Decke streichen: Weiß oder Farbig?

vom 02.04.2009, 10:20 Uhr

Hallo!

Wir wollen jetzt ja unsere Wohnung etwas farbiger gestalten. Die Decke allerdings wollen wir eigentlich klassisch weiß streichen. Aber nun meinte ein Bekannter, dass man das heutzutage nciht mehr macht und wenn man die Räume schon farblich gestaltet, dann sollte man auch Mut beweisen und den Rest anpassen. Also die Decke dann auch farbig machen aber eine Nuance heller als die Wände.

Ich muss sagen, dass ich das nur einmal so gesehen habe und das war im Ausstellungsraum eines großen Malerbedarfsladen. Habe das aber gar nicht ernst genommen. Macht man das wirklich so, dass man auch die Decken farbig gestaltet? Sollte man die Decke nicht weiß machen? Erdrückt es einen nicht, wenn man auch die Decke farbig hat? Unsere Decke ist sowieso nicht grade hoch. Wir haben eine Decke, die nur 2,15 Meter hoch ist und wenn man das auch noch farbig macht, dann stelle ich mir das sehr erdrückend vor.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

also ich würde die Decken Weiß streichen. Denn wie du schon geschrieben hast, die Decken nicht so hoch sind, würde es dich glaub ich erschlagen, bzw. erdrücken. Da bleib ich doch lieber beim klassischen weiß. Außerdem lässt Weiß den Raum immer heller und höher wirken. Bei einer Altbauwohnung mit großen Fenstern oder in einen Ausstellungsraum mag das vielleicht funktionieren und gut aussehen aber ich denke nicht für den Privat gebrauch mit niedriger Deckenhöhe.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier schon mal ein paar Anregungen: Zimmer neu streichen - Decke mitstreichen?.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Lilliy!

Genau wegen der Deckenhöhe war ich auch am rätseln, ob das gut wäre, wenn man farbig streicht. Bei einer sehr hohen Decke kann ich mir das eher vorstellen, weil die Decke ja noch höher wirkt, wenn sie weiß gestrichen ist.

Ich dachte sogsr daran, die Decke optisch zu erhöhen, indem man nur einen Rand mit streicht. Oder kommt da der genaue Gegeneffekt? Wenn man also die Decke am Rand mit der gleichen Farbe wie die Wand streicht müsste m an doch den Effekt erziehlen, dass die Decke höher wirkt, oder? Wir hatten nämlich auch mal in einer Wohnung fast 3 Meter hohe Decken. Da haben wir einen Rand der Wand weiß gelassen . So wirkte das ganze nicht mehr ganz so hoch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich würde meine Decke auch nicht andersfarbig streichen. Wir haben einige Wände unserer Wohnung auch bunt gestrichen, allerdings könnte ich mir nicht vorstellen auch noch die Decke bunt zu streichen. Ich glaub auch, dass mir der Raum dann kleiner vorkommen würde und ich mich bedrückt fühlen würde wenn von überall mich "bunte" Farbe in der Wohnung anlacht. Vielleicht kommt es ja dann sogar zur Reizüberflutung. :wink:

Ich habe mal eine Wand schräg in zwei Farben geteilt, das fande ich auch sehr gelungen(natürlich sollten die Farben zueinander passen). Wenn man zB die eine Grün und die andere, gegenüberliegende Seite Gelb streicht und dann die dazwischenliegende Seite grün und gelb dann sieht das auch schön, kann man natürlich auch in anderen farben machen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein kleines bisschen helfen.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Damit ein Raum höher wirkt muss die Decke nicht weiß sein, sie muss nur heller als die Wände sein. Dein Bekannter liegt mit seinem Rat zu einer Nuance heller also nicht falsch.

Ich finde auch, dass die Decke mit ins Farbkonzept des Raumes einbezogen werden muss und ich habe auch schon genug Räume gesehen in denen die weiße Decke wie ein Fremdkörper gewirkt hat, weil sie eben so gar nicht in den Raum gepasst hat.

Das Problem ist einfach, dass das normale Weiß ein eher kalter Farbton ist und deshalb im Kontrast mit warmen Farben nicht immer funktioniert. Das heißt nicht, dass man zu roten Wänden auch eine rote Decke haben muss, aber, dass ein Weiß mit Gelbanteil (Elfenbein, Wollweiß und so weiter) besser harmoniert als ein strahlendes Schneeweiß. Und umgekehrt ist es natürlich auch nicht unbedingt ratsam, wenn man zu blauen Wänden eine Decke in Elfenbein hat, denn da kann es passieren, dass die Decke im Kontrast zu den Wänden dreckig wirkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich würde die Decken ebenfalls weiß streichen. Ich denke, dass es sicher komisch aussieht, wenn die Decken auch farbig sind. Je nach Farbe drückt es auch sicher den Raum und lässt ihn dadurch kleiner wirken.

Ich kenne es auch nur so, dass die Decken weiß gestrichen werden. Und mir gefällt das auch sehr gut. Ich würde meine Zimmer-decken auch immer wieder weiß manchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich muss sagen, mir gefallen beide Varianten. Es kommt natürlich auch auf die Raumgröße an. Wir haben ins unserer Küche die Decke mitgestrichen, aber im gleichen Gelbton wie die Wände auch gestrichen sind. Im Wohnzimmer haben wir die Decke weiß gelassen und es gefällt mir auch sehr gut. Meine Mutter hat im ganzen Haus die Decke mitgestrichen, dass gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Das ist schon zu viel Farbe. Ich finde auch nicht, dass es hilfreich ist wenn man die Decke eine Spur heller streicht.

Ich finde, dass es jeder für sich entscheiden sollte, aber bei deiner Raumhöhe würde ich die Decke eher weiß lassen. Ich finde, dass es einfach harmonischer ist.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^