Rezept: Mandarinen-Becherkuchen

vom 03.04.2009, 14:12 Uhr

Hallo,

ihr findet anbei das Rezept zu einem wirklich leckeren und auch außergewöhnlichem Kuchen. Er ist einfach zu machen und gelingt immer! :wink:

Mandarinen-Becherkuchen
1 1/2 Becher Mehl (glatt)
1 Becher geriebene Mandeln
300g Mandarinen (aus der Dose)
5 Eier
1 Becher Staubzucker
Prise Salz
1 Packung Vanillin
Schale von einer Zitrone
1 Becher saure Sahne
3/4 Becher zerlassene Butter

Die Kastenform befetten und bemehlen, das Backrohr auf 180Grad vorheizen. Eier, Zucker, Salz, Vanillin und Zitronenschale besonders schaumig rühren (etwa 10 Minuten lang). Das Mehl mit den Mandeln versieben und abwechselnd mit der sauren Sahne und den Mandarinen unter die Masse heben. Die warme Butter nach und nach einrühren. Die Masse in die Form füllen und für etwa 50 Minuten backen. In der Form etwa 15 Minuten auskühlen lassen und erst dann aus der Form stürtzen. Der Kuchen kann mit Zucker bestreut oder auch mit einer Zucker- oder Zitronenglasur serviert werden.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Die Frage stellt sich mir jetzt aber, wie groß der Becher sein soll? Ein Becher der 0,25 ml fasst oder einer , der 0,2 ml fasst oder sogar weniger oder mehr? Es gibt sehr viel verschiedene Größen an Becher. Das kann ja zum Gelingen des Kuchens schon sehr beitragen, wenn man diese Angabe hat ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich muss zugeben, dass ich wirklich kein Backgenie bin, ich habe einmal versucht einen Jamie Oliver Kuchen nachzubacken, aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt ging sogar dieser Kuchen schief :)

Lange Rede kurzer Sinn, meines Wissens ist beim Becherkuchen das Geheimnis, dass die Bechergröße egal ist. Allerdings was ich an diesem Rezept in der Tat verwirrend finde ist das es auch "nicht Becher Angaben" gibt. Ich kenne nur Becherkuchenrezepte in denen sogar das Obst in Bechern angegeben ist :shock:

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »



Wie meckiemesser richtig feststellt ist es egal, wie groß der Becher ist. Denn das Verhältnis der einzelnen Zutaten bleibt ja immer gleich, weil du ja während des Zubereitens auch immer den gleichen Becher verwendest. :wink:

Ausschlaggebend ist die Größe des Bechers nur für die Menge an Kuchen. Wenn du also zum Beispiel einen Becher mit 500ml Inhalt nimmst, bekommst du mit Sicherheit 2 Kuchen!

Ich persönlich verwende immer gleich den Becher von der sauren Sahne. So muss ich nicht extra etwas schmutzig machen und habe die perfekte Menge für eine Kastenform!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich jetzt große Becher nehme, dann muss ich also auch einen größeren Becher saure Sahne nehmen und auch das Obst dann dementsprechend mehr nehmen und natürlich dann auch die Eier? Ich kann ja nicht große Becher nehmen und dann auch 5 Eier nehmen. Mich hat das nämlich auch sehr verwirrt, weil ich denke, dass man wenn, dann ALLE Angaben in Becher machen muss. Auch die Eier. Ich nehme mal an, dass 5 Eischwer auch ein Becher voll ist, den man von der sauren Sahne hat.

Die Mandarinen sollten sicher auch abgetropft sein, oder? Misst man da den Saft mit?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei den Mandarinen schaue ich immer, dass ich mit dem Abtropfgewicht- steht auf der Dose- auf etwa 300g komme. Wenn es aber weniger sind, sind eben weniger Früchte im Kuchen und wenn man über die 300g kommt, hat man eben mehr Früchte! :wink:

Wie gesagt, das Optimum und auch eigentlich der Standard bei Becherkuchen ist der Becher von der sauren Sahne. Aber du hast Recht, wenn du wirklich einen großen Becher (ich gehe einmal von 500g aus) nimmst, würde ich an deiner Stelle die Eier und die saure Sahne verdoppeln.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^