Die zweiten Zähne kommen schief

vom 03.04.2009, 09:26 Uhr

Bei meinem Sohn, der jetzt im Mai 6 Jahre alt wird, kommen gerade unten beide Schneidezähne in der Mitte durch. Die anderen Zähne unten sind noch alles Milchzähne, die auch noch bombenfest im Zahnfleisch sitzen. Bis jetzt sieht es so aus, als würden die beiden neuen Zähne schief kommen. Sie stehen also nicht so _ _ sondern eher so / \ . Bis jetzt ist ein Zahn aber erst halb da und der andere ist vor Kurzem erst durchgebrochen, so daß nur die schmale Zahnfläche zu sehen ist.

Verschieben sich die Zähne noch und ist das normal? Einfach warten, bis sie gänzlich da sind? Oder sollten wir demnächst einen Zahnarzt aufsuchen, um so früh wie möglich eine Korrigierung veranlassen zu können?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Am besten ist es, du gehst wirklich zum Zahnarzt. Es könnte sein, das das Gebiss einfach zu eng steht und daher die Zähne so verschoben wachsen. Ich hatte das so ähnlich. Mir wurden allerdings schon beim kompletten zweiten Gebiss später dann die 4 Eckzähne gezogen (jeweils 2 oben, 2 unten) und mit hilfe einer Zahnspange für oben die Zähne "auseinandergedrückt", damit sie den nun neu vorhandenen Platz nutzten. Unten waren die Zähne nicht so starr und wuchsen von alleine.

Bevor dein Sohn richtig Probleme bekommt, ist der Zahnarztbesuch sinnvoll. Auch wenn dieser erstmal nur ansieht und nichts macht - für deinen Sohn ist das sehr gut. Stell dir vor, ihr geht hin und der Arzt muss gleich was richten? Dein Sohn bekommt einen Schock fürs Leben und später hast du jedesmal Probleme, wenn ihr wieder hinmüsst zu den Kontrolluntersuchungen, die man bis man 18 ist ja 2x im Jahr, mind. aber 1x im Jahr machen soll.? Vielleicht rufst du auch vorher in der Praxis an und schilderst das Ganze. Erklärst auch, das du nicht willst, das dein Sohn bei einem Besuch an dem gleich sonstwas gemacht werden muss wegen der Zahnfehlstellung, panische Angst bekommt und du deshalb eine ganz normale Kontrolle, wo nichts weiter gemacht wird, begrüßen würdest.

Da dein Sohn ja keine Praxisgebühr zahlen muss, wäre es auch wegen der Kosten egal, ob 1x oder 2x hingegangen wird.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Die Zähne meines Sohnes kamen auch ein wenig schief. Ich musste warten, bis alle Zähne da waren. Denn wenn noch zu viele Milchzähne im Mund sind, kann man keine Klammer anpassen, weil die Zähne ja dann innerhalb kürzester Zeit wechseln. Als dann das Gebiss vollstä#ndig war, waren auch die Zähne nud noch wirklich minimal schief, was kein Kieferorthopäde gerichtet hat, weil es wirklich nur minimal war.

Bei meiner Tochter kamen mehrere Zähne schief und da musste mal mit dem Kieferorthopäden auch warten, bis alle Zähne da waren und sie bekam dann später eine feste Klammer und dann eine kose Klammer.

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Kieferorthopäden gehen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig und ihn fragen, ob du warten sollst, bis die Zähne alle da sind oder ob er jetzt schon was machen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn war schon öfters beim Zahnarzt. Wir haben immer wieder mal die Zähne zählen lassen als er noch kleiner war. Auch stehen seine beiden mittleren Schneidzähne oben unter Beobachtung, da er eines der wenigen Kinder ist, bei denen Antibiotika im Babyalter Schäden an den Zähnen angerichtet haben. Die "Behandlung" seines Lutschbisses mußte er auch schon über sich ergehen lassen. Da reichte zum Glück aber eine Silikonschiene, die er dann nachts getragen hat.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem Sohn kamen die Zähne relativ gerade und als dann alle da waren waren sie auch wirklich gerade, da musste man gar nichts machen.

Bei mir selbst kamen die bleibenden Zähne auch total schief. Natürlich war meine Mutter deshalb auch mit mir beim Zahnarzt, aber der hat gesagt wir sollen erst mal abwarten bis alle Milchzähne ausgefallen sind und die bleibenden Zähne alle vorhanden sind.Als es dann endlich soweit war waren meine Zähne auch alle gerade. Ich habe nie eine Zahnspange gebraucht.

Also hab noch ein wenig Geduld, es kann durchaus sein, dass die Zähne von deinem Kind sich wie von selbst gerade rücken.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^