Internationale Versandkosten - wie kann ich diese berechnen?

vom 03.04.2009, 10:59 Uhr

Hallo zusammen

Ich bestelle in letzter Zeit des öfteren waren aus dem Ausland, vorwiegend aus Übersee. Die Versandkosten schwanken aber sehr! So habe ich zum Beispiel für ein Päckchen aus Japan 6 US Dollar bezahlt und für ein Päckchen aus den USA, das genau gleich schwer ist, soll ich 14 US Dollar zahlen.

Ich würde nun gerne wissen, ob es irgendwo eine Möglichkeit im Internet gibt, wo man für jedes Land die entsprechenden internationalen Versandkosten berechnen kann, so wie bei unserer post.de Seite.

So kann ich besser prüfen, was die ausländischen Shops sich für Verpackung und Organisation noch dazurechnen!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Versandkosten haengen davon ab, welche Versandart gewaehlt wird. D.h. Du musst Dich beim Anbieter/Verkaeufer erkundigen, welche Versandart er anwenden wird. Bei vielen Shops kann man eine Versandart aus mehreren Moeglichkeiten auswaehlen, und je guenstiger desto laenger dauert der Versand. In einem guten Shop werden die internationalen Versandkosten automatisch beim Bestellvorgang berechnet und angezeigt.

Wenn ich Waren aus USA (hauptsaechlich Buecher) bestelle, und in den AGB keine genauen Angaben zu internationalen Versandkosten gemacht werden, schicke ich grundsaetzlich erst eine Anfrage an den Haendler und frage ganz konkret nach, was der Versand von Artikel A nach Deutschland kosten wuerde. Manchmal lohnt die Bestellung dann naemlich wirklich nicht, wenn das Porto teurer ist als der gewuenschte Artikel, und dann kann es sogar guenstiger sein, den anfaenglich hoeher erscheinenden Preis fuer den Importartikel bei einem deutschen Anbieter zu zahlen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Misspider

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Arten von Versand gibt, wie hier in Deutschland auch. Ich wähle meist die günstigste Möglichkeit. Und natürlich erfrage ich vorher, was ich für das verschicken der Waren bezahlen muss.

Ich möchte aber nun wissen, ob ich irgendwo die reinen Versandkosten berechnen kann. Denn manchmal haben die Shops, bei denen ich bestelle ( hauptsächlich Stoffe ) slebst keine Ahnung, was der Versand nach Deutschland kostet oder verlangen zuviel. Dann könnte ich - vorausgesetzt dass ich die die reinen Versandkosten kenne - immerhin zurückmailen, dass ich bereit bin beispielsweise nur xxx US Dollar dafür zu bezahlen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^