Freunde kommen nicht zu Geburtstag

vom 03.04.2009, 16:48 Uhr

Ich finde es absolut nicht zu viel verlangt, für eine Feier 186 Kilometer weit zu fahren, so weit ist das doch gar nicht. Ich würde auch nicht vom Gastgeber verlangen, dass er die Übernachtungskosten für mich bezahlt. Bei einer wirklichen Freundschaft wäre es mir das auf jeden Fall Wert. Ich denke auch, dass die Freundschaft nach all den Jahren, die du nicht mehr in der Nähe deiner Freunde lebst, eben weniger geworden ist und ihr euch auseinander gelebt habt. Das kann leider bei einer räumlichen Entfernung recht schnell passieren, wenn die Freundschaft nicht so eng ist.

Das ist natürlich nicht so schön, aber ändern kann man da wohl nicht viel. Die Idee mit dem Ferienhaus in eurer Nachbarschaft finde ich sehr gut. Du könntest ja mal fragen, was das kostet und dann könntest du noch einen Versuch starten und vielleicht auch mit deinen Freunden in diesem Ferienhaus übernachten. Das wäre auf jeden Fall viel schöner, als wenn deine Freunde im Hotel übernachten würden. Wenn die Kosten für das Ferienhaus aufgeteilt werden, ist es pro Person doch nicht viel,nehme ich an.

Wenn deine Freunde aber auch dann nicht zu dir kommen möchten, würde ich es auch aufgeben und sie nicht mehr einladen. Es hat ja keinen Zweck, dass du jedes Mal enttäuscht bist, wenn sie wieder absagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich würden mal die Gründe der Freunde interessieren. Die Entfernung allein kann es doch nicht sein. Ich denke eher, dass man sich quasi auseinander gelebt hat. Die Interessen sind zu unterschiedlich geworden. Ich selbst kann mit meinen früheren Freunden auch nicht mehr viel anfangen, weil man sich zu unterschiedlich entwickelt hat.

Und da würde ich persönlich auch keinen großen Wert auf Einladungen legen und selbst lade ich diese Leute auch nicht direkt zu einer Feier ein. Wenn ich bei meiner Mutter zu Besuch bin und da jemanden von den früheren Freunden treffe, ist das in Ordnung. Aber ansonsten gibt es eben kaum mehr Gemeinsamkeiten.

Daher kann ich die Absagen schon verstehen. Vor allem, wenn man eben nur noch wenig Kontakt hat, ist der Geburtstag von Nelchen für sie nicht mehr wichtig genug. Wobei ich den Ausführungen von LittleSister noch anfügen möchte, dass in der kleinsten Hütte Platz ist für Übernachtungen. Auch wenn es dann mal ein wenig chaotisch zugeht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Na ja ich weiß nicht, man kann doch eigentlich nicht erwarten, dass man wegen einem Tag so weit fährt. Also ich würde es ehrlich gesagt nicht verlangen oder erwarten, wenn es wirklich am Geld liegt, würde ich einfach die Zimmer bezahlen und gut ist.

Allerdings kann es auch durchaus sein, dass deine alten Freunde das Interesse an dir verloren haben und ihr euch entfremdet habt. Klären kannst du diesen Sachverhalt eigentlich nur mit einem Gespräch. Sicherlich will dich keiner verletzen, aber ein bisschen ehrlich muss man mal sein.

Ich finde es schon komisch, dass sie nie kommen wollen. Fährst du selber auch zu ihnen? Wenn nicht, hast du deinen Grund. Ansonsten kann man ja auch eine Woche zu dir fahren, weil ein oder 2 Tage würde ich als zu stressig empfinden und es daher nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich mit irgendwelchen Andeutungen eingeladen werden würde, hätte ich ehrlich gesagt auch kein Interesse, jemanden zu besuchen. Es sollte schon deutlich gemacht werden, dass man herzlich Willkommen ist und man für die Unterkunft auch sorgt. Ob man nun zu Hause eine Übernachtungsmöglichkeit herrichtet oder ob man für ein Gästezimmer aufkommt oder sich zumindest an den Kosten beteiligt, ist mir relativ egal. Aber ich würde es auch so handhaben, und wenn man die Möglichkeit, die ich ihnen anbiete, nicht annehme, dann würde ich sagen, es sind keine Freunde.

Sicherlich sind gute 200 Kilometer keine Entfernung, die kann man auch gut an einem Tag schaffen. Aber wie sieht es eigentlich aus, wenn Du zu ihnen fährst? Verbindest Du das immer mit Deinem Freund und mit einem Besuch bei Deinen Eltern? Kann es nicht vielleicht einfach nur sein, dass sie Dich immer nur im Doppelpack bekommen und vielleicht dadurch auch die Befürchtung haben, dass es bei Deinem Geburtstag vielleicht genauso gekommen wäre.

