Warum werden (deutsche) Serien nie abgesetzt?

vom 31.03.2009, 19:27 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Serien wie Marienhof, Verbotene Liebe, Unter uns und Gute Zeiten Schlechte Zeiten seit bald 20 Jahren im deutschen Fernsehen laufen. Die Qualität der einzelnen Folgen, die Leistung der Schauspieler und größtenteils einfach die komplette Handlung ist wirklich unter aller Kanone. Das denke ich wirklich jedesmal, wenn ich einschalte.

Trotzdem: Ich gucke es weiter. Bei jedem anderen Quatsch, der im Fernsehen so läuft, fällt es mir gar nicht schwer, abzuschalten, aber bei diesen Serien kriege ich das einfach nicht hin, bleibe hängen, obwohl ich es fürchterlich schlecht finde. Und es IST schlecht. Das kann man sich noch nicht einmal mehr schönreden. Ich kenne auch viele Leute, die das gar nicht mehr gucken seit einer Weile und ich meine sogar vor drei oder vier Jahren gelesen zu haben, dass 'Unter uns' sehr schlechte Zuschauerzahlen schreibt, aber RTL dennoch nicht plant, diese abzusetzen. Jetzt frage ich mich natürlich schon, wieso die Sender da an ihrem Konzept nichts ändern mögen. Es wäre ja nicht tragisch, das Ganze etwas aufzufrischen oder interessanter zu machen, umstellen oder sonst was, aber da läuft einfach seit 20 Jahren alles gleich ab: Teilweise sogar gleiche Gesichter, gleiche Geschichten und so weiter.

Wie schaffen es diese Serien, seit so langer Zeit auf dem Bildschirm zu laufen ohne abgesetzt zu werden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Wie schaffen es diese Serien, seit so langer Zeit auf dem Bildschirm zu laufen ohne abgesetzt zu werden?

Wie schaffen solche komischen Soaps es, ihre Zuschauer an sich zu binden? Tja, dass kann ich dir auch nicht so genau sagen, denn so was gucke ich nicht, aber ich denke mal es liegt vor allem an der Geschichte die erzählt wird und wenn man eine Serie schon ewig und drei Tage lang schaut, dann ist die Geschichte für einen wohl sehr spannend und man kann sich eventuell mit manchen Schauspielern oder irgendwelchen Geschichten "identifizieren".

Warum die nicht abgesetzt werden liegt offensichtlich auf der Hand, denn die Einschaltquoten stimmen. Und solange die Einschaltquoten stimmen, wird ein Unternehmen auch eine solche Serie nicht absetzen, denn nur so machen sie Gewinn! Und das ist ja das eigentliche Ziel von Unternehmen bzw. in diesem Fall Fernsehsender.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Etwas, was ich nie so ganz genau verstehen werde, sind die ganzen Daily Soaps in meinen Augen einfach nur Zeit- und Energieverschwendung, so was hirnloses kann man sich eigentlich nicht anschauen. Sagen eigentlich sehr viele Leute, die ich kenne, aber immer und immer wieder sind genau das die Quotenbrecher, haben diese Serien Einschaltquoten, von denen andere nur träumen können.

Das das ganze dann teilweise wirklich talentfrei über die Bühne geht, kann ich als Mann sicherlich nicht verstehen, aber Frauen scheinen darauf wirklich ab zu fahren (frei nach Mario Barth und der Frau, wenn sie in einem Kaufhaus Schuhe sieht 8) ).

So kann ich nur sagen, jedem das seine und ich versuche es so gut es geht, irgendwie zu ignorieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na für Frauen sind diese Serien sicher nicht nur gemacht. Denn es gibt auch genug Männer, die das schauen. Meiner zum Beispiel, der mich vor Jahren erst zu diversen Serien gebracht hat. Wobei ich nur eine davon noch regelmässig schaue.

Die Gründe das sie so erfolgreich sind kann ich nur damit erklären, das sie doch auf der einen Seite die Probleme des normalen Bürgers zeigen. Wie eben Marienhof und GZSZ. Der Zuschauer kann sich eben oftmals mit den Leuten identifizieren und findet parallelen zum eigenen Leben.

Bei Verbotene Liebe ist es wohl eher die Thematik der Schönen und Reichen. Denn genau aus diesem Grund werden auch täglich Mengen von den bunten Zeitungen verkauft. Die Leute wollen wissen, wie die Oberen leben und bekommen in der Serie doch den ganzen Alltag von denen präsentiert.

