optische Haustürklingel für Hörgeschädigte

vom 05.04.2009, 14:59 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte hat eine Tochter. Sie ist 25 Jahre alt und stark hörbehindert. Sie hat kaum noch "eigene" Hörkraft. Das heisst, wenn sie zu Hause ist und die Haustürklingel leutet und sie ihr Hörgerät nicht im Ohr hat, kann sie nichts hören. Sarah will aber jetzt auf eigenen Beinen stehen und zu Hause ausziehen. Nun überlegen die eltern an die Haustürklingel einen optischen "Klingelton" zu installieren. Das heisst, wenn die Klingel läutet, soll gleichzeitig eine Lampe angehen. Kann man diese Lampe an die Klingel dranbauen, ohne großen Aufwand?

Weiß einer, wie man das machen kann und ob man dafür eine gesonderte Leitung legen muss oder kann man das an eine normale Haustürklingel installieren? Die Eltern wollen nciht unbedingt einen Fachmann dazu beauftragen, weil sie auch Geld sparen müssen. Denn die Behindertenhilfe kommt für sowas nicht auf, da sie mit Hörgerät ja hören kann. Da haben sie sich schon erkubndigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt solche Klingel-Sets fertig zu kaufen, die einen normalen Klingelknopf haben und dazu ein Signal-Gerät haben, die sowohl ein akustisches als auch ein optisches Signal geben. Bei etwas hochwertigen Sets kann man entscheiden, ob man nur eines der beiden Signale haben möchte oder beide. Ebenso gibt es Funk-Sets, so dass man das Signalgerät mit sich herum tragen kann.

Übrigens gibt es solche Sets auch ab und an mal im Discounter zu kaufen, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^