Ich weiß ja nicht, wie sich die Situation vor drei Jahren nun aufgelöst hat und wie nun der Kontakt ist, aber oftmals kann man mit einem Umzug dann leider schon sehen, wer einem was bedeutet und wer nicht. Habt Ihr denn nicht darüber gesprochen, ehe Du umgezogen bist, ob und wie Ihr Kontakt haltet? Wurde denn gesagt, man besuche sich gegenseitig? Oder hat man gar nicht darüber gesprochen? Würde es sich anderweitig gestalten, wenn Ihr beispielsweise die Übernachtungskosten übernehmen würdet? Immerhin haben ja die Gäste auch die Kosten für die Fahrt auf sich genommen. Sicherlich müsse eine Freundschaft auch ohne solche Dinge auskommen, aber je nachdem, wie viel Geld jemand zur Verfügung hat, ist so etwas schon recht wichtig. Auch würde ich eben eine direkte Einladung aussprechen und es nicht nur andeuten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann die Leute schon irgendwie verstehen. Unter normalen Umständen, hätte ich kein Problem damit, eine Freundin, die so weit weg wohnt, zu besuchen. Aber bei einer Person, die anscheinend nicht einmal einen Platz auf dem Boden findet, wo man übernachten kann, wüsste ich nicht, ob ich von einer Freundin sprechen kann. Ich weiß zwar nicht, wie die Umstände bei dir zu Hause sind, aber ich denke,wenn du zu Hause feiern kannst, hast du auch genügend Platz. Einen so langen Weg auf mich zu nehmen, um lediglich mit ein paar "Bekannten" zu feiern, wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Vielleicht überlegst du es dir doch. Ein paar Luftmatratzen kosten nicht die Welt. Und falls sie doch nicht kommen, sei bitte nicht traurig. Ein Geburtstag ist doch auch nur ein Tag, wie jeder andere.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ganz ehrlich gesagt schon zu viel verlangt. Wenn man mich zu einer Feier einlädt, dann muss man mir auch die Möglichkeit geben, abzusagen. Das mache ich nur, wenn ich gute Gründe dafür habe und eine so weite Entfernung ist für mich ein guter Grund, um zu hause zu bleiben. Erst Recht, wenn ich dann auch noch meine Übernachtung entweder selber bezahlen müsste, oder am selben Tag direkt nach der Feier noch wieder nach hause fahren müsste. Ich würde es gar nicht einsehen, so viel Geld auszugeben, nur um an einer Geburtstagsfeier teilzunehmen. Und einige Leute können sich das auch gar nicht leisten, einfach mal so eine Nacht in der Fremde zu übernachten und das Benzingeld für eine so weite Hin- und Rückfahrt zu zahlen.

Da würde ich es sinnvoller finden, diese Freunde einmal auf einen Kuchen einzuladen, wenn sie zum Beispiel wegen eines Urlaubs einmal in der Nähe sind oder gleich selber bei ihnen vorbei zu schauen und einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich kann deine Bekannten gut verstehen und würde wohl genauso reagiere und nicht zu deiner Geburtstagsfeier kommen. Wie einige andere hier verstehe ich auch nicht wie man Platz zum Feiern aber nicht zum Übernachten haben kann. Wenn es so gute Freunde sind, findet man immer eine Lösung. Und ja, ich finde es von dir durchaus zu viel verlangt. Du verlangst von deinen Freunden nicht nur die weite Anreise und die Kosten für diese zu tragen sondern auch, dass sie die Mietkosten für die Ferienwohnung nebenan selber übernehmen. Und wofür? Nur damit du deinen Geburtstag mit ihnen feiern kannst. Auch ich würde mich da frage wer da wohl kein guter Freund / keine gute Freundin ist.

Die Strecke alleine wäre für mich persönlich gar nicht das Problem. Ich reise auch für eine Hochzeit ins Ausland nur um dabei zu sein. Das aber auch nur bei Leuten, die mir wirklich etwas bedeuten. Da wäre es für mich auch verständlich, dass das Brautpaar nicht alle Hochzeitsgäste bei sich unterbringen kann und man sich deswegen ein Hotelzimmer mieten muss. Bisher wurde es aber immer irgendwie geregelt. Mal hat man doch alle irgendwie bei Bekannten und Freunden untergebracht oder aber eben auch die Hotelkosten für alle Gäste getragen. Bei der Hochzeit in der Schweiz hatte ich sogar schon ein Hotelzimmer gebucht um mich nicht aufzudrängen. Aber das ist eben auch eine ganz andere Situation.

Ich habe früher auch viele Feten zu Hause gefeiert. Da war jedes Wochenende etwas los und oft war es dann so, dass nicht alle heimfahren konnten oder wollten. Sei es nun, weil man sich ein Gläschen gegönnt hat oder einfach zu müde geworden ist. Für solche Fälle habe ich immer Gästebetten gehabt. Aufblasbare Luftbetten, zusammenklappbare Schaumstoffbetten, usw. Für jeden hat sich ein Plätzchen gefunden. Als ich umgezogen bin sind auch alle Umzugshelfer am Abend zuvor gekommen. Wir haben noch mal richtig schön gefeiert und dann alle kreuz und quer geschlafen. Der Wohnzimmerboden war voll von Gästebetten. Mir würde nicht im Traum einfallen von meinen Gästen zu verlangen, dass sie sich nicht nur um ihre Unterkunft kümmern sondern diese auch bezahlen sollen.

