Aktivitäten für die Sommerferien für Kinder

vom 30.03.2009, 01:09 Uhr

Meine Tochter hat im Sommer die bekannten sechs Wochen Sommerferien. Allerdings bekomme ich nur zwei Wochen Urlaub während dieser Zeit. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, meine Tochter in den anderen vier Wochen der Ferien gut und sinnvoll zu beschäftigen. In ein Ferienlager möchte sie aber nicht.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten, wenn sie zu Hause bleiben will? Gibt es spezielle Angebote für die Sommerferien der Kinder, die auch nicht hoffnungslos überteuert sind? Ich denke, dass vielleicht ein paar Fahrten in die nähere Umgebung mit dabei sein sollten, aber auch die Möglichkeit, direkt in unserer Stadt etwas zu unternehmen.

» SilentBob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

bei uns gibt es eigentlich in jeder Stadt ein Jugend-Kultur-Zentrum. Und alle bieten 3 Wochen wärend der Ferien eine so genannte Ferienspieleaktion an. Heißt es gibt jedes Jahr ein Motto und die Kinder werden wärend der 3 Wochen von Betreuern in Gruppen beschäftigt und betreut. Hier ist es so das man sie bereits morgens hin bringen kann und erst am Nachmittag wieder abholt.

Die Kosten halten sich mit ca. 50 Euro pro Kind auch absolut im Rahmen. Verpflegung ist da komplett mit drin. Für Kinder von z.B. Hartz 4 Empfänger kostet es sogar nur die Hälfte.

Mein Kleiner wird dieses Jahr auch auf jeden Fall mitmachen. Ich hab nu noch den Vorteil das meine Schwester dort arbeitet. Eigentlich sind diese Angebote nämlich meistens erst für Kinder ab 6 Jahren. Aber das Alter wird deine Tocher ja dann auch schon haben.

Ich würd einfach mal nachfragen. Oft haben auch die Schulen und Kindergärten Infobroschüren für soche Dinge da. Oder halt bei der Stadt nachfragen. Bei uns gibts da auch immer am schwarzen Brett Aushänge für sämtliche Ferienaktivitäten.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Hallo,

frag doch mal bei euren Sportvereinen oder kirchlichen Einrichtungen nach. Die bieten meistens verschiedene Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an.

Bei unserem Sportverein gibt es zb. sogenannte Sportwochen. Meist geht das 7- 14 Tage, je nach Dauer die man bucht. Dort treffen sich die Kinder morgens in der Sporthalle und verbringen den ganzen Tag zusammen. Sie erkunden dort verschiedene Sportarten, machen Spiele, Wanderungen, basteln etc. Diese Gruppen gibt es für verschiedene Alterstufen. Zudem gibt es dann verschiedene Angebote vom CVJM oder anderen kirchlichen Einrichtungen.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit dass du dich mit den Eltern einer Freundin deiner Tochter zusammenschließt? Eine Woche nimmst du die Freundin und machst verschiedene Unternehmungen und eine Woche geht deine Tochter zu ihrer Freundin und deren Eltern? Oder wenn nicht wochen- dann tageweise?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^