Was sind Kugelblitze?

vom 29.03.2009, 22:36 Uhr

Dieser Thread hier Angst vor Gewitter hat mich darauf gebracht. Früher, als ich klein war, sagte meine Mutter immer, dass man bei Gewitter alle Fenster zumachen soll, weil sonst der Kugelblitz einschlagen kann.

Sie hat mir den Kugelblitz als Kind immer so erklärt, dass der Blitz dann ins Zimmer kommt und das Zimmer zerstört oder in Brand setzten kann, wenn er nicht wieder raus kommt. Ich konnte mir nie richtig etwas darunter vorstellen und bin bis heute "dumm " geblieben ;)

Aber vielleicht kann mir hier einer erklären, was ein Kugelblitz ist, warum man davor Angst haben muss und die Fenster schließen soll und wie so ein Kugelblitz wirkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So viel ich weiß haben Kugelblitze nicht wirklich was mit Gewitter zu tuen. Sie sind eher eine Art Phänomen, da die Entstehung nicht wirklich geklärt ist.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku darüber gesehen. Leider nur so halb hin gehört. Das sie oftmals in geschlossen Räumen auftreten ist wohl richtig. Es gibt wohl auch kaum Bilder darüber, das sie wie gesagt als Phänomen auftreten und nur wenige Sekunden bestehen bleiben.

Sie treten wohl wirklich auch manchmal in Verbindung mit Gewitter auf, haben aber wie gesagt nichts mit den Blitzen vom Gewitter selber zu tuen. Ich denke das es da eher einen statischen Zusammenhang gibt.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Kugelblitze sind ein sehr seltenes Phänomen und daher auch schlecht erforscht. Es gibt anscheind fast keine Fotos, welche einen Kugelblitz abbilden. Und selbst wenn es einige Fotos gäbe, dann hätten diese wenig Aussagekraft, weil man Fotos leicht fälschen kann. Man könnte Kugelblitze erst dann richtig erklären, wenn diese zum wiederholten Male in einem Labor erzeugen könnte. Meines Wissens ist dies aber noch nicht wirklich gelungen.

Da es aber viele Augenzeugenberichte gibt, kann man einen Kugelblitz doch etwas näher beschreiben. Ein Kugelblitz ist eine leuchtende, schwebende Kugel (ca. 30 cm groß). Kugelblitze können im freien und in geschlossen Räumen auftreten. Dabei bewegen sie sich sehr langsam (ungefähr Schrittgeschwindigkeit, eher etwas langsamer). Kugelblitze leuchten nur sehr kurz - vielleicht einige Sekunden, selten auch mal ca. 30 Sekunden.

Die Augenzeugenberichte sind aber nicht einheitlich. Es gibt auch Berichte von roten, blauen und grünen Kugelblitzen. Auch die Form wird nicht einheitlich beschrieben. Manche erzählen von stabförmigen Kugelblitzen. Es mag vielleicht sein, dass nicht alle Augenzeugenberichte genau stimmen. Aber da es doch ziemlich viele Berichte gibt, scheinen diese wirklich wahr zu sein.

Die Geschichten aus deiner Kindheit sind wahrscheinlich Märchen. Ich habe noch nie gelesen, dass ein Kugelblitz etwas in Brand gesetzt hat. Kugelblitze scheinen harmlos zu sein. Ich habe sogar mal gelesen, dass ein Mensch angeblich einen Kugelblitz angefasst hätte, ohne dass etwas schlimmes passiert sei.

Kugelblitze sind bis heute ein Geheimnis. Es gibt keine einheitlichen wissenschaftliche Erklärungen hierfür. Auch haben Kugelblitze seltsame Eigenschaften. Sie sollen angeblich auch Wände durchdringen können. Auf jeden Fall sind sie sehr selten und du wirst in deinen Leben wahrscheinlich nie einen echten Kugelblitz sehen. Wenn doch, dann schreibe es bitte gleich hier ins Forum, darauf wären wir sehr gespannt. :D

Ich habe meinen Bericht bewußt in relativ einfacher und eher unwissenschaftlicher Sprache verfasst. Wer sich für die Fachbegriffe und die wissenschaftlichen Theorien zur Entstehung des Kugelblitzes interessiert, der möge in der Wikipedia nachschlagen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kugelblitze sind eine Art energiegeladener Lichtkugeln, die meist langsam schwebend unterwegs sind. Wissenschaftlich untersuchen konnte man sie bisher noch kaum und das Phänomen ist meist so schnell wieder vorbei, dass kaum Zeit für Dokumentationsfotos bleibt.

Ich habe vor Jahren selber einmal einen Kugelblitz erlebt. Damals war ich noch ein Kind, vielleicht 8 oder 9 Jahre alt. Ich war bei einer Freundin zu Besuch, draußen war recht schwüles Wetter. Als es ganz plötzlich auf einmal heller wurde, schauten wir zum Fenster und sahen über dem gegenüberliegenden Grundstück eine weiß leuchtende, vielleicht fußballgroße Kugel vorbeischweben. Sie flog recht schnell. Nicht so schnell wie ein "normaler" Blitz; man konnte ihre Bahn gut verfolgen. Und auf einmal gab es einen fürchterlichen Knall, ein richtig lautes Donnern, dass die Fenster nur so geklirrt haben und unsere Ohren richtig weh taten und die Kugel war weg. Beschädigungen hat sie keine hinterlassen, aber fast alle Nachbarn sind damal auf die Straße gerannt, weil sie schauen wollten, was das war.

Mich schaudert es heute noch; das war so unheimlich, das möchte ich bestimmt nicht noch einmal erleben.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^