Mehr Selbstmörder als Verkehrstote in Deutschland

vom 12.09.2007, 14:13 Uhr

Laut einer aktuellen Studie sterben wesentlich mehr Menschen durch den Suizid als durch Verkehrsunfälle. Allein in Nordrhein-Westfalen sterben doppelt so viele Menschen durch den Freitod als durch einen Verkehrsunfall, in Ostdeutschland ist diese Quote noch höher.

Das Statistische Landesamt von Nordrhein-Westfalen sei die Rate zwar rückläufig, jedoch nahmen sich allein 2006 1635 Menschen das Leben – nur 773 Menschen starben hingegen bei Verkehrsunfällen. Viele der Suizide werden von Männern verübt, Frauen neigen wesentlich seltener dazu.
In Ostdeutschland liegt diese Rate um knapp ein Drittel höher, die Gründe hierfür liegen laut Meinung der Statistiker in der angespannteren sozialen Situation in Ostdeutschland – viele leiden noch unter den Folgen des wirtschaftlichen Niedergangs und des radikalen politischen Umbruches, sowie unter der seit der DDR stark angestiegenen Scheidungsquote, stärkerem Leistungsdruck und der Konkurrenzsituation. Daher erscheine hier vielen ihre Situation eher als ausweglos als vielen Westdeutschen – jedoch war die Suizidrate in der DDR noch höher.

Deutschlandweit nahmen sich 2006 10.260 Menschen das Leben durch den (oft vermeidbaren) Suizid.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hallo zusammen,

das ist jetzt für mich eine neuer erkenntnis, da ich nicht davon ausgegangen bin das mehr leute durch zuizid das leben hinter sich lassen, statt durch einen verkehrsunfall.

wobei ich mich frage, wie das gerechnet ist. zählen menschen, die nach einer woche nach einem verkehrsunfall erst sterben auch noch dazu oder werden diese aus der statistik raus gelassen.

natürlich ist das problem auch noch, das die schwer verletzten auch kein schönes leben mehr haben, aber das ist ja wieder ein ganz anderes thema.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laut Wikipedia liegen diese Zahlen sogar noch unter dem normalen Bereich der Suizidtoten.

Was ich an diesem Thema faszinierend finde ist, dass irgendwie beim Menschen ein gewisser Anteil immer am Leben zweifelt, das gibt es bei instinktgesteuerten Lebewesen nicht. :)
Den Gedanken über den Sinn des Lebens hat sich sicher jeder schonmal gemacht, allerdings finde ich es erstaunlich und frage mich woran das liegt, dass nicht alle sondern eher ein Bruchteil, der Meinung sein ihrem "sinnlosen" Leben ein Ende zu setzen.

Sehr interessantes Thema, könnte man stundenlang drüber weiterdiskutieren, allerdings ist dies glaube ich nicht die Intention dieses Threads, oder?

Gruß

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ,wenn ich manchmal so meine Probleme oder Zahlungsaufforderungen sehe,wär ich manchmal auch lieber tot. Aber nur manchmal.Ich denke mal das viele Gründe für einen Suizid wohl Geldprobleme sind.Aber wie auch immer so eine Anzahl dieser ungewöhnlichen Tode sind schon erschreckend.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, man muss ja nicht davon ausgehen dass Suizide immer so alltägliche Ursachen haben, wie man sich das vorstellt.
Größtenteils sind sie nur ein Resultat depressiver Episoden oder Erkrankungen.

Jeder kennt sicher jemanden der in Therapie ist oder war wegen solchen Geschichten wie Depressionen und so, es sind weit mehr Menschen von solchen psychiatrischen "Erkrankungen" (ich nenn es eigentlich nicht gerne so) betroffen als man sich vielleicht denken kann. In einem solchen Zustand auf Todesgedanken zu kommen ist auch alles andere als ungewöhnlich und gehört auch praktisch zur "Normalität", aber nicht alle trauen sich es zu tun bzw. finden Ausreden (wie kompliziert, schwer, etc. es ist sich umzubringen) nur um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass einem etwas an seinem Leben liegt.

