Zimmer sauber halten

vom 29.03.2009, 14:42 Uhr

Hallo, ich habe ein Problem und zwar schaffe ich es einfach nicht, dass mein Zimmer ordentlich bleibt. Meist sind es immer nur kleine Dinge wie zum Beispiel schmutzig Wäsche, Papiermüll oder Schulbücher und Hefte. Aber das nervt mich wirklich. Andauernd muss ich mein Zimmer aufräumen. Also ungefähr alle 3-4 Tage. Mein Schreibtisch sieht auch immer aus als ob eine Bombe eingeschlagen ist. Ich fühle mich dann selbst nicht wohl und kann fast nichts machen weil ich absolut keinen Platzt auf meinem Schreibtisch habe. Außerdem schaffe ich es nicht meine Klamotten im Klamottenschrank ordentlich zu lassen, weil ich ziehe je nachdem was ich anziehen will die Kleider mal ganz unten und mal in der Mitte raus.

Dann nach ungefähr einer Woche müsste ich eigentlich alle Klamotten wieder bügeln weil sie total zerknittert sind und man sie fast nicht mehr anziehen kann. Ich sage mir immer wenn mein Zimmer recht ordentlich ist und nur etwas herumliegt „Oh das ist nicht so viel das mach ich später“. Nach einer Woche sage ich mir dann „Was schon wieder so viel, man ich habe keine Lust mein Zimmer aufzuräumen“ und so wird es dann immer schlimmer bis ich mich mal erbarme und dann wirklich mal wieder alles aufräume.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich das ganze vielleicht in den Griff bekomme, damit ich ein sauberes Zimmer habe. Und manchmal ist durch mein Computer eine richtig stickige Luft in meinem Zimmer und das dauert dann ewig bis da wieder weg geht obwohl ich mein Fenster dann aufmache zum Lüften. Ich denke, dass es durch die Wärme kommt.

Kann man das verhindern, ohne dass ich nicht mehr an den PC kann? Wie haltet ihr euer Zimmer sauber? Macht ihr euch einen Plan wann ihr was macht. Oder räumt ihr alles gleich auf obwohl es noch gar nicht wirklich viel ist?

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Also stickige Luft von einem Pc, das ist mir neu. Wir haben in unserem Zimmer 2 Rechner stehen und immer laufen. Trotzdem ist die Luft nicht stickig. Ob es daran liegt, dass wir alle 2-3 Tage lüften? :wink: Ich räume unsere Wohnung auch nicht täglich auf, das wär mir zuviel des guten. Schließlich bin ich ja auch nicht putzsüchtig. :lol:

Es kommt z.b. auch beimir ab und zu mal vor, dass ich auf meinem Schreibtisch, dem Küchen- oder Wohnzimmertisch Dinge stapel. Brauche ich dann Platz, schieb ich von links nach rechts oder rechts nach links. Wirklich aufräumen tue ich dann meist nur alle 2-3 Wochen. Wobei ich aber z.b. auf meinem Schreibtisch schon gewisse Plätze für bestimmte Dinge habe. Z.b. einen Zettelpiekser auf den lose Blätter kommen (Notizzettel), eine Stiftedose, einen Zettelspender, und einen Stapel wo sonstige Papiere drauf kommen. Auch ein Wasserglas steht meist auf dem Tisch. Taschentücher z.b. habe ich an meinem Monitorfuss platziert. daneben steht der Zettelpiekser, die Stiftedose, dann einige Hefte, Bücher, Notizbücher, ein Englischwörterbuch - eingeklemmt zwischen der Stiftedose und einer Lautsprecherbox. Auf der anderen Seite steht die zweite Lautsprecherbox, der Zettelspender und in der linken Tischecke der Stapel sonstige Papiere. Wenn dieser dann alle 2-3 Wochen mal eine meiner Meinung nach zu große Höhe angenommen hat, sortier ich den durch. Unterm Tisch steht ein Papierkorb - so fliegt Müll gleich da rein.

Im Kleiderschrank könntest du Ordnung schaffen, indem du die Sachen farblich sortierst (T-Shirtstapel z.b.) Hosen und sonstiges hänge ich meist auf, denn so kann man einfacher Sachen entnehmen als aus einem Stapel. Unterwäsche, Strümpfe, Gürtel, Tücher und sowas habe ich in einer Kommode verstaut. Da wird meist sowieso nur gewühlt und gut stapeln lassen tun sich diese sowieso nicht.

