Tagesgeld mit mindestens 5 Prozent Zinsen

vom 02.04.2009, 21:18 Uhr

Sind bei einem Tagesgeld 5 Prozent trotz der aktuellen Lage drin oder sind diese Angebote mehr schlecht als recht zu beurteilen? Kann ich einer Bank, die so etwas anbietet, vertrauen oder muss ich da gleich das Schlimmste befürchten?

Also wenn ich beim Tagesgeld 5 Prozent Zinsen bekommen kann, dann würde ich die natürlich mitnehmen, denn das lohnt sich ja wirklich mal, muss ich sagen. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob sich der Wechsel zu einer solchen Bank dann tatsächlich lohnt oder ob diese Angebote so kurzfristig geschaltet sind, dass es den Aufwand eines Bankwechsels nicht lohnt.

» 0,33 Liter » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Also, 5 Prozent erscheint mir recht unseriös. Der Leitzins liegt momentan bei ca. 2,5 Prozent. Von daher würd ich von dem Angebot eher die Finger lassen.

Ich würde mit größeren Geldanlagen noch warten bis sich der Leitzins erholt hat, es sei denn es wird vertraglich festgehalten, dass sich der Zinssatz der Geldanlage an den Leitzins anpasst sobald sich dieser verändert.

» bamuke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.04.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So ein Unfug - und das gleich in doppelter Hinsicht!

1. Der Leitzins liegt bei 1,25 %,, da sollte allgemein bekannt sein da es erst vor kurzem durch die Medien ging, dass die EZB ihn auf 1,25 % gedrückt hat und nicht wie von vielen gewünscht und erwartet auf 1 % und darunter.

2. Angebote mit 5 % sind unseriös? Wer`s glaubt! Momentan bietet beispielsweise die Credit Europe Bank N.V. 4,5 % auf das Tagesgeld (die man als durchaus seriös bezeichnen kann :wink:) und Cortal Consors bietet satte 6 % auf`s Tagesgeld!

Einziger Nachteil an den Angeboten: Cortal Consors verlangt hier den Umzug des Depots mit einem Wertpapiervolumen von mindestens 6.000 Euro (sonst gibt es nur 3,25 %) und die Credit Europe Bank N.V. bietet diesen Zins auf Widerruf an (d. h. er kann jederzeit, also schon morgen, geändert werden). Außerdem bietet die Credit Europe Bank N.V. nur eine Einlagensicherung (dafür 100% ) bis 100.000 Euro an, was wohl die wenigsten auf der hohen Kante haben dürften. Und wer mehr Geld hat, legt es nicht in Tagesgeld an :wink:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Leider bietet die Credit Europe nicht mehr 4,5% aufs Tagesgeld sondern 4% für Bestandskunden und 3,8% für Neukunden. Bei der NIBCdirekt bekommt man derzeit aber auch weiterhin 4,5% Zinsen aufs Tagesgeld. Die NIBC ist eine niederländische Bank, die bereits sein 1945 existiert und seit 2005 im deutschen Markt tätig ist. Leider weiß ich nicht, ob der Zinssatz für eine bestimmte Zeit garantiert ist. Vermutlich ist er aber variabel, damit die Bank schneller auf mögliche Leitzinsänderungen reagieren kann.

Abgesicher sind die Einlagen der Sparer bis 100.000 Euro, wobei dies zeitlich bis zum 31.12.2010 so geregelt ist. Als Alternative um Tagesgeld kann man aber auch das Festgeld der NIBC ins Auge fassen, welches für 3 Monate immerhin 4,8% Zinsen bietet. Zwar ist man hierbei nicht so ungebunden wie beim Tagesgeld, aber dafür hat man den Zinssatz für den Zeitraum gesichert und mit 3 Monaten geht man auch eine überschaubare Bindung ein.

Bei längeren Laufzeiten erhöht sich der Zinssatz natürlich, wobei erst eine Laufzeit von einem Jahr die Grenze von 5% durchbrechen kann.

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^