Inliner fahren - Sport oder nicht?

vom 06.04.2009, 10:07 Uhr

Ich habe mir ein paar Inliner gekauft, welche ich jetzt auch schon ein paar mal genutzt habe. Leider mit einer Pause, da es wieder angefangen hatte zu schneiden und dazu erst jetzt die Straßen von den kleinen Steinchen befreit wurde, welche unangenehm beim fahren sind.

Mein Lebensgefährte meinte dann, dass das ja gar kein wirklicher Sport ist, ich jedoch war der Meinung das das schon so ist und es erst mal ausreicht. Ich gebe zu, ich habe sonst Jahre lang keinen Sport betrieben und fange jetzt wieder damit an. Aber langsam, also so zwanzig bis dreißig Minuten, wenn möglich auch täglich oder zumindest alle zwei bis drei Tage.

Ist mit den Inline-Skatern fahren Sport oder nicht? Weiß jemand wie gesund das ist und wie viele Kalorien man verbraucht?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich denke schon, dass es sich beim Inline skaten um eine sportliche Betätigung handelt. Man bewegt ja hauptsächlich die Beine dazu und ich denke, dass man diese mit dem Sport ganz gut trainieren kann. Ich denke, dass man es mit Rad fahren oder Wandern vergleichen könnte. Natürlich nicht, wenn du die ganze Zeit nur Berg runter fährst. :D

Ich kann dir leider nicht sagen, wie viele Kalorien man dabei verbraucht. Aber ich denke schon, dass es sich positiv auf die Figur und die Kondition auswirkt. Sich körperlich zu betätigen ist ja eigentlich nie falsch und hat immer irgendeinen Einfluss auf die Figur und den Körper.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Inline Skating ist eindeutig eine Sport - es zählt normalerweise zu den Ausdauersportarten. Es gibt aber Inline-Meisterschaften, bei welchen Profis auf der Halfpipe ihr Können zeigen. Das gehört dann aber eher zum Extremsport.

In Maßen betrieben ist Inline Skating ein sehr gesunder Sport:
• stärkt Herz und Kreislauf
• ideal zur Fettverbrennung, da die Herzfrequenz im mittleren Bereich liegt
• Die Muskalatur an Beinen, Gesäß, Rücken und Bauch wird trainiert
• Sehnen, Bänder und Knochen werden gekräftigt
• schont die Gelenke, da man sanft auf Rollen fährt
• Koordination und Gleichgewichtsgefühl werden trainiert

Damit das Verletzungsrisiko minimiert wird, sollte man immer Ellenbogen- und Knieschützer, sowie einen Helm tragen (das kann auch ein Fahrradhelm sein). Zu Beginn sollte man möglichst nur in der Ebene fahren und das richtige Bremsen üben. Man sollte nie schneller fahren, als das eigene Fahrkönnen erlaubt, damit unverhoffte Situation noch beherrschbar bleiben.

Ich habe auch eine Tabelle gefunden, welche den ungefähren Kalorienverbrauch bei verschiedenen Sportarten angibt. Bei Inline Skating werden erstaunlich viele Kalorien verbraucht. Das hängt aber natürlich von der Fahrweise ab - wenn man nur gemächlich dahinrollt wird der Kalorienverbrauch logischerweise deutlich unter dem Tabellenwert liegen. Hier ein Link zur Tabelle: Kalorienverbrauch beliebter Sportarten

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt drauf an, wieviel du wiegst und wie lange du fährst. Dementsprechend, trainierst du auch Kalorien ab.

