Kinder sollen Kaninchen häuten

vom 31.03.2009, 12:14 Uhr

Wieso soll das Kinder von 12 Jahren so schocken? Ich finde Kinder sollten schon sehr früh wissen, das auch Tiere sterben müssen, damit wir Fleisch essen können. Meine Kinder wissen das seit sie etwa 3 Jahre sind. Und oftmals fragen sie auch, von welchem Tier das Fleisch kommt, was auf dem Teller liegt.

Denn gerade, wenn man ihnen sowas vorenthält kommen ja erst solche Dinge auf, wie sie immer von Pädagogen bemängelt werden. Das die Kinder denken, das Kühe lila sind und Fleisch eben nur aus dem Supermarkt kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich dem ganzen sehr skeptisch gegenüber stehe. Mir ist auch noch nicht ganz klar, was die Frau Wiener damit genau erreichen will. Publicity hat sie allerdings schon genug bekommen!

Meiner Meinung nach, spielt es eine große Rolle in welchem Umfeld die Kinder aufwachsen. Für ein Kind, dass ohnehin in einer eher ruralen Gegend aufwächst, mag es natürlich sein, dass Tiere geschlatet werden. Wie Kinder das verkraften die Tiere nurmehr aus Zoos kennen, möchte ich nicht beurteilen. Mittlerweile gibt es diesbezüglich aber ohnehin schon einige Statements von Psychologen, alle eher skeptisch den Praktiken der Star Köchin gegenüber.

Für mich stellt sich die Frage, inwiefern Kinder mit der Realität konfrontiert werden sollen oder müssen. Obwohl ich mich selbst für interessiert und wissbegierig halte, bin ich froh darüber, dass ich noch keine Schlachtung miterlebt habe.

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ich finde es eher bedenklich, Kinder von der Realität fernzuhalten, als ihnen zu zeigen, dass Sterben eine Tätigkeit ist, bei der die meisten zum Verzehr bestimmten Tiere eher unfreiwillig und ungerne teilnehmen!

Ich erlaube meinen Kindern niemals Gejammer über "arme süße Kaninchen" oder "niedliche Kälbchen", solange sie selbst Fleisch verzehren. Das finde ich nämlich lächerlich und Erwachsene, die so rumjammern, disqualifizieren sich nur selbst. Ich habe schon mal eine Frau, die gerade ein Schinkenbrot aß, währenddessen über das gemeine Schlachten von Kaninchen jammern hören, weil die ja so süüüß sind - da fällt einem nichts mehr zu ein, und was ich dagegen tun kann, dass meine Kinder sich so benehmen, das will ich gerne machen!

Kinder von 12-15 Jahren haben hoffentlich schon mal gehört, wie wenig schön das sterben ist, und ich bin Freund davon, Schulklassen so etwa in der 8. Klasse auf den Schlachthof zu schicken, sich mal anschauen, wie es aussieht, bevor es zu Wienern und Burgern wird.

Im Fernsehen lief neulich auf D-Max eine Sendung über Teenager, die ein paar Tage auf einer amerikanischen Ranch lebten und dort wurde ein Kalb geboren, was die eine der beiden total verzückte. Auf ihre Frage, wie das kleine Stierkalb denn heißen solle, antwortete der Farmer:"It's your next Burger!" DAS ist Realität. Den beiden Mädchen hat es hoffentlich etwas gebracht. Die Jungen in der Kochschow scheinen auch nicht traumatisiert worden zu sein.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wissen sollte man schon, dass sein Fleisch nicht auf Bäumen wächst, aber deshalb aktiv mitwirken? Ich esse zwar auch Fleisch, aber ich möchte nicht dabei sein, wenn ein Tier geschlachtet oder gar gehäutet wird.

Und gerade bei Kindern finde ich Aufklärung wichtig, aber ich würd meinem Kind nie anbieten in solch eine Show zu gehen. Wenn es das selber mal sehen möchte wenn es älter ist, kein Problem. Aber ich find das ein bisschen zu viel. Nicht umsonst sind viele Menschen Vegetarier. Meine Freundin ist Vegetarier geworden, nur weil sie ein Schlachtvideo gesehen hat. Und nur weil die Allgemeinheit es gut findet, müssen es die anderen nicht auch noch gut finden und mitmachen. Jeder hat seine eigene Meinung darüber und ich würde es meinem Kind nicht antun.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^