Pflegeversicherung: Pflege Weiterentwicklungsgesetz

vom 06.04.2009, 12:48 Uhr

Im letzten Jahr sind ja die Beiträge zur Pflegeversicherung angestiegen, soweit ich das verstanden habe, aufgrund der Einführung vom Pflege Weiterentwicklungsgesetz. Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau darin eigentlich geregelt wird.

Kann mir hier jemand weiter helfen und mir erklären, warum ich jetzt mehr Geld bezahlen soll für eine Leistung, die ich vermutlich ohnehin nicht bekomme? Ich sehe keine wirklichen Vorteile in der Pflegeversicherung, denn im Endeffekt kommt sie ja nur für einen sehr geringen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten auf.

» Durch und durch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Durch und durch hat geschrieben:... warum ich jetzt mehr Geld bezahlen soll für eine Leistung, die ich vermutlich ohnehin nicht bekomme? Ich sehe keine wirklichen Vorteile in der Pflegeversicherung, denn im Endeffekt kommt sie ja nur für einen sehr geringen Teil der tatsächlich anfallenden Kosten auf.

Warum solltest du die Leistung nicht bekommen? Kannst du jetzt schon voraussehen, dass du niemals Pflege brauchst? Ich kann es für mich auf jeden Fall nicht ausschließen, dass ich irgendwann einmal pflegebedürftig werden könnte. Sicher kommt die gesetzliche Pflegeversicherung nur für einen Teil der Kosten auf, allerdings deckt sie immerhin einen Teil ab. Bis 31.12.1994 musste das jeder Mensch in Deutschland komplett selber bezahlen, wenn er Pflege brauchte. Ein Pflegeheimplatz in Deutschland ist teuer, ca. 3000 Euro pro Monat und mehr.

Das Pflegeerweiterungsgesetz sorgt dafür, dass die Zahlungen je nach Plegestufe Stück für Stück ansteigen. Musste man bis 2008 noch mit 1432 Euro pro Monat auskommen, so werden es ab 2012 bei Pflegestufe 3 immerhin 1550 Euro pro Monat sein. Du zahlst mehr Beitrag dafür, dass du Stufenweise mehr Leistung erhälst, solltest du einmal pflegebedürftig werden.

Das die Pflege in Deutschland unheimlich teuer ist, dass ist unbestritten, dass das Geld aus der Pflegeversicherung nicht ausreicht, das steht auch völlig außer Frage. Aber immerhin wird etwas für die Pflege getan, sodass nicht 3000 Euro aus eigener Tasche gezahlt werden müssen, sondern eben nur 1500 Euro. Die paar Euro im Jahr für die Pflegeversicherung sind also in meinen Augen das geringere Übel.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^