Wissenschaftler entdecken riesiges Spionagenetzwerk

vom 29.03.2009, 21:58 Uhr

Hi,

wie im Titel schon steht haben Wissenschaftler ein Netzwerk entdeckt, mit dem zur Zeit mindestens 1295 Computer in 103 Ländern überwacht werden. Die Kanadischen Forscher, die ihre Operation Ghost Net nennen, gaben an, dass 3 der 4 Kontrollserver in China stehen.

Über das Netzwerk können die Hacker sämtliche Funktionen und Aktionen der infiltrierten Computer überwachen, sowie nutzen. Sie sind z.B. in der Lage unbemerkt Webcams oder Mikrofone der betroffenen PC's einzuschalten. Laut den gemachten Angaben sind Computer aus Regierungskreisen sowie vom Büro des Dalai Lama betroffen.

Ein Sprecher des Chinesischen Konsulats verwahrte sich dagegen, dass die Chinesische Regierung mit diesem Netzwerk zu tun hätte, allerdings ist dann doch irgendwie komisch, dass mindestens in einem Fall die Spionage nicht nur Spionage blieb sondern auch eine Reaktion hervor brachte. So wurde von einem Büro des Dalai Lama eine Email an einen Diplomaten geschickt, welche eine Einladung darstellte. Etwas später rief dann die Chinesische Regierung bei betreffendem Mann und riet ihm davon ab, dieser Einladung zu folgen.

Ebenso könnte das Spionagenetzwerk vom CIA oder von den Russen betrieben werden. Laut den Wissenschaftlern ist allerdings die Beweisführung, wer dahinter steckt recht schwer zu bewerkstelligen. Die Untersuchungen laufen noch weiter, welche Ergebnisse sie allerdings hervor bringen werden, das steht in den Sternen.

Für mich ist dabei eher interessant, dass das, was viele immer vermutet haben doch realität ist. Big Brother ist doch aktiv und kontrolliert alles.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ehrlich, mich erstaunt das nicht wirklich. Es ist doch sonnenklar, daß diese Verfahren üblich sind. Die nötigen technischen Mittel sind gegeben, also werden sie auch genutzt. Wo schon überall Lauschangriffe stattgefunden haben, wird der kleine Mann schätzungsweise sowieso nicht erfahren. Man braucht aber gar nicht bis nach China schauen, siehe Deutsche Bahn AG oder der bekannte Einkaufsladen.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wo die Legitimität anfängt und wo aufhört. Ist es in Ordnung die Vernetzung zu nutzen um der Kriminalität Einhalt zu gewähren? Gerade im Kampf gegen den Terror ist die Spionage per Internet und Telefonnetze unumgänglich. Und das ist wieder für einen guten Zweck, soweit man das beurteilen kann. Aber das ist ein anderes Thema. Allerdings für den politischen Machtkampf, sehe ich den Gebrauch als nicht fair. Aber wann ist der Mensch, wenn es um Macht geht schon fair?

Fakt ist, daß jeder in der heutigen Zeit irgendwie versucht wird, durchleuchtet zu werden. Natürlich nur im kleinen Maße, wie z.B. mit Paybackkarten. Hier wird das Konsumverhalten des Volkes gescannt. Inwieweit das schädlich oder ärgerlich ist, muß jeder selber für sich entscheiden.

Big Brother is watching you! Das ist so und das wird in nicht absehbarer Zeit auch so bleiben. Ich gehe eher davon aus, daß sich diese Situation noch verschärfen wird.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^