Tipps rund um die Zitrone

vom 02.04.2009, 09:45 Uhr

Hier habe ich ein paar Tipps rund um die Zitrone:

- Manchmal braucht man für ein Rezept nur einen Spritzer Zitrone. Um nicht gleich die ganze Zitrone aufzuschneiden, mit einem Zahnstocher in die Frucht stechen und durch das kleine Loch etwas Saft ausdrücken. So trocknet die Zitrone nicht aus.

- Eine ungespritzte Zitrone etwa zehn Minuten in heißes Wasser legen. Wenn man sie danach auspresst, erhält man fast doppelt soviel Saft.

- Frische Zitronen haben eine sehr glänzende Schale, bei älteren Zitronen ist die Schale matter.

- Zitronen mit glatter Schale und weitgehend runder Form sind saftiger und aromatischer weil sie ausgereifter sind.

- Wenn man für ein Rezept etwas Zitronenaroma benötigt, aber gerade keine Zitrone im Haus hat, kann man stattdessen etwas Vitamin C-Pulver benutzen.

- Rostfreies Edelstahlbesteck bleibt blank, wenn man es mit etwas Zitronenschale abreibt und danach noch einmal spült.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab auch noch einige 'saure' Tipps:

- Zitrone vor dem Auspressen auf der Kuechenplatte mit leichtem Druck hin- und herrollen, so kommt auch noch mehr Saft raus.

- Zitronensaft als Entkalker benutzen, mach ich immer bei unserem Wasserkocher: Zitronensaft rein, einige Minuten stehenlassen, anschliessend mit Wasser auffuellen und einmal aufkochen. Ich nehme allerdings den billigen Saft aus der Flasche, der reicht fuer diesen Zweck voellig.

- altes Hausmittel: Haarkur mit Zitronensaft: Saft mit etwas Wasser verduennt nach dem Waschen auf die Haare geben, einige Minuten einwirken lassen und ausspuelen. Soll den Haaren zu mehr Glanz verhelfen - ich hab's allerdings selbst nie ausprobiert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eine Kollegin, die sich mit Zitrone die Zähne bleicht. Dazu schneidet sie die Zitrone in Achtel und beißt einmal am Tag in solch ein Stück hinein. Für einige Sekunden läßt sie die Zähne im Fruchtfleisch ruhen und ißt dann den Rest auf. Ob es was bringt, weiß ich nicht, habe es selbst nie ausprobiert. Sie allerdings ist bei bester Gesundheit mit weißen Zähnen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn mir meine MIkrowelle etwas versaut ist, dann nehm ich Zitronensaft zum säubern. Einfach in ein Schälchen etwas Zitronensaft und kurz anschalten. So ca. 15 - 30 Sekunden. Danach lässt sich alles ganz leicht abwischen.

Spülmaschinendeo: Etwa 1/8 Zitrone in den Besteckkorb der Spülmaschine legen und während dem Spülgang drin lassen. Vertreibt schlechte Gerüche aus der Spülmaschine. Kann mehrmals verwendet werden.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^