Rezept für Tintenfischtuben gesucht

vom 06.04.2009, 10:09 Uhr

Hallo!

Wir haben einen Fischhändler im Ort und der hat ein Angebotszettel in den Briefkasten gesteckt. Er bietet Tintenfischtuben an. Ich weiß, dass man sie füllen kann und dann im Backofen schmoren kann . Aber mit was füllt man Tintenfischtuben udn wie kann man sie sonst noch zubereiten. Ich habe vor Jahren mal Tintenfischtuben gehabt, kann mich aber gar nciht mehr erinnern, wie ich sie damals zubereitet habe.

Da ich kein großer Fischesser und auch keine gute fischköchin bin, wäre ich dankbar, wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich kannst du sie ähnlich wie Paprika oder Zwiebeln oder Kohlrabi füllen, nämlich mit Hack. Nur die Gewürze würde ich etwas Richtung Fisch anpassen. :P

Nimm zb. für 4 goße oder 8 kleine Tuben:

400g Hack
1 gewürfelte Zwiebel fürs Hack
1 gewürfelte Zwiebel für die Soße
1-2 gehackte Knoblauchzehen
1 Ei
1 Zitrone o. Limone (Schale)
Kräuter nach Geschmack (Petersilie, Thymian, Basilikum etc.)
Öl
Salz, Pfeffer, Zucker
1Dose oder Tetrapack gehackte /stückige Tomaten
gehackte Knoblauchzehen nach Geschmack
1/4 l Brühe
1/4 l Weißwein
etwas Tomatenmark
evtl. noch Kapernfür die Füllung

Zubereitung:
Hackmasse aus Hack, Ei, Zwiebeln, Knoblauchzehe, Kräutern und Gewürzen gut durchmengen. In die gereinigten und trockengetrupften Tuben füllen, Tuben oben verschließen, damit das Hack beim schmoren nicht herausquilt.

Für die Soße Zwiebel und Knoblauch, gewürfelt, im Öl andünsten. Tuben dazu, einmal rundrum anbraten, dann mit Brühe und Wein ablöschen. Nun noch die Tomaten zugeben und mit Kräutern und Gewürzen abschmecken, ca. 1 Std. schmoren lassen (ich mach das meist im Backofen bei ca. 150-175 Grad). Ab und zu wenden, damit sie rundrum etwas Farbe annehmen. Dann vorm Servieren noch die Soße etwas binden und fertig ist das Mahl.

Wir essen meist Baguett edazu.

Du kannst die Füllung auch vegetarisch machen:

1 Paprika
1 Dose Mais
200g geriebenen Käse
2-3 EL Creme fraiche (wunderbar geht der mit Kräutern)
1-2 Eier
Salz, Pfeffer, evtl. Zucker, Cayennepfeffer, Chili,
Kräuter (Petersilie, Basilikum, Thymian, Melisse, oder auch einfach TK-8-Kräuter)
(Soße wie bei der Hackfüllung)

Aus Paprika, Mais, Creme fraiche und Eigelb im Mixer eine Creme pürieren. Diese mit den Gewürzen abschmecken und das steifgeschlagene Eiweiß und den Käse unterheben. Masse in die Tuben füllen. In einer Pfanne anbraten, dann mit Soße (z.b. der Tomatensoße von oben) übergießen, im Ofen noch ca. 45 Minuten weiterschmoren lassen.

Diese Variante schmeckt sogar meinem Mann immer wieder, da man das Gemüse auch variieren kann und durch den ebenfalls wechselbaren Käse ist der Geschmack auch jedesmal etwas anders. Als Käseliebhaber kommt diese Variante bei uns fast öfter auf den Tisch als der Hackfüllung. :wink:

Wenn ihr keinen Weißwein da habt, den kann man gut auch mit normaler Brühe oder Wasser ersetzten. Auch Milch oder Sahne geht wunderbar. Ebenso die Tomaten mit frischen austauschen, oder auch hier musartig zerkochte Paprika ist lecker. Ich versuch auch immer mal wieder neue Kräuter zu verwenden. Da allerdings nicht soviele verschiedene zu kaufen sind (meist gibts ja bei den frischen nur die Standards Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Minze), ist das nicht so einfach. Jetzt hab ich von einer Arbeitskollegin Liebstöckel angeboten bekommen, was wohl dann mein nächster Versuch sein wird. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^