Kurs zur Selbstverteidigung für Frauen belegen?

vom 03.04.2009, 22:42 Uhr

Ich wohnen in einer ziemlich üblen Gegend in Berlin, wo sich die Zahl der Straftaten von Monat zu Monat erhöht. Besonders vor den Jugendlichen, die in Gruppen angetrunken herumstehen und Passanten anpöbeln, fürchte ich mich.

In der Zeitung habe ich von Kursen zur Selbstverteidigung für Frauen gelesen. Sind die denn sinnvoll? Werden Angreifer nicht erst richtig wütend, wenn eine Frau versucht, sich zu verteidigen?

Wer kann mir Rat erteilen? Wer hat Erfahrung in so einer Situation gesammelt?

» Utam » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo, bei mir in der Gegend laufen manchmal auch solche A*** rum aber ich denke das bei dir viel mehr sind. Ich hatte früher auch als Angst wenn ich zum Beispiel aus der Bahn ausgestiegen bin und mich dann ein paar Leute angepöbelt haben. Dann bin ich immer heulend weggelaufen. Ich empfehle dir solch einen Kurs zu machen, denn ich sehe darin eigentlich nur Vorteile.

Es hilft dir wahrscheinlich ziemlich viel, denn dadurch steigt auch dein Selbstbewusstsein. Allerdings solltest du wenn du angepöbelt wirst einfach weiterlaufen und die Leute ignorieren. Wenn sie handgreiflich werden dann kannst du dich verteidigen, deshalb solltest du auf jeden Fall einen solchen Kurs machen. Ich denke auch, nachdem sie gesehen haben, dass du dich verteidigen kannst dann werden sie auch schneller aufhören als wenn du dich schlagen lässt und ihnen ein einfaches Opfer anbietest. Falls sie betrunken sind dann kannst du sie relativ leicht zum liegen bringen, da sie nicht mehr einen über einen so tollen Gleichgewichtssinn verfügen. Dann solltest du aber nicht weitermachen sondern einfach weglaufen. Allerdings muss man auch bei betrunkenen auf eventuelle Waffen achten, aber was zu tun ist wenn sie Waffen haben, dass denke ich lernst du dann wenn du einen solchen Kurs besuchst.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »


Ich finde einen Selbstverteidigungskurs absolut unnötig und eher gefährlich. Egal ob für Männer, Frauen oder Kinder - den Teilnehmern wird durch die (erfolgreiche) Teilnahme an einem solchen Kurs eine Sicherheit vorgegaukelt, die es gar nicht gibt.

Sinnvoller wäre in meinen Augen ein Selbstbehauptungstraining, dass die Teilnehmer durchaus auch mit Kenntnissen in Selbstverteidigung ausstattet, ihnen aber gleichzeitig die Grenzen der Selbstverteidigung aufzeigt und eben alternative Möglichkeiten um Hilfe zu suchen erklärt.

Mindestens ebenso wichtig ist aber auch, zu zeigen, wie man die Opfer-Rolle möglichst vermeidet. Viele Opfer haben meist ähnliche Eigenschaften, sind daher leicht zu erkennen und für den nächsten Täter ein gefundenes Fressen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Bei mir war damals auch ein Schläger in der Schule gewesen. Er hatte mir damals als ich nachmittags draussen mit meiner kleinen Schwester spielte ein blaues Auge verpasst, nur weil ich ihm nicht die Puppe meiner Schwester gab. Danach hatte ich mich nicht mehr aus dem Haus getraut. Ich war damls etwa 11 Jahre alt gewesen.

Dann hörte meine Mutter von einem Selbstverteidigungskurs für Mädchen und sie meldete mich und meine Schwester an. Ich fand dies sehr wohl sinnvoll. In erster Linie half es dabei die Angst zu verlieren, aber es gab mir auch mehr Sicherheit. Man kann so einen Kurs nicht mit einem Kampfsport vergleichen der ganz sicher provozieren würde. Man lernt die Schwächen eines Angreifers kennen und bekommt gezeigt wie man auch mit wenig Kraft etwas bewirken kann. Man lernt natürlich auch wie man jemanden gezielt verletzen kann um zu entkommen. Es werden aber auch Themen angesprochen wie man sich verhalten kann damit es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt. Denn das Verhalten spielt dabei auch eine sehr große Rolle.

Ich kann daher so einen Kurs wirklich empfehlen. Ich habe es zwar bisher noch nie gebraucht, aber wenn es so wäre dann wüsste ich wie ich mich wehren könnte und müsste.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^