Richtfest: Was als Gast mitbringen?

vom 05.04.2009, 22:32 Uhr

Wir sind nächste Woche zum Richtfest eingeladen. Es sind eigentlich nur weitläufige Bekannte. Wir sehen uns auch nicht sehr oft, da wir eher mit der Schwester des Bauherrn mehr oder weniger befreundet sind. Nun hat der Bruder unserer guten Bekannten aber darum gebeten, dass wir doch auch kommen sollen.

Was nimmt man zu so einem Richtfest mit? Ich weiß, dass der Bauherr ein Alkoholproblem hat und daher wollen wir nicht unbedingt mit einer Flasche Schnaps dort erscheinen. Aber was kann man sonst noch mitnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schenk doch etwas für die Garten-/Terrassenbepflanzung. Wenn du den Geschmack nicht genau kennst, mach einen Gutschein aus dem nächsten Baumarkt mit Gartencenter in der Nähe. Den könntest du z.b. mit einem schicken Besen zum Straße kehren verbunden verschenken. Oder du nimmst 2 Ziegelsteine und steckst den Gutschein dort dazwischen. Wenn du z.b. weißt, das die Hauseigentümer gerne in Geschäft xxx einkaufen, dann wäre z.b. auch von dort ein Gutschein gut möglich.

Ebenfalls schön wäre, zb. ein Apfelbäumchen oder sowas, das in den Garten kommt, wobei ich hier nicht so die Preise kenne. Kommt ja auch darauf an, was ihr ausgeben wollt. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wärs denn mit etwas ganz Traditionellem wie Brot und Salz?

Klar, natürlich nicht grad ein langweiliges Brot aus dem Discounter. Ich denke da viel mehr an ein schönes Holzofenbrot von Bäcker von nebenan oder aus einem Hofladen, wie ihn viele Bauernhöfe hier haben. Das Brot richtest du einfach schön mit einem schönen Geschirrtuch in einem Brotkörbchen an, dazu ein Säckchen Salz mit ner schönen Schleife drum und fertig ist die Sache.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass du eher etwas Praktisches mitbringst:

Wie wärs denn mit einem Vesperkörble, was für den weiteren Ausbau stärken soll? Da könntest du verschiedene Hartwürste, wie Landjäger, Debreciner, Schwarzwurst und vielleicht auch Dosenwurst reintun. Das alles schön in einem Körbchen organisiert und Folie drum packen und vielleicht findest du auch eine geeignete Karte dafür.
Find ich auch ne nette Idee.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Brot und Salz kenne ich nur als Mitbringsel zum Einzug, aber nicht zum Richtfest.

Da ich nicht weiß, wie groß der Garten ist und welche Vorstellung sie von der Gestaltung haben ist das schwer irgendeine Pflanze mitzubringen und ein Gutschein finde ich etwas unpersönlich. Aber das mit dem Korb finde ich schon ganz ok. Aber vielleicht fällt euch noch was besseres ein? Ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben, weil ich die Leute kaum kenne und deshalb auch nicht zu viel Geld ausgeben wollte und ein Gutschein wäre dann auch etwas mickrig, wenn ich nur 10 oder 15 Euro ausgeben will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde auch eine Kübelpflanze kaufen - einen schönen Oleander zum Beispiel. Etwas für die Terrasse ist auf jeden Fall unverfänglich und sicherlich willkommen!

Ein anderes schönes Geschenk ist so ein kleiner Aztekenofen für die Terrasse, die gibt es in jedem Baumarkt und sind auch nicht so teuer! Zimmerpflanzen sind auch wieder sehr modern, zum Beispiel Orchideen in einem schönen Gefäß.

Oder etwas Schönes für die Küche. Kissen oder andere Küchenutensilien wie Topfhandschuhe und Handtücher in einem schönen Retrostoff. Retro rockt und die 70er sind wieder total in.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Brot und Salz kann man durchaus auch schon zum Einzug schenken. Am besten mit einem kleinen Schüsselchen Schmalz.

Wenn Ihr nichts Großes schenken wollt, dann könnte man Schaufel und Besen für die Straßenreinigung schenken, vielleicht ein oder mehrere Gartengeräte wie Gartenschere, Spaten usw. Auch Rasensaat ist eine gute Idee. Soll es noch etwas für den Bau sein, dann vielleicht einen Mörteleimer mit Zollstock und Arbeitshandschuhen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wusste gar nicht, dass man auch etwas zum Richtfest schenkt. Aber ich war bisher auch erst auf einem und damals war ich noch sehr klein. Da habe ich gar nicht mitbekommen, dass meine Eltern etwas geschenkt haben.

Du könntest ja auch einen kleinen Baum schenken. So was kann man doch immer für den Garten gebrauchen. Vielleicht ein kleines Obstbäumchen. Brot und Salz würde ich wohl auch eher nicht schenken. Aber die Idee mit einer Pflanze finde ich sehr gut.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^