Kindergartenwechsel, wie lange in den alten KiGa gehen

vom 31.03.2009, 01:10 Uhr

Hallo,

da wir umgezogen sind konnte mein Sohn nicht an unserem alten Wohnort in der Kindertagesstätte bleiben. Er wird also ab Sommer am neuen Wohnort gehen.

Nun ist es so das die Sommerferien am 24.07. im alten KiGa beginnen würden, hieße also sein eigentlich offiziell letzte Tag wäre der 23.07. Heute kam der Terminbrief des neuen Kindergartens. Zwischen dem 23.06. und 30.06 sind die Einführungsvormittage im neuen Kindergarten. Erster Tag wäre dort nach den Einrichtungsferien am 03.08.

Wo ich mir nun Gedanken mache ist halt ob es sinnvoll ist den Kleinen nach den Einführungstagen des neuen Kindergartens wieder für einige Zeit in den "alten" Kindergarten zu bringen, und dann nach den Ferien wieder im neuen zu starten. Ich habe ein bissl Sorge das ihn das viell. die Umstellung schwierig macht (er freut sich in der Therorie sehr auf den neuen Kindergarten). Zumal er dann dadurch das die Kindergärten verschieden Ferien machen auch keine wirklich freie Zeit mehr dazwischen hätte als Vorbereitung.

Würdet ihr ihn eher dann nur bis kurz vor den Einführungstagen in der neuen Einrichtung noch in den alten KiGa bringen, und da dort dann verabschieden für eine klare Linie?

Bin mir irgendwie unsicher wie es für den Kleinen der einfachste Weg wäre.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Besprech das doch mal mit den Kindergärtnerinnen. Ich würde jedenfalls eine klare Linie fahren und ihn in dem einen Kindergarten verabschieden lassen und dann im neuen anfangen. Wenn er gerade die ersten tage fehlt, raufen die Kinder sich schon etwas zusammen und er hat dann vielleicht Probleme den Anschluss an eine Gruppe zu finden. Eigentlich müsste der alte Kindergarten da kein Problem mit haben, ein Kind auch vor dem eigentlichen Termin, weil es eben umzieht auch eine nette Verabschiedung zu geben.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Die Einführungstage sind ja nicht den ganzebn Vormittag jeden Tag oder gar den ganzen Tag, oder? Sie sind doch meist nur ein paar Stunden am Nachmittag oder wie sind die Zeiten bei euch in den Einführungstagen?

Wenn es dioe ganze Woche ist, dann würde ich ihm in dieser Woche aus dem alten Kinderagarten rausnehmen und danach auch noch mal hingehen lassen. Dein Sohn wird seinen alten Kindergartenfreunden viel zu erzählen haben. Wenn er mit Kindern über den neuen Kindergarten sprechen kann tut ihm das bestimmt gut.

Wann du dann letzendlich die Verabschiedung im alten Kindergarten machst, dass ist eigentlich egal. Die Hauptsache ist, dass er einen richtigen Abschied gibt und er auch noch mal über die Einführungszeit des neuen Kindergartens mit den Kindern aus dem alten Kindergarten reden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo :D

Ich würde das mal bei den Erzieherinnen ansprechen. Oftmals haben die ihre eigenen Vorstellungen dazu. Allerdings würde ich für meinen Teil wohl einen klaren Schnitt, vielleicht mit einer schönen Abschiedsfeier, vor der Einführungszeit im neuen Kindergarten bevorzugen. Kinder tun sich manchmal sowieso schon schwer mit einem Kindergartenwechsel. Das hab ich bei meiner großen gemerkt. Sind sie dann noch in dieses Gewisse hin- und her verwickelt macht es das sicher nicht einfacher.

Wenn du also die Möglichkeit hast ihn nach den Einführungstagen im neuen Kindergarten und dem Ende der Ferienzeit zu Hause zu lassen würde ich das wohl tun. Sprich, einen klaren Schnitt im alten Kindergarten, dann eine Kindergartenpause und dann einen Neustart in der neuen Einrichtung.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So ganz verstehe ich das Problem nicht. Du möchtest Deinem Sohn also noch ein wenig Pause zwischen dem Besuch der zwei Kindergärten verschaffen. Der 24. Juli (erster Ferientag des alten Kindergartens) ist der vorletzte Freitag im Juli; der 3. August (erster Einführungstag des neuen Kindergartens) ist der erste Montag im August. Dazwischen liegt eine gute Woche. Warum also nicht den letzten Tag im alten Kindergarten zur Verabschiedung nutzen und dann nach einer Woche Pause mit einem Einführungstag in den neuen Kindergarten starten? Ich kenne mich nicht mit Einführungstagen aus, aber können die Kinder nicht nach einem solchen Tag gleich in den neuen Kindergarten gehen? Würdest Du Deinen Sohn lieber länger daheim behalten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@ JotJot:
nein, das Problem liegt nicht darin wie lange er Ferien machen kann, sondern darin das ich ihm eigentlich nicht zumuten möchte das er seine Einführungstage hat. Sprich die Einstellung zum neuen Kindergarten, er aber wegen der verschobenen Ferien dann wieder noch einen guten Monat in den alten Kindergarten zurück würde. Irgendwie fehlt mir da der Sinn der Einführungstage.

@ Babuu:
das ist auch eigentlich das wohin ich tendiere. Irgendwie ist es für ihn ja zeitlich jetzt schon ein bisschen wirr, denn er weiß ja er wird ab Sommer in einen neuen Kindergarten gehen. Aber Sommer ist für einen 5-jährigen ja irgendwie keine zeitliche Zuordnung.

Ich habe heute morgen kurz mit der Gruppenleiterin des alten Kindergartens gesprochen. Sie meinte auch das eine vorzeitige Verabschiedung dann auf jeden Fall wahrscheinlich besser wäre. Sie fände es schade für sich aber schöner für den Kleinen. Er erzählt wohl jetzt schon sehr viel mit seinen Freunden vom neuen Kindergarten.

Wir haben eigentlich auch schon so langsam mit der ausstreichenden Verabschiedung angefangen. Sprich wir verabreden uns grad mit dem ihm wichtigsten Kindern um auch auszutauschen wie - bei interesse der Kinder - ein weitere Kontakt da möglich wäre.

@ Diamante:
ja, die Einführungstage gehen über einen halben Tag. Da er aber im neuen Kindergarten statt wie bisher volle Tage eh nur halbe Tage gehen wird ist es für ihn dort aber halt doch schon ein ganz normaler Tag.

Wie schon oben beschrieben, ich denke irgendwie würde ihm die Zuordnung völlig verloren gehen, wenn ich ihm nach diesen Tagen nochmal zurück schicke. Für mich ist der Sinn der Einführungstage irgendwie das sie rein schnuppern, dann die freie Zeit für die Vorfreude und zur inneren Vorbereitung haben können um dann ganz entspannd und für sie selber klar starten zu können. Und der Austausch zum neuen wird ja durch weiteren Kontakt auch stattfinden, außerdem wird er ja dann auch Erzählungen aus dem alten Kindergarten bekommen denke ich.

Ich denke ich werde ihn kurz vor den Einführungstagen im neuen KiGa im alten verabschieden lassen, und ihn dann in Ferien hier halten bis der neue Kindergarten normal startet. Alles andere ist ja schon für mich irgendwie wirr :D Wie soll er denn da Zeiten zuordnen können. Und das mir seine Gruppenleiterin meine Neigung noch bestätigt hat gibt mir da etwas mehr Ruhe rein.

Ganz ganz lieben Dank für eure Hilfe auch hier!

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^