Welche Sportart bei wenig Zeit und Faulheit am günstigsten?

vom 30.03.2009, 22:45 Uhr

Ja, ich gebe es zu, ich bin stinkfaul, was Bewegung in meinem Leben angeht. Dennoch würde ich mich gern mehr bewegen. Aber irgendwie fehlt mir der Anreiz und die Zeit, mich sportlich zu betätigen. Mein Alltag sieht so aus, dass ich ein zweijähriges Kind habe und dementsprechend tagsüber nicht länger unterwegs sein kann, um Sport zu treiben. Es müßte als etwas sein, was ich abends gut machen kann, wenn mein Lebensgefährte da ist, um auf das Kind aufzupassen.

Ich habe im Laufe der Jahre schon einiges ausprobiert, bin aber leider nie dabeigeblieben.
- Eine Zeitlang war ich gern auf Inline Skates unterwegs und bin auch längere Strecken auf Landstraßen gefahren. Mittlerweile bin ich aber eher unsicher auf den Skates geworden.
- Dann bin ich oft schwimmen gegangen. Einfach rein ins Becken und meine Runden geschwommen. Ein Hallenbad gibt es hier in der Nähe allerdings nicht und die Freibäder haben im Sommer oft nicht so lange geöffnet, dass es sich für mich lohnen würde, noch schwimmen zu gehen.
- Joggen habe ich auch ausprobiert, das war aber absolut kein Sport für mich.
- Auch ein Fitness-Studio habe ich ausprobiert, aber das war leider auch herausgeschmissenes Geld, da die Lust bei mir leider auch schnell nachgelassen hat.

ich glaube, mein Hauptproblem ist meine Faulheit. Wenn mir etwas anstrengend erscheint, habe ich oft nicht das Durchhaltevermögen, einfach weiterzumachen und gebe auf. Oft ist mir bei den sportlichen Aktivitäten langweilig, weil ich kaum Leute kenne, mit denen ich Sport treiben könnte und da ich sehr schüchtern bin, ist die Hemmschwelle groß, einfach mal jemanden anzusprechen und kennenzulernen.

Was gibt es denn, was ich mal ausprobieren könnt? Etwas, das Spaß macht und wo man die Sache langsam angehen kann? Erst nur ein bißchen, damit es leichter fällt, am Ball zu bleiben und die Sache dann vielleicht langsam zu steigern.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hätte ja als Tipp Kegeln, aber das ist glaube ich nur eine Randsportart die dich nicht interessiert. Wenn doch geb Bescheid, ich schreib dir hier gerne einiges dazu auf;)

Habt ihr bei euch ein Sportforum oder ähnliches? Da werden so viele Sportarten bzw Kurse angeboten, und das meistens zu attraktiven Preisen. Bei uns in der Umgebung wird unter anderem Badminton angeboten. Außerdem gibt es auch Step-Aerobic Kurse, die für Frauen anscheinend sehr attraktiv sind. Auch Handball wird öfters mal Angeboten, und mit bisschen Übung kommt man bestimmt auch in einer eingespielten Truppe gut zurecht. In einer Mannschaft bzw. Gruppe ist es bestimmt noch viel schöner sich sportlich zu betätigen, als wenn man es alleine macht. Es gibt auch verschiedene "Kampfsportarten" die da erlernt werden können. Diese machen oft auch Fit und machen Spaß.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung dazu geben.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

du könntest dir beispielsweise ein Trainingsgerät für den Heimgebrauch anschaffen, z.B. einen Ministepper oder einen Crosstrainer. Ersatzweise gibt es auch für normale Fahrräder entsprechende Gestelle für den Innenbereich, in die man sein Rad hinein montieren kann. Das Ganze sieht in etwa so aus.

Ein Heimtrainer hätte den Vorteil, dass du ihn ins Wohnzimmer stellen kannst, wo er dich durch seinen Anblick "ermahnt", etwas für deine Fitness zu tun. Schlechtes Wetter oder keine Lust, abends nochmal weg zu gehen als Ausreden, um keinen Sport zu treiben, entfallen auf diese Weise. Du bleibst ja in deinen eigenen vier Wänden. Außerdem hast du so die Möglichkeit, nebenbei den Fernseher laufen zu lassen, oder dich mit deinem Partner zu unterhalten, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt.

Mit Hilfe von einem Trainingsgerät für den Innenbereich kann man seine Kondition gut steigern. Bei den meisten Geräten gibt es verschieden starke Widerstände, die man je nach Grad der Fitness einstellen und nach und nach steigern kann. Und auch die Dauer des Trainings kann man immer weiter anheben.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^