Frauen im Beruf - Nachteile? Diskriminierung?

vom 09.09.2007, 12:05 Uhr

Vor allem an die Frauen folgende Frage: wurdet ihr in eurem Beruf schon mal diskriminiert oder benachteiligt, eben weil ihr eine Frau seid? Oder gehören solche Vorgehensweisen eurer Meinung nach tatsächlich der Vergangenheit an?

Was ich (glaube auch schon hier) mitbekommen haben, ist, dass viele Arbeitgeber (ausreichend bis sehr gut qualifizierte) Frauen unter 25 nicht einstellen wollen, weil sie ja noch schwanger werden könnten.

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich denke nur an meinen ehemaligen Chef: "Ich will keine Weiber mehr einstellen, gleich weg damit." als es um die Bewerbungen um Ausbildungsplätze ging und das zur Chefsekretärin, die sich dann irgendeinen Grund wie "anderweitig entschieden haben" aus den Fingern saugen durfte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke, dass das eindeutig auf die Branche ankommt. Zumindest bei uns ist es so, dass 80 Prozent der Mitarbeiter weiblich sind. Das bezieht sich nicht nur auf die Verwaltung, sondern auf alle Akademiker. Männer sind hier eher in der Minderheit und wegen Außeneinsätzen und dergleichen gar nicht immer präsent, selbst wenn sie eingestellt worden sind.

Dementsprechend wäre es ziemlich dumm, wenn Frauen bei uns benachteiligt würden, man lebt ja schließlich davon. Durch unseren Output kriegen wir Geld von außen und finanzieren uns. Da die Leitungsebene einigermaßen ausgeglichen ist (3 Männer und 2 Frauen), kann es auch da nicht passieren, dass Frauen wegen ihrem Geschlecht diskriminiert werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^