Was kann ich alles mit Quark machen?

vom 05.04.2009, 15:25 Uhr

Hallo.

Ich habe neulich für den Kindergarten Himbeer-Quark gemacht und vorsichtshalber einen Becher mehr gekauft. Nun hat meine Kleine heute morgen den Becher aufgerissen. :?

Was kann ich mit dem Quark (500g Magerstufe) jetzt noch anfangen. Ich habe weder Früchte noch Kräuter im Haus. Mehr würde mir mit Quark auch nicht einfallen. Und morgen schaffe ich es nicht, einkaufen zu fahren. Ich weiß auch nicht, wie lange sich der offene Quark jetzt noch hält, möchte ihn ungern einfach in den Müll schmeißen.

Wer hat eine Idee, was ich jetzt mit dem Quark anstellen kann? So pur schmeckt er ja nicht :?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Mache doch einen Quark Öl teig und backe deiner Tochter Kuchen oder kleines Gebäck daraus.

150 gramm Quark
6 Esslöffel Öl
6 Esslöffel Milch
150 gramm Zucker
300 gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Alles zusammenkneten und der Teig ist sogar ausrollbar. Wenn man möchte kann man kleine Stücke nehmen udn diese mit Obst füllen und bei ca 180 Grad ca 30 Minuten backen. Aber auch pur gebacken schmeckt der Teig auch sehr gut. Einfach Brötchen formen und diese dann mit Marmelade oder Nussnougatcreme belegen. Aus der Menge Teig erhälst du ca 6-7 Brötchen oder kleine Teilchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bestimmt ist das jetzt nicht das, was du dir vorgestellt hast, aber ich mach mir mit Quark manchmal Gesichtsmasken ;) Dazu nimmst du einfach 2 EL Magerquark und vermischst ihn noch mit ein paar Tropfen Honig. Wenn du das auf deine Haut aufträgst (ruhig auch sehr dick), ist es ein echt guter Feuchtigkeitspender und wirkt bei mir wahre Wunder. Falls du doch eher was Essbares damit machen willst, würde ich dir zu Kuchen raten, der eine Cremefüllung hat. Mir fällt da Russischer Zupfkuchen ein oder Käsekuchen, beides mache ich mit Magerquark und in meinen Rezepten braucht man in beide Fällen 500 Gramm davon.

Wenn du also ansonsten noch alle Zutaten zu Hause hast wie Eier, Mehl, Backpulver und so weiter, dann würde ich wohl dazu raten. Ansonsten kannst du ihn auch mit etwas Milch vermischen, ein bisschen Zucker rein und frisches Obst reinschneiden. Das finde ich auch immer sehr lecker und passt zum Wetter.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@Diamante:
Danke für die rasche Antwort. Mir fiel nämlich gerade ein, daß ich ja nicht mal mehr Eier im Haus habe - Sonntag halt :roll:

Das Rezept werde ich heute Abend auf jeden Fall ausprobieren, dafür habe ich alle Zutaten da. Noch ist der Backofen mit gefüllter Paprika belegt :D Werden das denn dann Quarkbrötchen, wie diese, die beim Bäcker erhältlich sind (meist mit Schokostückchen drin)?

@Sippschaft:
Leider halte ich nicht besonders viel von Lebensmitteln im Gesicht, bzw. bin einfach nicht der Typ dafür, der sich das Gesicht einschmiert :lol: Und wie schon geschrieben hapert es bei mir an Eiern und Früchten.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Du kannst auch noch eine ganz einfach Quark-speise daraus machen. Dazu mischt du den Quark mit etwas Milch, bis er schön cremig ist. dazu gibst du Zucker und ein Päckchen Vanille- Zucker. Eben, bis es dir süß genug ist. Dazu rührst du dann noch einen guten Schuss Zitronensaft unter, dass macht die Speise etwas frischer.

Ich mache das auch öfter, wenn ich Quark über habe oder kaufe sogar extra Quark dafür. Er hilft auch ganz gut gegen Sonnenbrand :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Du kannst auch noch eine ganz einfach Quark-speise daraus machen. Dazu mischt du den Quark mit etwas Milch, bis er schön cremig ist. dazu gibst du Zucker und ein Päckchen Vanille- Zucker. Eben, bis es dir süß genug ist. Dazu rührst du dann noch einen guten Schuss Zitronensaft unter, dass macht die Speise etwas frischer.

Danke, das werde ich wohl mit den überbliebenen 350g (nach Abzug der Quarkbrötchen) machen :D Das klingt wirklich gut. Und die Zitrone (habe nur noch frische da) verträgt die sich auch wirklich mit der Milch im Quark?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Merlinda!

Die Brötchen sind ähnlich wie die beim Bäcker. Vorteil ist , dass du den Teig nicht gehen lassen muss. Er ist aber in der Konsistenz ähnlich wie Hefeteig und schmeckt auch ähnlich. Wenn du kein Zucker hineingibst, kannst du sogar Pizza davon machen. Einfach Teig ausrollen und belibig belegen.

Quark Ölteig ist wirklich eine gute und schnelle Alternative zu Hefeteig und er ist wirklich superschnell zubereitet und schmeckt auch am nächsten Tag noch. Ich habe am Freitag Teilchen mit Obst aus diesem Teig gebacken und heute haben wir noch 2 davon gegessen, die auch heute noch nicht altbacken schmeckten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Zitronensaft im Quark. Es kann nur sein, dass der Zitronensaft sich nachher auf dem Quark absetzt. Aber das kann man ganz einfach wieder unter rühren. Du sollst ja auch nicht Liter an Zitronensaft da rein schütten, eben nur einen Schuss. Es soll dadurch ja nur etwas frischer schmecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo Merlinda,

du hättest mit dem Quark auch einen Pizza-Teig machen können. Dazu nimmt man:

300g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
250g Quark
6EL Milch
6EL Öl
Prise Salz

Das ganze dann zusammenkneten und auf ein Backblech ausrollen. Nach belieben belegen und dann bei 200°C (Umluft) 15-20 Minuten backen. Aber je nach Dicke des Belages kann es auch mal 25 Minuten dauern. Schmeckt aber super lecker, der Teig ist locker und ich finde ihn nicht so üppig, wie Hefeteig. Außerdem ist er super schnell hergerichtet und somit ist die Pizza auch schnell fertig.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mache damit am liebsten Zaziki. Dazu brauche ich 500 g Quark und eine halbe Gurke. Die gurke hobel ich dann in feine Streifen und werfe sie in den Quark. Dann nehme ich noch etwas Sahne oder Milch und rühre das hinein. Dann noch ca. 6 Knoblauchzehen (kann man auch weniger nehmen), Salz und Pfeffer und vielleicht noch Dill. So mache ich es und uns schmeckt es allen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^