Du bist weggezogen, willst aber gerne mit ihnen deinen Geburtstag feiern. Da musst du dich schon etwas ins Zeug legen. Und ich finde es schon ziemlich daneben ihnen so vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, dass ihr keinen Platz zum Übernachten habt. Eine Couch auf der 1-2 Mann schlafen können, werdet ihr ja wohl haben. Und für den Rest gibt es oben genannte Alternativen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nicht, dass diese Strecke zu weit ist, um sie zu fahren, um jemandem zum Geburtstag besuchen zu können. Immerhin braucht man im Normalfall nur etwa zwei Stunden für diese Strecke und das kann man gut schaffen. Da finde ich es auch gar nicht nötig, die Gäste übernachten zu lassen. Immerhin kann man ja auch einfach morgens los fahren und am Abend wieder zurück fahren. Somit hat man trotzdem noch den ganzen Tag übrig.

Wenn eine sehr gute Freundin von mir so weit weg wohnen würde, dann würde ich sie auf jeden Fall zwischendurch besuchen, auch wenn ich nicht dort übernachten könnte. Ich mag es generell nicht so gerne, bei anderen Leuten zu schlafen und von daher wäre ich eigentlich sogar ganz froh darüber, wenn ich am Abend wieder nach Hause gehen könnte. Immerhin ist die Strecke wirklich nicht sonderlich weit und vor allem wenn man mit dem Zug fährt, ist das auch nicht so wahnsinnig teuer und man kann während der Fahrt auch noch ein Buch lesen oder sich irgendwie anders beschäftigen. Deshalb fände ich das nun auch nicht so schlimm.

Ich denke, dass deine Freunde einfach keine Lust haben, dich zu besuchen. Wenn sie Lust hätten, dann würden sie die Strecke auch nur für einen Tag fahren, gerade dann, wenn du Geburtstag hast. Ansonsten könnte man es sich ja auch überlegen, ob man sich die Kosten für ein Hotel teilt, wobei ich nicht denke, dass sie den Vorschlag annehmen würden, da sie selbst auch noch keinen Vorschlag in dieser Richtung gemacht haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da fällt mir nur dieses Zitat ein "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." Auf gute Freunde kann man sich immer verlassen und die kommen auch, wenn man sich wirklich sehen will.

Ich wohne wegen Studium ca. 270km von meinen Freunden entfernt. Wegen Uni, zwei Jobs und meinem Freund, der auch nicht vernachlässigt werden will, habe ich nicht sehr viel Zeit meine Freunde zu treffen. Noch dazu kommt, dass ich auf die Bahn angewiesen wäre und ich etwa 5-6h eine Strecke fahren muss. Trotzdem habe ich es bisher geschafft, etwa einmal pro Quartal meine Freunde zu besuchen. Leider habe ich auch nicht immer Zeit. So ist es schonmal vorgekommen, dass die sich Freitag abends um 8 zum DVD-Abend getroffen haben und ich aber am Samstag Vormittag wieder in meiner Heimatstadt arbeiten musste.

Da die Verbindung etwas ländlich ist und nicht die ganze Nacht im Stundentakt irgendwelche Busse und Bahnen fahren wie in meinem jetzigen Wohnort, muss man sich eben anpassen. Manchmal schaffe ich es auch, zu Geburtstagen zu kommen. Als die eine Freundin gefeiert hat, war ich anwesend. Als zwei Wochen später allerdings die zweite gefeiert hat, konnte ich nicht kommen, da es erstens Winter war und dementsprechend bitterkalt (besonders an Bahnhöfen) und zweitens ich mit Grippe im Bett lag und mich echt nicht gut fühlte.

Da das Verhältnis zu meinen Eltern sich vor einem Jahr rapide verschlechtert hat, habe ich keine Übernachtungsmöglichkeit, wenn ich meine Freunde besuchen fahre. Daher habe ich schon einige Male bei einer Freundin übernachten dürfen. Einmal hat es nicht geklappt. Da bin ich dann eben morgens hin und nachmittags wieder zurückgefahren, obwohl 12h Fahrt ganz schön anstrengend und stressig sein können. Aber das sind mir meine Freunde nunmal wert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich wohne jetzt auch gut 100 Kilometer von meiner alten Heimat entfernt und freue mich auch immer über Besuch von dort. Viele fahren einfach am Tag her zu uns, in der Früh weg und am Abend wieder nach Hause. Wir machen es oft genauso dass wir eben nur für einen Tag dorthin fahren. Sicher ist es anstrengend doch es ist es wert. Man freut sich einfach.

Ich würde das vorschlagen dass sie einfach am Tag herkommen. Man kann ja auch zu Mittag schön feiern und dann wieder nach Hause fahren. Ein Fahrer wird sich schon finden der nüchtern bleibt. Alternativ kannst du ihnen ja ein günstiges Quartier suchen und ihnen das vorschlagen. Eine Lösung gibt es immer, man muss nur danach suchen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron