Was macht ein gutes BMX Rad aus?

vom 02.04.2009, 11:14 Uhr

Ich habe vor einem Jahr angefangen BMX zu fahren. Damals hatte ich kaum Ahnung von dem Sport und habe mir einfach mal auf gut Glück ein Rad gekauft. Ich will jetzt ein neues Fahrrad kaufen, weiß aber nicht worauf ich achten muss?

Mein derzeitiges BMX Rad macht ganz komische Geräusche beim fahren. Immer wenn ich in die Pedale trete knackt und kracht alles. Liegt das am Material oder an der Verarbeitung? Ich musst auch schon mal das Hinterrad auswechseln, da es nach einer Zeit nicht mehr rund gelaufen ist und ein richtiges "Ei" drin war.

Welche Fahrrad Marken fahren denn die großen BMX Stars, wie Dave Mirra, Mat Hoffman oder Tobias Wicke? Ich könnte eure Tipps echt gebrauchen und würde mich auch über Shop-Empfehlungen freuen.

» remote control » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,10 »



Mit BMX genau kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus. Da ich aber selber viel mit meinem Mountainbike springe, denke ich, dass ich dir den ein oder anderen Tipp geben kann. Als BMX Marke kenne ich eigentlich nur WeThePeople, weiß nicht ob es noch andere gibt, aber diese Marke sollte eigentlich ziemlich gut sein.

Achten solltest du auf jeden Fall, dass die Schweißnähte einen solide verarbeiteten Eindruck machen. Wie so etwas aussieht, kann man schwer erklären, aber ich denke so was sieht man auch ohne ein geschultes Auge. Starke Felgen und stabile Kurbeln gehören auch an ein BMX. Bremsen müssen, je nachdem wie du fahren willst, nicht ganz so kräftig sein. Wenn du breakless fahren willst (bremsen mit dem Fuß am Vorderrad) kannst du auch ganz auf Bremsen verzichten. Ein Rotor ist nicht zwingend notwendig, da man auch mit langen Zügen ein bis zwei Umdrehungen mit dem Lenker machen kann.

Zu deinem Problem mit dem Knacken beim Fahren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Lager von den Kurbeln ausgefahren sind. So was ist aber völlig normal und ist beim BMX so üblich wie Bremsbeläge wechseln bei anderen Rädern, da auf den Lagern eine menge Belastung liegt. Und wenn deine Felge leicht eiert, kann man sie auch noch retten. Frage mal bei deinem Fahrradhändler, ob der die Felge zentriert. Aber Vorsicht, das ist nicht immer billig.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^