Vielleicht bekommst du das Chaos im Kleiderschrank oder dem Schreibtisch auch hin, wenn du dir einen Plan machst. Jeden Tag eine andere Ecke des Zimmers. Wobei ich darauf achten würde, dass nicht täglich Arbeit gemacht werden muss, sonst wird es schnell lästig. Wenn du z.b. 1x die Woche fegst/saugst, müsste das eigentlich auch reichen, je nachdem wieviel Dreck und Staub so anfällt.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lüfte mein Arbeitszimmer (aber auch die anderen Räume), in dem die Rechner stehen, täglich mindestens 15 Minuten. Wenn es draußen einigermaßen warm ist, gern auch etwas länger. Das geht natürlich nur, wenn man die Heizung nicht auf höchster Stufe laufen lässt. Dass die Luft vom PC stickig wird, kann zwar sein, aber da es sich bei dem von Dir beschriebenen Raum sicher um Dein Zimmer handelt, in dem Du wohnst und einen großen Teil der Zeit verbringst, hat das sicher einen anderen Grund als nur den PC.

Für die Unordnung gibt es eigentlich nur wenige Tipps, die Unordnung die Du machst, möglichst gleich wieder beseitigen. Also wenn Schublade auf, gleich wieder zu, wenn etwas herunter fällt, gleich wieder aufheben, wenn etwas schmutzig oder kaputt geht, gleich dorthin, wo es wieder repariert oder gesäubert werden kann bzw. wirklich endgültig. Wenn man etwas in der Hand hat, dann am besten nicht wieder ablegen bis es wirklich am Ziel angekommen ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass es mit dem Zimmer lüften zu tun hat. Ich lüfte täglich ungefähr 6 Stunden und das ist kein Witz. Wenn ich morgens um 7.30 in die Schule gehe mache ich die Fenster auf und wenn ich dann so circa um 13.30 wieder daheim bin mach ich sie wieder zu. Ich denke auch das es in nächster Zeit schnell wieder verschwindet, da ich im Winter nicht so viel gelüftet habe. Aber trotzdem schon mal Danke für die hilfreichen Tipps von euch.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Das von dir beschriebene Problem kenne ich nur zu gut. Auch ich bin ein absoluter Chaot. Manchmal habe ich einen richtigen Putztick, danach ist alles einigermaßen sauber. Aber es dauert normalerweise keine halbe Woche, und schon sieht es einfach wieder aus wie Sau. Ich lasse auch immer alles liegen und denke mir "naja, das räume ich später dann schon auf". Zwei Wochen später liegt das Zeug immer noch am gleichen Platz. Am Computer sammeln sich dann die leeren Wasserflaschen usw. Auch in der Küche wird es manchmal schon fast unhygienisch.

Ich habe leider auch noch keine Patentlösung gefunden. Das einzige was man versuchen kann, sich wirklich anzugewöhnen, alles sofort wegzuräumen. Damit hat man den geringsten Zeitaufwand. Oder man plant sich jeden Tag nur eine Viertel Stunde zum aufräumen ein. Das reicht meistens. Am besten stellt man sich am PC oder ins Handy dann eine Aufgabe, die sich dann jeden Tag wiederholt. Anders bekommt man so etwas glaube ich kaum in den Griff. Ich habe es aber auch noch nicht geschafft. :roll:

Bist du dir sicher, dass die stickige Luft am PC liegt? Also passiert das nicht, wenn der PC aus ist? Man muss ja den PC nicht den ganzen Tag anlassen. Wenn du Sachen laufen hast, die den ganzen Tag laufen müssen (Downloads oder so etwas), dann kannst du dir dafür ja einen kleineren PC, zum Beispiel eine EEEBox anschaffen. Die werden dein Zimmer sicherlich nicht stickig machen. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

also was das Aufräumen betrifft, da würde ich dir raten, dass du das, was du benutzt hast, gleich wieder ordentlich wegräumst. So hast du dann nicht so viel auf einmal, wenn du jeden Tag ein wenig was machst oder es eben direkt nach der Verwendung an den vorgesehenen Platz räumst.

Mir geht es aber auch manchmal so, dass ich Sachen benutze, sie liegen lasse und dann nach 1-2 Tagen lege ich sie an einen anderen Platz, da regt mich das dann auch auf, dann kommt es woanders hin und nach einer Woche ca wandert es wirklich dann an den Platz, wo es hingehört. Das nervt schon ein wenig, denn mir passiert das oft, wenn mein Freund was liegen lässt und dann mache ich das auch. Manchmal ist es auch anders herum, und da schleicht sich dann die Unordnung wieder ein. Da wir beide Vollzeit arbeiten gehen, fällt es unter der Woche nicht so auf, aber am Wochenende dann und da wird dann auch immer ordentlich aufgeräumt.

Wegen der stickigen Luft kann ich dir keinen Rat geben, bei uns laufen auch ständig 2 Rechner und wir haben das Problem nicht. Aber woran das liegen könnte, weiß ich bei dir auch nicht, da man ja nicht beurteilen kann, nach was die Luft riecht. Sonst könnte man es eher einschätzen und evtl. auch abstellen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^