Nachreifen von Früchten

vom 31.03.2009, 14:19 Uhr

Hallo,

so ich hab nun mal eine Frage an die Küchenexperten, da ich mit der Suchfunktion nix finden konnte.

Ich als Obstfanatiker habe hier auf dem Lande immer große Schwierigkeiten gutes und leckeres Obst zubekommen. Das einzige was mir bleibt: bei den Obstbauern Früchte der Saison zukaufen diese sind auch immer wirklich lecker und frisch. Aber ich esse eben auch gerne mal exotischen Früchte wie Ananas, Mango, Papaya, etc. Diese kann man natürlich in den Supermärkten erwerben, allerdings noch so unreif, dass ich immer Angst habe mein Messer bricht durch wenn ich die Frucht schneide. Der Geschmack lässt daher auch immer sehr zu Wünschen übrig.

Nun war ich vor ein paar Wochen in Hamburg und hab dort auf einem Markt (so etwas gibt's hier in der Nähe leider nicht) eine Mango für 2,80 Euro erworben. Die habe ich abends aufgeschnitten und ausgelöffelt! Ich war wirklich erstaunt wie lecker diese Frucht schmecken kann und wie toll man die eigentlich essen kann, vom aromareichen Fruchtsaft ganz zu schweigen...

Das wollte ich jetzt wieder genießen und dachte mir ich probiere es noch einmal mit dem nachreifen einer Mango aus dem Supermarkt. Ich lege die Frucht dann immer in einen Obstkorb und das ganze steht dann am Küchenfenster.

Aber mit Ausnahme von Bananen oder Kiwi, sind sowohl die Ananas, Papaya als auch die Mango steinhart, auch nach einer Woche noch, und dann fangen sie plötzlich an zu schimmeln und ich kann sie entsorgen.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks? Was mache ich falsch? Oder ist das nachreifen von exotischen Früchten prinzipiell schwieriger?

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo menja,

bei der Mango kann ich dir helfen, da weis ich wie man sie nachreifen lassen kann, ohne das sie schimmelt oder eben nicht weich wird. Man packt die Mango in ein feuchtest Küchentuch und legt diese am Besten in den Kühlschrank. Durch die Feuchtigkeit im Handtuch, welche die Mango aufnimmt, wird diese weich und somit reift sie. Der Kühlschrank hilft dabei, dass diese dann nicht schlecht wird.

So habe ich das zumindest bisher gemacht und nur gute Erfahrungen sammeln können.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das muss ich mal ausprobieren. Ich dachte halt immer - das der Kühlschrank dem Reifungsprozess eher entgegenwirkt, da ja eigentlich wärme die Reaktionen beschleunigt und Feuchtigkeit möglichst zu vermeiden ist damit es nicht schimmelt.

Aber ich werde mir das nächste mal wieder eine Mango besorgen und diese im Kühlschrank lagern.

Wie lange dauert das so ungefähr? 2 Wochen?

Vielen Dank für Deinen Tipp!

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kühlschrank soll man Mangos nicht nachreifen lassen, da sie dort an Geschmack verlieren. Besser ist es bei Zimmertemperatur, in einer Plastetüte (evtl. mit Äpfeln zusammen, das beschleunigt noch). Nach 3 Tagen sollte die Mango gut sein, da sie sonst schon anfängt zu gären. Sie wird übrigens so hart geerntet, weil sie sonst nicht transportfähig wäre. Sie würde sonst ja überall Dellen und Quetschungen haben.

Eine Ananas kannst du leider nicht wirklich nachreifen lassen. Du kannst z.b. auch den Unterschied schmecken, ob die Frucht per Flugzeug oder per Schiff nach Europa kam. Wenn sie per Flug herkommt, reift sie länger an der Staude und ist somit viel süßer.

Avocados kannst du ebenfalls gut in 1-2 Tagen bei Zimmertemperatur nachreifen lassen. Einige Sorten kannst du aber auch im Kühlschrank lagern (spanische Sorten)

Bei einer Papaya bin ich nicht ganz sicher, da viele Früchte ja mit Zugabe eines Reifungsgases gereift werden. Papayas werden ebenso wie Mangos meist ganz hart noch geerntet bzw. grad am Beginn des Reifens. Diese könntest du evtl. versuchen wie eine Mango nachreifen zu lassen. Wie gesagt, dies hab ich noch nicht versucht, Papayas ess ich meistens nur im Obstcocktail aus der Dose. :lol:

Eine Sternfrucht wird geerntet, wenn sie vom grün zu gelb wechselt. Je gelber, desto reifer und wohlschmeckender. Sternfrüchte kannst du einige Wochen bei Zimmertemperatur aufbewahren und so auch noch nachreifen lassen. Macht sich besonders gut bei leckeren Cocktails als Deko. ;)

Kakis bzw. Sharonfrüchte müssen beim Verzehr absolut gereift sein, sonst wird man vom Geschmack enttäuscht. Reif sind sie wenn sie richtig weich sind, fast auseinander fallen. Kakis nur im Kühlschrank nachreifen lassen! (Werden wie Mangos/Papayas im harten Zustand geerntet, da sonst nicht zu transportieren.) Auch hier sind Äpfel gute Helfer, da sie ein Reifegas ausströmen. Daher soll man Äpfel auch nicht mit anderen Früchten zusammenlegen, wenn Obst länger halten soll.

Welche Frucht ich dir auch noch empfehle, wenn du Exoten probieren willst, ist die Drachenfrucht. Du hast sie sicher schonmal im aufgeschnittenen Zustand gesehen. Geschlossen ist sie rötlich-pink und sieht fast wie eine Artichoke aus. Aufgeschnitten ist da weißes Fruchtfleisch mit schwarzen Pünktchen drin. Es gibt auch Varianten mit rötlichem Fruchtfleisch bzw. gelber Schale. Das löffelt man am besten aus. Gut zuverwenden auch als Dekoration oder in Cocktails. Sie schmeckt leicht säuerlich, daher sicherlich auch nicht für jeden etwas.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^