Kartonverpackungen in den gelben Sack?

vom 31.03.2009, 16:58 Uhr

Hallo zusammen

Mit meinem Mann zanke ich mich immer wieder mal darum, was in den gelben Sack reingehört und was nicht. Ich schmeisse alles in den Sack, was einen grünen Punkt hat. Also auch Umverpackungen aus Papier oder Karton. Mein Mann such das dann wieder raus und wirft es in die Papiertonne. Abgesehen davon, dass die Sachen aus dem gelben sack eh in die Verbrennungsanlage kommen finde ich das Quatsch, jedes Papierfitzelchen auszusortieren.

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass bedruckter Karton und Hochglanzmagazine gar nicht zur Herstellung von Altpapier benutzt werden können. Also kommt mein Pizzakarton ja dann sowieso in die Verbrennungsanlage, oder? Wer weiß da näher Bescheid? Und wie macht ihr es?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Papier und Karton gehört in die Altpapiertonne, meinst blau. In den Gelben Sack gehört Plaste, Styropor, Folie, Metalle (h.b. Flaschendeckel oder Fischdosen).

Auch die Zeitschriften und Pizzakartons gehören also darein. Papier wird nicht einfach verbrannt, es wird von einigen darauf spezialisierten Firmen sortiert und weiterverkauft an die Papierindustrie. Je nachdem welche Art Papier gebraucht wird, landen die Zeitschriften und Kartons auch darin.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider denken viele so, das, sobald irgendein Karton mit einer Beschichtung vorhanden ist, das diese dann in die gelbe Tonne zu werfen wäre anstatt in die Blaue.

Aber hier ist es recht eindeutig, Papier ist Papier und gehört ohne größeren Ausnahmen in die balue Tonne, auch wenn dieses beschichtet ist, denn hier ist es egal, ob die Beschichtung vorhanden ist, das sortiert die Papierverarbeitungsfabrik von sich aus aus, bevor es weiter verarbeitet wird.

Ich kämpfe, daher kann ich das so genau sagen, eigentlich jede Woche gegen diesen Schwachsinn bei mir im Haus an, denn immer wieder werden große Kartonagen in die gelben Tonnen gesteckt, nur weil diese beschichtet sind, alle vier Wochen schreibe ich dann eine Mitteilung, danach geht es für ein paar Wochen wieder gut, bevor sich das ganze Spiel wiederholt, so als ob die Leute ganz einfach kein Gedächtnis mehr hätten, um sich an solche Sachen zu erinnern.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir hatten einen ähnlichen Streit neulich wegen eines alten Putzeimers. Meine Mutter hat den in die gelbe Tonne, da er ja aus Plastik ist. Mein Vater hat ihn wieder rausgeholt, weil es keine Verpackung ist. Er meinte, ein alter Putzeimer muss in die Restmülltonne. Was stimmt nun?

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wird von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt bestimmt. In meiner alten Heimat gehörten Wäschekörbe und Eimer mit in die gelbe Tonne. Sowie auch Plastikspielsachen. Das stand extra in dem Müllkalender. Hier wiederum darf man wirklich nur Verpackungen reinschmeissen und in dem Müllkalender steht ausserdem Kartonverpackungen, die eine Beschichtung aufweisen gehören in den gelben Sack . Also sollte man immer in die Müllbestimmungen der Gemeinde oder Stadt sehen, was wirklich dort hineingehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^