Welcher Wein passt zur Lammkeule?

vom 05.04.2009, 22:54 Uhr

Hallo!

Da ich Ostern eine Lammkeule zubereite und auch Besuch kommt, möchte ich gerne auch den passenden Wein dazuservieren. Mein Mann und ich trinken gerne Rotwein, der nicht zu herb/trocken ist. Aber zum Essen sollte man ja einen trockeneren Wein servieren.

Ich möchte keine 20 Euro für eine Flasche Wein ausgeben. Aber bei den Weinen bis 10 Euro muss man ja auch höllisch aufpassen, dass sie nicht "gepanscht" sind. Lönnt ihr mir einen Wein empfehlen, der nciht zu teuer ist und den man gut zur Lammkeule servieren kann? Rot sollte er denke ich schon sein, oder passt besser ein weißer Wein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich würde dir auch einen trockenen Rotwein empfehlen, da der am Besten zum Lamm passt.. Und da habe ich mir von einem Bekannten sagen lassen, dass zu Lamm ein griechischer Rotwein sehr gut passen soll. Und er hat mir auch eine Internetseote genannt, bei der man recht guten Wein bekommen soll, allerdings habe ich da noch nicht bestellt, da wir so keine Weintrinker sind (und wenn tut es die schwarze Mädchentraube aus dem Spermarkt :lol: )

Hier soll man angeblich guten Wein bekommen, vielleicht magst du da mal durchschauen?

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zu Lammkeule passt der Wein, der euch am besten schmeckt. So einfach ist das.

Es gab ja lange die Meinung, dass man zu einem bestimmten Gericht einen bestimmten Wein trinken sollte, aber davon ist man ja in den letzten Jahren schwer abgekommen. Ich wohnen direkt in einem Weinanbaugebiet und deshalb habe ich auch schon eine Reihe Weinprobe hinter mir und da sagt inzwischen wirklich jeder, dass man zum Essen den Wein trinken soll der schmeckt und gut ist. Und ich sehe auch ehrlich gesagt wenig Sinn darin einen staubtrockenen Weißwein runterzuwürgen, weil der zum Fisch "gehört", wenn man eigentlich lieber einen halbtrockenen Rotwein trinkt. Das macht erstens keinen Spaß und ist auch nicht im Sinne des Winzers, der ja auch möchte, dass sein Produkt genossen wird.

Wenn ich Gäste habe stelle ich einfach verschiedene Flaschen Wein raus und lasse die Gäste entscheiden, welchen Wein sie gerne trinken möchten. So muss ich mir keine Gedanken über passend oder nicht passend machen und die Gäste bekommen das zu trinken was ihnen schmeckt. Ich habe irgendwie immer ein paar von den typischen Weinflaschengeschenken im Keller rum stehen, aber wenn ich doch mal einen Wein kaufen sollte dann ist das einer der mir schmeckt. Ich würde meinen Gästen ja auch kein Fleisch oder Gemüse anbieten das ich nicht mag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Zu Lammkeule passt der Wein, der euch am besten schmeckt. So einfach ist das.

Ich stimme da mit Cloudy24 voll und ganz überein! Selbst bei mir im Restaurant geben die Kellner schon lange keine Weinempfehlung mehr ab, sondern empfehlen wirklich Weine die sie selbst kennen und mögen.

Dementsprechend hat sich auch unsere Weinkarte verändert, von ursprünglich ca 20 Weinen sind noch 8 geblieben. Unser Händler war ganz entrüstet als wir ihm davon bei seinem Besuch erzählten. "Wie kann man denn nur" mussten wir uns da anhören, zum Glück gibt es mehrere Händler. :lol:

Ich habe übrigens bei einem Hochzeitsmenü einen weißen Versus aus Südafrika als Wein zum Lammrücken reichen lassen. Obwohl sich noch eine ältere Gäste gewundert haben, kamen keinerlei Beschwerden rein - nur nach der Herkunft des Weines wurde gefragt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^