Vergrößerte Leber

vom 31.03.2009, 14:50 Uhr

Letzens hat mir meine Freundin erzählt, daß sie unter einer vergrößerten Leber leiden würde. Ich kenne meine Freundin schon über zehn Jahre und weiß, daß sie eigentlich eine ehrliche Person ist. Aber was sie mir diesmal weis machen wollte, muß ich leider anzweifeln. Ich hoffe aber trotzdem, daß sie die Wahrheit gesagt hat.

Sie meinte daß ihre Leber an manchen Tagen so groß sei, daß man es von außen sehen könnte. Sie fände das sehr ärgerlich, weil man dann meinen könnte, daß der Bauch einfach nur "fett" wäre. Aber das sei ja nicht so! Nun frage ich mich ernsthaft. Soll das eine billige Entschuldigung dafür sein, daß sie einen kleinen Bauchansatz hat, oder ist das wirklich möglich? Denn sie meinte, daß das ja nicht immer der Fall sei. Ich dachte bisher, daß eine Vergrößerung der Leber eine dauerhafte Sache sei.

Was haltet ihr von der Aussage meiner Freundin. Auch wenn sie mich angelogen hat, werde ich ihr nicht böse sein. Außerdem ist es mir egal, ob sie ein Bäuchlein hat oder nicht.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tut mir wirklich, das sagen zu müssen, aber deine Freundin hat sich da vermutlich nur was ausgedacht. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob eine Leber tatsächlich so groß werden kann, dass man sie von außen sieht, geht es schon anatomisch nicht, dass eine vergrößerte Leber einen kleinen Bauchansatz verursacht. Die Leber liegt nämlich am Oberbauch unter den Rippen, siehe hier.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen. Eine Leber ist im Gegensatz zum Magen kein Hohlorgan. Der Magen kann "wachsen und schrumpfen" je nach Füllvolumen, da er dehnbar ist. Wenn die Leber sich vergößert, nimmt aber entweder das Volumen der einzelnen Zellen zu (Hypertrophie) oder es werden vermehrt Leberzellen gebildet (Hyperplasie), allerdings ist diese Umfangszunahme nun nicht so deutlich mit bloßen Augen zu sehen, wie beim Magen. Das die Leber nun ständig Zellen bilden und wieder abbauen soll (was auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt) oder die Zellvolumina ständig stark verändern soll, kann ich mit meinen Kentnissen mit keiner physiologische Ursache erklären.

Die einzig mögliche Erklärung die ich sehe ist eine Verwechslung von der Leber mit dem Magen, ansonsten scheint mir das ganze irgendwie unrealistisch...

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hat Menja Recht, entweder die Leber ist wirklich vergrößert, warum auch immer in dem Alter oder sie ist es eben nicht aber sie ist sicher nicht morgens um 10 vergrößert und nachmittags um 4 ist sie wieder normal groß, das klingt sehr unrealistisch und weit hergeholt. Außerdem liegt die Leber normalerweise wirklich unter dem Rippenbogen. Es gibt natürlich sehr schwer kranke Menschen, die eine massiv vergrößerte Leber haben, das können zum einen Patienten mit Leberzirrhose sein oder auch Patienten mit bestimmten Formen von Krebs. Bei denen ist dann auch der Bauch massiv "dick" das liegt aber nicht an der Leber an sich, sondern an Flüssigkeit, die in die Bauchhöhle übertritt und einen riesigen Wasserbauch von teilweise über 5 Litern verursachen kann.

Ich vermute aber mal, dass dir deine Freundin da nur eine Story erzählt hat und sie eine Ausrede gesucht hat, um ihr Bäuchlein zu rechtfertigen. Die Leber kann natürlich wirklich ein bisschen vergrößert sein aber das würde man nicht im Sinne eines dicken Bauches sehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^