Selbst wenn die Geschichten in den einzelnen Serien viel von der wahren Realitiät entfernt sind, werden doch immermal wieder ganz normale Probleme eingearbeitet. Sei es der Wandel vom Hetero zum Homosexuellen, Drogen oder Missbrauch. Gerade bei den beiden letzeren wird da sehr gut gezeigt, wo und wie man Hilfe finden kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da muss ich dir recht geben, es sind wirklich immer ähnliche oder sogar die gleichen Geschichten in den verschiedenen Soaps. Ich selbst schaue regelmäßig diese Serien, vorallem Unter Uns und GZSZ. Teilweise langweile ich mich sogar dabei, weil man sich oft schon denken kann, wie eine Romanze oder ein Einbruch ausgeht. Es ist einfach alles sehr durchschaubar und das finde ich macht diese Soaps so langweilig.

Warum ich es anschaue weiß ich selbst nicht so genau. Ich sehe mir seit 8 Jahren GZSZ an und zwischendurch dachte ich mir schon, dass es eigentlich ziemlich langweilig ist, aber gleichzeitig auch spannend. Vorallem die Regie von GZSZ lässt sich in letzter Zeit schon etwas bessere Sachen einfallen und wenn es dann am Schluss spannend wird will man natürlich wissen wie es weiter geht und schaltet dann am nächsten Tag wieder zur jeweiligen Sendezeit ein. Dadurch bleibt man an der Soap hängen und will immer und immer wieder wissen wie es weitergeht. Außerdem denke ich, dass viele diese Serien anschauen, da es sich dabei auch um Alltagssituationen handelt in die jeder von uns manchmal gerät.

Die Sender hoffen vielleicht auf Besserung der jeweiligen Regie der Soaps und setzen deswegen diese Sendungen nicht ab. Durch neue, spannende Geschichten soll frischer Wind in die Serien kommen und durch Werbung für die Serien sollen Zuschauer gewonnen werden. Ob das funktioniert kann ich leider nicht beurteilen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass durch Werbung neue Dauerzuschauer geangelt werden.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Na für Frauen sind diese Serien sicher nicht nur gemacht. Denn es gibt auch genug Männer, die das schauen.

Die Männer die das schauen, werden in den meisten Fällen indirekt durch ihrer Freundin/ Frau zum mitschauen genötigt. Von wegen: " Wenn ich bei deinen Fussballspiel mitschauen muss, kannst du jetzt auch bei meinen Soaps mitschauen." :lol:

Wenn diese Männer leicht labil sind, können sie so in die ungewollte Sucht getrieben werden. ;)

Christin13 hat geschrieben:Vorallem die Regie von GZSZ lässt sich in letzter Zeit schon etwas bessere Sachen einfallen...

Das Drehbuch wird in der Regel von Drehbuchautoren geschrieben. Inzwischen müssen sie sich wohl ziemlich haarsträubende Geschichten einfallen lassen um sich nicht ständig zu wiederholen.

Christin13 hat geschrieben:Außerdem denke ich, dass viele diese Serien anschauen, da es sich dabei auch um Alltagssituationen handelt in die jeder von uns manchmal gerät.

Dann schauen die gleichen Leute auch Big Brother und andere Reality Shows?! Hört sich zwar immer ein wenig hart an, aber ich sage immer gerne das solche Menschen kein eigenes Leben haben und sich dann lieber das von scheinbar interessanteren anschauen.

Ich muss zugeben das ich manchmal auch dazu genötigt wurde mir irgendwelche Soaps anzuschauen. Aber das diese Geschichten aus dem Leben gegriffen ist muss ich doch stark bezweifeln.

Christin13 hat geschrieben:Die Sender hoffen vielleicht auf Besserung der jeweiligen Regie der Soaps und setzen deswegen diese Sendungen nicht ab.

Schon wieder die Regie? :wink: Von der Regie unterscheiden sich die ganzen Soaps und Telenovela(s) so gut wie gar nicht. Ganz besonders ätzend finde ich die Tatsache bei GZSZ, das man nach den meisten Gesprächen zwischen Charakteren erstmal die Kamera eine Minute auf den verbleibenden Darsteller richtet und sein Gesichtsausdruck einfängt. Das hat mich nach wenigen Folgen die ich mit angesehen habe, schon tierisch aufgeregt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^