Baby fernsehen lassen

vom 06.04.2009, 13:09 Uhr

Meine Schwester lässt ihr Baby immer allein fernsehen, die Kleine ist auch ganz brav und starrt ganz gebannt auf die Bilder die sich da bewegen. Ich finde aber dass das nicht gut ist für ein Baby denn das versteht ja nicht was da vor sich geht.

Wo kann ich darüber was nachlesen ob das für ein Baby in dem Alter wirklich schädlich ist? Oder sehe ich das irgendwie falsch?

» Extrabreit » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist wirklich nicht normal und ich frag mich ernsthaft wie unfähig man als Mutter sein muss, um sowas zu machen. Bei Kindern ist das ja irgendwie nochmal was anderes, weil die wenigstens dazu in der Lage sind, die Fernbedienung zu nehmen, und umzuschalten oder aus zu machen, aber das Baby hat ja nicht einmal eine Wahl als sich mit totalem Mist beschallen zu lassen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Baby bei Phoenix mit geologischen Themenabenden berieselt wird, sondern vermute eher stupide Kindersendung und total verblödende Unterhaltungsshows. An deiner Stelle würde ihr meine Schwester mal fragen, ob sie ihr Kind eigentlich nicht gleich vor dem Fernseher wohnen und leben lassen will, denn wenn sie so weiter macht wird das Kleine später zu kaum etwas anderem fähig sein, weil es bis dahin leider total verblödet ist.

Du kannst ihr ja mal sagen, dass frische Luft auch ganz gut tut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Babys und Kleinkinder sollen nicht Fernsehen, schon gar nicht alleine. Das finde ich völlig verantwortungslos. Bitte rede deiner Schwester mal ins Gewissen, so was darf nicht sein.

Babys verstehen sicher noch nicht alles, was sie im Fernsehen sehen. Aber bereits Babys nehmen Stimmungen von Fernsehsendungen auf. Gehirnforscher warnen aber davor, Babys Fernsehen zu lassen, weil das die Entwicklung beeinträchtigt. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass Fernsehen der Psyche von Babys schadet. TV-Sendungen sind nämlich überhaupt nicht auf Babys zugeschnitten. es gibt aber auch spezielle DVD für Babys. Aber auch davor warnen die Wissenschaftler. Am besten für die Sprachentwicklung ist es, wenn ein realer Mensch mit dem Baby kommuniziert.

Mehr Information findest du hier: Fernsehen für Kleinkinder?

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass manche Leute versuchen, ein Baby oder Kleinkind mit dem Fernseher zu beschäftigen. Ich selbst kenne auch jemanden, der sein Baby schon mit ein paar Wochen vor den Fernseher gesetzt hat, weil es das Baby dann nur auf den Fernseher gestarrt hat und an sonst nichts gedacht hat. Es war leise und sie konnte machen was sie will.

Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn man sich für ein Kind entscheidet, sollte man sich im klaren sein, dass man es nicht einfach irgendwo mit einer Beschäftigung hinsetzen kann, damit man dann zum Beispiel in Ruhe Baden/Duschen gehen kann oder mal ein Buch lesen will. Auch ein Baby braucht Beschäftigung, aber nicht durch den Fernseher. Ich finde so was unverantwortlich. Das kann gar nicht gut sein fürs Baby.

Ich an deiner Stelle würde mal mit deiner Schwester reden, warum sie das macht und was ihr das bringt und sie soll auch mal nachdenken, ob es für das Baby wirklich gut ist. Vielleicht versteht sie es ja dann auch.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Wie alt ist denn das Baby? Nicht, dass es einen Unterschied macht aber es interessiert mich halt. Unsere Große ist 3 und darf halt bestimmt Serien sehen aber eben begrenzt. Das wäre morgens ihren Caillou und abends „Die kleine Prinzessin“ und den Sandmann. Dann ist Schluss und selbst dabei sind wir uns sicher, dass es schon zuviel ist.

Bei einem Baby sollte der Fernseher überhaupt nicht laufen und schon gar nicht dafür dienen, dass Kind zu beschäftigen. Babys sehen zwar die sich bewegenen Bilder aber begreifen ja gar nicht worum es geht. Sie sollten sich mit altersgerechtem Spielzeug beschäftigen oder beschäftigt werden.

Greifspielzeug, Fingerspiele dem Kind was vorsingen es gibt so viele Möglichkeiten ohne den TV einzuschalten. Ich finde es nicht in Ordnung seine Kinder auf diese Art und Weise abzuschieben. Dann muss im Haushalt auch mal was liegen bleiben. Und bei diesem Wetter kann man auch mit Babys vor die Tür und ihnen da was bieten. Rede mit ihr und äußere Deine Bedenken, dann kannst Du wenigstens sagen, dass Du versucht hast sie umzustimmen.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das ist leider kein Einzelfall. Ich kenne viele Mütter, die, wenn sie ihre Wohnung aufräumen den elektronischen Babysitter auch schon im Babyalter einsetzen und finden es auch noch toll, wenn die Babies anfangen zu lachen, wenn sie das Geflimmer sehen. Ich denke nicht, dass es einem so kleinen Kind gut tun kann und würde es nie befürworten.

