Vereister Rolladen - Erfahrungen/ Ratschläge

vom 30.03.2009, 22:34 Uhr

Hallo zusammen,

bei mir ist es in den letzten, kalten Wintertagen immer häufiger vorgekommen, dass mein Rollladen in meinem Zimmer komplett vereist war und somit, konnte ich ihn auch nicht hoch ziehen, da er richtig am Fenster festgefroren ist!

Nun habe ich das kleine Problem, da mir mein Fenster von außen nicht zugänglich ist und da ich im zweiten Obergeschoss wohne, kann ich den Rollladen auch nicht mit den Händen von draußen, von seiner "Starre" lösen. Auch von innen habe ich es bereits erfolglos versucht und ich will mir mit grober, unvernünftiger Gewalt nicht meinen Rollladen kaputt machen! Und somit muss ich leider diesen Rollladen immer unten lassen. Aber dies nervt mich sehr stark und ich will endlich ein freies Fenster!

Nun wollte ich bei euch nachfragen, ob ihr schon so ein ähnliches Problem mit eurem Rollladen hattet. Auch wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr ihn dann immer von der Starre gelöst habt? Und kann ich da überhaupt etwas kaputt machen oder sollte ich ihn mit einem festen Ruck lösen? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich will nicht auf den Sommer warten um wieder Licht zu haben und immer elektrisches Licht ist mir zu energieverschwenderisch!

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das einfachste wäre es ja, den Rolladen nicht ganz nach unten zu lassen, sodass noch 1cm Platz ist. Dann ist es ja immer noch Dunkel, aber dieRollläden können nicht anfrieren. Ansonsten solltest du auf keinen Fall versuchen den Rolladen mit einem Ruck zu entfernen. In einer Bedienungsanleitung hab ich gelesen, dass dadurch durchaus etwas kaputtgehen könnte.

Ein Tip wäre: mache doch dein fenster auf und gehe mit einem Fön an die vereiste Stelle. Dann sollte das Problem ja relativ schnell gelöst sein.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Biogenetik92

Bei einem "normalen", funktionstüchtigen Rolladen gibt es kein einfrieren. Das Material bleibt immer beweglich, egal wie kalt es ist. Es sei denn es ist reichlich Wasser rangekommen. Dann ist etwas schiefgelaufen. Denn Wasser dürfte eigentlich nicht an die Stellen gelangen die wirklich vital für einen Rolladen sind. Zudem ist es relativ unwahrscheinlich, dass dies passiert ist.

Ich glaube eher daran, dass es ein alter Rolladen mit Problemen in der Schmierung ist, das kann sich bei trockener, kalter Luft noch etwas ausprägen, da ev. noch vorhandene Restschmierung dann noch harziger wird als eh schon.

Nicht sinnvoll ist die Hauruckmethode, da hast du gute Chancen etwas wirklich zu zerstören. Also lieber den Vermieter anrufen und auf den Defekt hinweisen. Das soll sich ein Handwerker anschauen. Ist sicher schon mehr als zehn Jahre her seit der Rolladen letztmals gewartet wurde. Also höchste Zeit da mal nach dem rechten zu sehen und alles zu reinigen und zu schmieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^