Skaten ist in meinen Augen sehr wohl ein Sport und es ist nich nur ein Training für den Po und die Beine, sondern ein sehr gesundes und schonendes Ganzkörpertraining. Du nutzt ja auch deine Arme beim Skaten, deinen Rumpf zum Ausgleichen und so weiter. Es gibt zusätzlich spezielle Inlinerstöcke, ähnlich wie die vom Nordic Walking. Setzt man die zusätzlich ein, ähnelt das Inlinern fast dem Ski-Langlauf. Gern wird diese Methode auch im Sommer zum trainieren genutzt und steigert das Training im Gegensatz zum normalen Skaten um bis zu 40%

Mein Arzt hat mir damals erklärt, das Skaten, gerade fürs Abnehmen ein idealer Sport ist, weil du flüssige Bewegungen machst. Wichtig ist nur, das du einen gleichbleibenden Puls hast und das dieser nicht über 120 kommt. So kannst du am besten trainieren.

Ich fahr im Sommer regelmäßig. Es ist halt so wie bei allen Sportarten. Du musst es regelmäßig machen. Such dir am besten eine Freundin, umso mehr Spass habt ihr und du gibst nicht so schnell auf. Vielleicht kannst du ja auch deinen Mann dafür begeistern.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde schon, dass Inlineskaten zum Sport gehört. Wichtig ist doch, dass man in Freien ist und sich viel bewegt. Auch bewegt man dabei die Beine. Es ist fast wie Laufen, aber man kommt schneller voran und außerdem, wenn Inlineskaten kein Sport ist, was ist dann Fahrrad fahren? Dort strengt man auch die Beine an.

Auch hatte ich früher in der Schule im Sportunterricht für paar Wochen Inlineskaten gehabt, als Unterrichtsteil und es wurde auch benotet.

Ich weiß nicht ob Inlineskaten viel für den Körper bringt, aber Hauptsache es macht Spaß, denn dann macht man es auch öfters und dass kann nur gut gehen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich fahre nicht sonderlich schnell, denn das ist zurzeit auch noch gar nicht wirklich möglich, da auf den Fahrradwegen, sowie auch Fusswegen noch etliche Steinchen liegen, bei denen man aufpassen muss, damit man nicht hin fällt. Ich habe jedoch gute Inline-Skats gekauft, so dass die Rollen eben nicht der letzte Schrott sind und diese gut rollen, auch wenn mal etwas Splitt dazwischen kommt.

Schutzausrüstung habe ich keine, aber ist auch nicht ganz so schlimm, da ich nur auf ebener Strecke fahre. Wenn ich falle, dann habe ich eben Pech gehabt.

Wie schon geschrieben, ich fahre im Moment nur kleinere Strecken, ich denke auch das das für den Anfang reicht. Es ist allerdings nicht so dass ich mich gar nicht bewegen würde, denn auf der Arbeit laufe ich auch viel von A nach B.

Zwecks Puls, das kann ich nicht sagen wo dieser ist, aber ich denke das ich schon einen hohen Puls habe, sobald ich mich bewege, denn ich habe einen recht hohen Ruhepuls. Allerdings merke ich die Anstrengung schon. Als es noch kälter war und ich wieder ins warme kam, da hatte ich auch gleich erst mal Kopfschmerzen, welche aber nach kurzer Zeit wieder weg gingen. Auch wird mir erst mal schwindelig, sobald ich wieder zur Ruhe komme, aber ich denke da muss ich durch, da es eben eine ganz andere Bewegung als die auf der Arbeit ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist völlig ok, dass du zum Anfang langsam fährst. Du musst ja auch erstmal dein Gleichgewicht finden. Arbeite dich Stück für Stück da ran und je mehr du lernst umso mehr Spass wirst du an der Sache finden.

Sag mal gibt es bei euch keine Skaterstrecken? Oder einen Park? Dort sind die Bodenbeläge meist Ebener und aus einem Guss und nicht wie auf dem Bürgersteig mit lauter Steinen besetzt. Wir haben hier in Berlin verschiedene Skaterstrecken, die ich gerne nutze. Such doch mal über Google ob es richtige Skaterstrecken für euch gibt, oder halt die Augen ein wenig auf nach einem gut befahrbaren Park. Wird bei euch zufällig grad ein neuer Autobahnabschnitt gebaut? Hier war der neue Autobahnabschnitt das Wochenende vor der Eröffnung für Skater, Fahrradfahrer und Fußgänger geöffnet. Eine bessere Strecke hatte ich noch nie :D

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du noch wenig trainiert bist, ist es gut und gesund, dass du langsam fährst. Andernfalls würdest du dich nur überfordern. Außerdem steigt das Verletzungsrisiko unnötig an, wenn man gleich zu Beginn schnell fahren will.

Wenn der Puls etwas höher liegt ist das nicht so schlimm. Es wird manchmal behauptet, dass der Puls in einem ganz bestimmten Bereich liegen muss, da angeblich sonst kein Fett verbrannt werden würde. Das stimmt aber nicht. Es gibt eine absolute und eine relative Fettverbrennung. Bei einem hohen Puls sinkt die relative Fettverbrennung, da der Körper anteilsmäßig mehr Kohlenhydrate verbrennt (nach wie vor aber trotzdem auch Fett verbrennt). Letztendlich zählt aber die absolute Fettverbrennung. Ausführliche Informationen zur Fettverbrennung findest du hier: Mythos Fettverbrennungspuls

Es ist auch nicht so wichtig, dass du möglichst lange Inliner fährst. Auf die Dauer wirst du das vermutlich sowieso nicht durchhalten. Auch kleinere Strecken sind OK. Es kommt auf die gesamte Gestaltung deines Tagesablaufs an und dass du zur Arbeit läufst ist sehr positiv. Wichtig ist aber, dass du in regelmäßigen Abständen Inliner fährst und wenn es nur kurz ist. Nur regelmäßig betriebener Sport ist effektiv.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@ Hormonkeks, nein in der nähe sind keine Strecken. Ich gebe auch zu, ich möchte nicht erst mit dem Auto irgendwo hin fahren um dann die Inliner anzuziehen um dann los zu fahren. Ich gehe hier aus der Haustüre und fahre durch die Gegend.

@ kengi, nein ich laufe nicht zu meiner Arbeitsstelle, ich laufe auf der Arbeit recht viel :)

Ansonsten, ich hatte früher schon mal ein paar Inliner, also es ist nicht so, dass das ganze neu für mich wäre. Ich habe nur die ganze Zeit nicht viel Sport gemacht, da ich einfach auch keine Lust dazu hatte (da bin ich ja ganz ehrlich). Auch weis ich nicht, wie lange ich das machen werde, aber ich habe mich heute einfach mal dazu "gezwungen".

Meinen Lebensgefährten werde ich nicht dazu überreden können, denn Inliner kann er mal gar nicht leiden. Eventuell kann ich ihn dazu bewegen, dass er dann mit dem Fahrrad fährt, aber das weis ich noch nicht so genau :)

Was ich allerdings nochmal fragen wollte, denkt ihr das es erst mal reicht fünfzehn bis zwanzig Minuten zu fahren? Meist habe ich dann auch keine weitere Lust, denn es ist anstrengend, aber das aufgrund der Steinchen. Und glaubt ihr auch das es zu Anfang normal ist das man erst mal an Schwindel leidet? Denn ich möchte ja meinem Körper nicht schaden. Die Kopfschmerzen werden sicherlich durch die Kälte gekommen sein, denn diese hatte ich heute nicht.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das mit dem Schwindelig werden find ich schon seltsam, hab ich noch nie gehört. Und du hast das jedes mal nur beim Skaten? Vielleicht solltest du das mit einem Arzt abklären.

Die Zeit die du fährst reicht völlig aus! Überfordere dich nicht am Anfang. Ich fahr meine 8 km Strecke in 30 Minuten und bin, dank Berg und Talfahrt auch immer gut durchgeschwitzt danach. Also lass dir Zeit und fahr deine 15 - 20 Minuten ganz in Ruhe, das ist eine super Zeit zum Anfang.

Kleiner Tipp: Schieb das nächste mal nen Besen vor dir her, dann sind die Steinchen weg :lol: Entschuldige, sehs nur grad bildlich vor mir :lol:

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^