Als meine Kinder klein waren und natürlich auch mal Phasen hatten, wo sie schwer zu beruhigen waren, hat mir doch tatsächlich eine Erzieherin aus meinem Bekanntenkreis sogar dazu geraten, es doch mal mit dem Fernsehen zu probieren. Ich habe es nie gemacht, weil ich denke, dass es für das Gehirn des Babies einfach nciht gut sein kann. Es wir ja mit Reizen überflutet und da denke ich sollte man doch die altgewohnte Spieluhr doch eher einsetzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Obwohl immer noch gesagt wird, Babys schade der Fernseher ist das immer noch nicht bewiesen (leider finde ich den Link zu dem Beitrag nicht mehr). Allerdings nützt er auch nichts, weswegen es durchaus sinnvoll ist, einen Säugling gar nicht erst vor die Flimmerkiste zu setzen.

Die Frage, die sich mir stellt, wenn man schon der Schwester beweisen will, dass das nicht gut ist, wäre es auch gut zu wissen, wieso die Schwester ihren Säugling vor den Fernseher setzt. Denn Studien, Artikel usw. mögen zwar ganz schön sein. Aber sinnvoller wäre es doch, dieser Person aufzuzeigen, welche Alternativen es gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einmal gelesen, dass man Babys und Kleinkinder niemals alleine und niemals länger als eine Stunde pro Woche (!) Fernsehen lassen sollte. Das sagt mir auch meine Logik und das, was ich als Erzieherin gelernt habe.

Also mein Kleinkind hat eine Sendung, die darf sie anschauen. Entweder Kasperl oder "Die Sendung mit dem Elefanten". Bei der Oma schaut sie dann auch manchmal "Kleine Einsteins" an. Der Fernseher darf aber keineswegs als Babysitter dienen, sondern es sollte jemand dabei sitzen, am besten der Erziehungsberechtigte, der dem Kind erklärt, was es sieht, damit das Kind Emotionen und eventuelle auftauchende Fragen bewältigen kann. Das Kind wird ja förmlich von einer Bilderflut bombardiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Baby so etwas verarbeiten kann.

Vor dem ersten Lebensjahr habe ich mein Kind nie fern sehen lassen- abgesehen davon, dass es sie gar nicht interessiert hat. Ich habe auch eine interessante Beobachtung gemacht: Mein Kind hat nicht durch die "Sendung mit dem Elefanten" die Erfahrung gemacht, dass der Elefant blau ist, sondern erst, als wir zusammen die Farben mit Holzfarben gelernt haben. Das stellt für mich eindeutig klar, dass Kleinkinder durch das Fernsehen gar nichts lernen können, da sie das Gesehene nicht richtig verarbeiten können bzw. die Informationen nicht verknüpfen können. Somit haben auch, wie ich vorerst angenommen habe, die von mir ausgesuchten Sendungen, die primär zum Lernen gedacht sind, wie "Die Sendung mit dem Elefanten" und "Kleine Einsteins" erst ab einem gewissen Alter einen Sinn. Mein Kind ist mittlerweile zwei Jahre alt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es absolut unmöglich wenn Eltern den Fernseher als Babysitter benutzen. Aber es ist ja so wunderbar praktisch, wenn man das Baby vor den Kasten setzt ist es wenigstens beschäftigt und hält die Klappe! :twisted:

Natürlich versteht ein Baby nicht was in dem Fernseher vor sich geht, daher sollte man Babys und kleinere Kinder auch nie alleine fernsehen lassen, sondern nur zusammen mit einem Elternteil. Wobei meiner Meinung nach kleine Kinder gar nicht vor einen Fernseher gehören. Meine Tochter hat mit drei Jahren zum ersten Mal bewusst TV geschaut, ab dann aber auch maximal eine halbe Stunde pro Tag. Man darf Kinder nicht einfach vor dem Fernseher parken, nur damit man seine Ruhe hat!

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass mein Sohn mit fast 3 am Wochenende schon morgens fernsieht - er hat ja aber auch die Wahl, den TV auszuschalten und ist sonst bei gutem Wetter fast den ganzen Tag lang draußen. Als Baby bis zum Alter von 2 Jahren wäre mir aber nie eingefallen, ihn regelrecht vorm TV zu parken, das ist doch die totale Reizüberflutung.

Wenn ein Baby weint, braucht des Nähe und nicht den TV. Wenn es zufrieden ist, kann man es auch ohne TV-Berieselung einfach auf eine Krabbeldecke legen und seinen normalen Haushaltstätigkeiten. Ein Baby in dem Alter hat ja gar keine Wahl nein zum TV zu sagen, normal finde ich das nicht.

Wenn ich schon mal TV gesehen habe, als mein Sohn klein war, habe ich immer darauf geachtet, dass er nicht in den TV starrt. Ein paar Minuten am Tag schaden sicher nicht, aber das Baby regelrecht mit dem TV ruhigzustellen, finde ich absolut nicht normal.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron