Alu Fahrrad kaufen - Tipps und worauf man achten muss

vom 02.04.2009, 20:23 Uhr

Ich bin oft und gern mit dem Rad in der Stadt unterwegs und muss das Fahrrad dann auch oft mit den Bus oder die S-Bahn nehmen. Damit ich mich nicht so plagen muss dachte ich mir dass ich mir ein Alu Fahrrad kaufen sollte. Denn ich habe mir sagen lassen dass das leichter ist und somit besser zu transportieren wäre.

Ist der Unterschied wirklich so groß oder macht das nicht viel aus, wer hat so ein Alu Fahrrad?

» 0,33 Liter » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Meinst du im Vergleich zu einem Stahlrahmen? Es ist zwar klar, das Stahl eine höhere Dichte hat, und somit schwerer ist, aber auf einen Fahrradrahmen bezogen ist der Unterschied in der Regel nicht allzu groß. Da Stahl steifer ist als Aluminium, kann man auch dünnere Wandstärken im Fahrrad verbauen, wodurch sich die Gewichte etwas entgegen kommen. Allgemein gesagt, würde ich mich aber vorsichtig festlegen, dass Rahmen aus Aluminium ein wenig leichter sind.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, investiere dein Geld in Titan- oder Karbonrahmen, sofern es nicht deinen finanziellen Rahmen sprengt, weil Karbon und Titan findet sich nur in einem hohen Preissegment.

Da ich denke, dass du dein Rad aber nur brauchst, um von A nach B zu kommen, und nicht für die Ausübung sportlicher Aktivitäten, ist das Gewicht eigentlich weniger relevant. Auch ein Stahlrahmen ist nicht Tonnenschwer, und man kann ihn auch mal in Bus oder Bahn heben. Desweiteren machen Gabel, Reifen, etc. auch ein paar Gramm mehr. Aber ein Fahrrad sollte man sowieso nicht ungetestet kaufen. Daher kannst du ja das Rad einmal hochheben, und dann entscheiden, ob es deinen Anforderungen entspricht.

Nebenbei, ich habe einen Alurahmen, und mein Rad ist mit 18kg nicht leicht. Liegt aber daran, dass ich es für meinen Sport nutze, wo nicht wirklich Wert auf Gewicht gelegt wird.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Gewicht hat nur mit dem Werkstoff Alu eher wenig zu tun. Viel wichtiger ist es, was es für ein Fahrrad sein soll denn ein voll ausgestattetes City- oder Trekkingrad kann niemals so leicht sein wie ein Cross- oder Rennrad, da eben ein voll ausgestattetes Rad noch so viele Komponenten wie den Dynamo, die Katzenaugen, Schutzbleche, Gepäckträger etc. dran hat, was im Endeffekt alles zusätzliches Gewicht ist. Und außerdem gibt es auch bei den einzelnen Alurahmen unterschiedliche Bauweisen, wobei eben der eine Rahmen leichter und der andere schwerer ist.

Wenn du ein Baumarktrad kaufst, schleppst du dich unter Garantie auch an deinem Rad ab, weil es trotz des Schriftzuges "Alu" mindestens 18 Kilo wiegen wird. Ein Rad mit Carbonrahmen würde ich für reine Fahrten von A nach B für völlig überkandidelt halten, sowas ist einfach nur schweineteuer und wird eigentlich nur bei Sporträdern wie zum Beispiel Rennrädern verbaut. Wenn du allerdings bereit bist, etwa 600-700€ auszugeben, kannst du schon ein gutes solides und auch halbwegs leichtes Rad etwa um die 12 Kilo (Crossrad ohne Straßenausstattung) kaufen. Trekkingräder werden durch die oben beschriebenen Gründe immer etwas schwerer sein aber nur Leichtigkeit ist auch nicht alles denn zum Beispiel superleichte Mäntel bekommen viel eher Löcher als Pannenschutzmäntel, auch wenn die mal gute 1,5 Kilogramm mehr wiegen können als die leichten Mäntel.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^