Gruß

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


fraxmesh hat geschrieben:von solchen psychiatrischen "Erkrankungen" (ich nenn es eigentlich nicht gerne so)

Ich auch nicht, ich sag lieber psychische Erkrankungen :wink:, weil nicht jeder mit einer psychischen Erkrankung gleich in die Psychiatrie muss.

Gründe für den Suizid gibt es tausende, wieviel man dann davon ernst nimmt ist eine andere Sachen. Grundsätzlich ist jeder suizidgefährdet, der Symptome wie die Einengung des Denkens, Aggressionshemmung oder Aggressionsumkehr und Suizidfantasien hat. Daher passiert es wohl recht oft - aber mit besserer wirtschaftlicher Lage haben die meisten Menschen auch weniger "Lust" auf einen Suizid - Am "Schwarzen Freitag" war die Suizidrate ja weltweit mit am höchsten, das sagt ja schon einiges.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das ist aber eine überraschende Erkenntnis, dass mehr Menschen durch Selbstmord sterben, als bei Verkehrsunfällen auf Deutschen Straßen. Aber das liegt vielleicht daran, dass in den Medien viel über schlimme/tödliche Unfälle berichtet wird, über Selbstmörder stattdessen weniger, was aber auch selbstverständlich eigentlich ist. Damit die Familien geschützt werden. Da es aber immer wieder Umfragen gibt, in denen berichtet wird jeder soundsovielte Deutsche ist verschuldetet, dann kann ich mir vorstellen dass viele von den Schuldnern nicht mehr weiterwissen und den Freitod wählen.
In Deutschland versucht sich alle vier Minuten ein Mensch das Leben zu nehmen. Also zwei Menschen durchschnittlich während ich diesen Beitrag schreibe.
Alle Dreiviertelstunde nimmt sich ein Mensch das Leben.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass das so viele Menschen sind. Deshalb finde ich es gut, dass dieses Thema eröffnet wurde. Mich würde interessieren wie alt die sind, die Selbstmordversuche begehen.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hätte ich niemals gedacht, gibt es wirklich so viele Selbstmörder?

Naja, aber in dieser Generation kann man verstehen, wieso die Menschen aufgeben und sich umbringen, sie sehen den Tod als Lösung für Ihre Probleme und wer hat keine Probleme derzeit?

Aber es ist trotzdem falsch, man sollte in jeder Situation einen Sinn zum weiterleben finden.

Gott soll solchen Leuten helfen und Ihnen wenigstens einen Stück Verstand geben

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin erstaunt bin ich diese Zahlen lesen. Damit habe ich einfach nicht gerechnet, dass es so schlimm ist. In der jeden Selbstmord steckt ein Schicksal, das wir nie erfahren werden und was es da ging. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass Probleme, Schulden und Ängste der Menschen in so einer Lage treiben. Aber ich denke auch wir denken viel zu wenig darüber nach wie es uns wirklich geht. Es wird auch viel zu wenig miteinander geredet, dass es oft ein großer Fehler. Nur im Gespräch kann man die Probleme des anderen erkennen. Und auch nur wenn man gesprochen hat kann man Probleme lösen. Ich denke viele gelöste Probleme würden einige Selbstmorde verhindern. Es ist eben manchmal nur das einfache Wort was helfen kann was aber auch manchmal dringend helfen muss. Da wir in der heutigen Zeit viel zu sehr mit uns beschäftigt sind, interessiert uns der Nachbar nicht mehr so. Wir haben kein offenes Ohr mehr dafür. Ich denke eines der Hauptprobleme ist, dass wir nichts von dem anderen wissen. Nur über das was wir wissen können wir sprechen. Und über alles was wir sprechen können wir auch Hilfe suchen. Diese Hilfe würde vielen Menschen helfen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das finde ich ja richtig erschreckend, das es soviele Selbstmörder gibt. Aber ich denke mal, das da auch die Leute dazugehöhen, die Todkrank im Krakenhaus liegen und einfach nicht mehr wegen den Schmerzen weiterleben wollen. Ich dachte wirklich immer, das der häufigste Tod durch Verkehrsunfall geschieht. Aber das gleich doppelt so viele Selbstmorde geschehen wie Verkehrsunfälle finde ich erschreckend und macht mich nachdenklich, das ganze viele Leute in Deutschland psychische Probleme haben.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^