Rezept: einfacher Kartoffelsalat

vom 29.03.2009, 01:29 Uhr

Tunke

1 Zitrone ausdrücken, den Saft in eine Schüssel geben, 1 Zwiebel klein schneiden, dazugeben. Dann etwas Salz, ca. 1-2 TL Zucker und 3-4 EL Gewürzgurkensaft hinzufügen sowie 1-2 in dünne Scheiben geschnittene Gewürzgurke. Mit etwas Pfeffer abschmecken.

Kartoffeln

Pellkartoffeln, also mit Schale, kochen, dabei lieber kleine Kartoffeln nehmen. Die Kartoffeln abpellen und noch warm in Scheiben in die Tunke schneiden. Ganz vorsichtig unterrühren und mischen, damit die Kartoffelscheiben nicht mehr als notwendig auseinanderbrechen. Eine Weile (etwa eine halbe Stunde bis Stunde) stehen lassen; eventuell die Schüssel mit einem Teller abdecken. Wenn man keine Mayonnaise an den Salat geben möchte, kann stattdessen jetzt ein EL Öl untergemischt werden und damit wäre der Salat fertig.

Mayonnaise

Entscheidet man sich dafür, den Salat mit Mayonnaise herzustellen, macht man diese am besten selbst, so schmeckt mir dieser Salat auch am besten. 1 Eigelb in einen hohen Rührbecher geben, mit einem Elektromixer langsam anfangen zu rühren und ganz langsam, fast tröpfchenweise Öl hinzugeben (unbedingt darauf achten, dass beides die gleiche Temperatur hat, sonst gelingt die Mayonnaise nicht). Wenn die Mischung gerinnen sollte, kann man dies mit ein paar Tröpfchen Zitronensaft leicht unterbinden. Zum Schluß wird noch etwa 1 TL Senf in die Mayonnaise gerührt und die fertige Mayonnaise unter den Kartoffelsalat rühren. Fertig.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich sehr lecker an, werd ich die Tage mal probieren. Ich hab auch noch einen super einfachen ohne Mayonaise.

Man nimmt ca. ein halbes Netz Kartoffeln und kocht sie ab. In der Zwischenzeit schält man eine grüne Gurke, nimmt das Innenleben heraus und schneidet die komplette Gurke in kleine mundgerechte Stücke. Nehmt euch noch eine rote Zwiebel und schneidet sie ebenfalls in kleine Stücke und vermengt das ganze mit Knorr Salatkrönung 2 x Gartenkräuter und 2 mal Dill (diese mit Öl und Wasser aufsetzen). Wenn die Kartoffeln lauwarm sind, einfach alles miteinander vermischen und geniessen. Mhhhh.... lecker :)

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^