen? Der Unterschied ist ja nicht so gravierend?

Möchte nur ungern wieder auf diesen Komfort verzichten.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei mir ist bei den Augen auch ein Unterschied von einer Viertel Dioptrie. Ich habe dann den Arzt gefragt, ob es geht, dass ich einfach in beide Auge die stärkere Linse reingebe und er hat dann gemeint, auf Dauer sollte ich das nicht machen, aber zum Übergang geht das schon, weil es ja nicht so viel Unterschied ist und das bessere Auge das ohne Probleme ausgleicht. Ich habe es bis jetzt noch nicht geändert, da ich überhaupt keine Probleme habe mit der etwas stärkeren Linse.

Ich habe auch beim Optiker nachgefragt, als ich mir die Linsen gekauft habe und der hat wieder gemeint, dass ich es auch auf Dauer so machen kann, weil der Unterschied ja nicht so groß ist. Wenn es allerdings mehr wie ein Viertel wäre, dann müsste ich schon beide Stärken kaufen.

Ich denke mir, solange dir nicht schlecht, schwindelig oder sonst was wird davon, ist das kein Problem. Und es ist ja wirklich nicht viel um. Probier einfach, ob es dir so passt und dann kannst du immer noch die andere Stärke kaufen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Das sollte man nur in Ausnahmefällen machen und nicht für einen ganzen Monat. Auch wenn man glaubt, dass 0,25 Dioptrien nicht viel ist. Für das Auge ist es viel. Es kann viel ruhiger sehen und für Auge und Gehirn machen eine viertel Dioptrie sehr viel aus. Wenn es nichts ausmachen würde, würde es keine viertel Dioptrien geben.

Du kannst diesen Monat die ersten kaufen und nächsten Monat die zweiten und erst dann beide nutzen. -4,x ist schon sehr viel und wenn dabei eine viertel Dioptirie fehlt ist das unverantwortlich, dich dann auf die Straße zu lassen. Denn bisher war dein Auge die andere Stärke gewohnt. Vor allem die unterschiedkliche Stärke zum anderen Auge. Diesen Unterschied würde auf die Dauer das etwas bessere Auge schädigen. Denn das braucht sich bnciht mehr so anzustrengen, weil sich das schlechtere Auge sehr anstrengen muss, weil ihm die Särke fehlt. Wenn du Pech hast ist es sogar möglich, dass du anfängst zu schielen, weil sich das Auge zu sehr anstrengen muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hm, das sind nun zwei komplett unterschiedliche Aussagen. Persönlich bin ich ja auch der Meinung das eine viertel Dioptrie nun nicht den großen Unterschied darstellt und es mehr Irreführung als alles andere ist.

Es ist nur so, man kennt ja wenn man etwas unbedingt möchte und ich möchte nun eben auf diesen Komfort nicht mehr verzichten, da meine Augen mit diesen Linsen einfach nicht so austrocknen und da die Brille kaputt ist, bin ich eben auf die Linsen angewiesen. Vielleicht werde ich heute mal beim Optiker vorbei fahren und nachfragen, sollte ich das tun, folgt natürlich eine Info.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde es höchtens umgekehrt machen. Also die schwächere Linse für beide Augen nehmen. Ich selbst merke eine viertel Dioptrie sehr deutlich, bin aber "nur" bei -1,5 und -1,75. Wenn ich für beide Augen die 1,5er Linsen nehme, dann ist es okay. Zwar geht einen dabei ein wenig an Sehkraft verloren, aber das ist für mich noch okay. Ich sehe dann noch alle Straßenschilder und komme gut klar.

Nehme ich dagegen für beide Augen die stärkeren Linsen, dann bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen und das Sehen strengt sehr an. Dass ist deutlich schlimmer, als diese viertel Dioptrie nicht zu haben. Ich nehme aber immer nur Tageslinsen und meist auch nur zum weggehen, wie sich das im ganzen Monat auswirkt weiß ich daher nicht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo que_Linda!

Eine Anfrage beim Optiker wird nicht objektiv ausfallen. Der Optiker will verkaufen und da ist es ihm meist schnurzegal, ob dadurch ein Schaden entsteht. Die meisten Optiker sind auch heutzutage nicht mehr so ausgebildet wie früher. Denn heutzutage ist es beim Optiker meist nur noch der Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen, Sehtest und andre "Kleinigkeiten". Die meisten Optiker schicken sogar die Brillen weg und brauchen nciht mal mehr Gläser anzupassen und haben dann auch nicht viel Ahnung von dem, was ein Optiker früher wissen musste.

Ich würde auf einen guten Augenarzt vertrauen, der sich auch mit den Krankheiten am Auge auskennt und der vor allen Dingen deine Augen kennt und es kann nicht gut sein, wenn du 2 verschiedene Augen hast, dort 2 gleiche Dioptrien reinzumachen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^