Straßenlaternen am Tag an - Hat die Stadt zu viel Geld?

vom 28.03.2009, 00:42 Uhr

Hallo!

Mir fällt hier sehr oft auf, dass die Straßenlaternen bis in die Mittagsstunden brennen . Ich frage mich dann immer, warum alle von Energiesparen reden und die Straßenlaternen wirklich hier unnötig brennen. Selbst in den Seitenstraßen, wo kaum ein Auto fährt und auf Supermarktparkplätzen und auch in der Stadt, wo die Geschäfte sowieso eine gute Beleutung haben.

Selbst bei Sonnenwetter brennen die Laternen hier bis mittags. Dann gehen sie für ein paar Stunbden aus und gegen 17 Uhr gehen sie wieder an. Was soll die Energieverschwendung und warum macht die Stadt das? Wer zahlt das? Im Prinzip doch die Steuerzahler, oder? Kann man sich da an irgendjemanden wenden um das zu melden oder muss man das als Bürger so hinnehmen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Supermarktplätze sind privater Grund. Da ist der Betreiber für die Dinger verantwortlich. Ein höflicher Brief (der deine Besorgnis um die Umwelt zum Ausdruck bringt und die Möglichkeiten zur Geldersparnis für das Geschäft hervorstreicht) wirkt da oft Wunder.

Die Laternen an den öffentlichen Strassen werden von den Gemeinden betrieben. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Leserbrief in einen gut gelesenen Lokalblatt ebenfalls Bewegung in die Sache bringt.

Wir hatten mal eine Zeit, da gab es in der Strasse in der wir wohnten eine Bar, die hatte einen neuen Betreiber, entsprechend neue Kundschaft. Die dachten es wäre vollkommen in Ordnung nachts um zwei noch rumzugrölen. Ein Leserbrief von mir, ein paar Wochen später ein Leserbrief von meiner Frau, ein paar Tage darauf weitere Leserbriefe von Nachbarn die nun auch den Mut fanden sich zu äussern, und schon gab es vermehrt Polizeikontrollen. Das Problem war dann innert weniger Wochen gelöst.

Natürlich kann man sich auch auf der Verwaltung durchfragen, aber das löst das Problem meist nur lokal. Wenn man das zum öffentlichen Thema macht, dann bewegt sich in der Verwaltung plötzlich auf einer grundsätzlicheren Ebene. Das finde ich immer wieder spannend zu beobachten.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal, die die Laternen bei euch falsch eingestellt sind. Bei uns ist es so, daß sie tagsüber nur angehen, wenn die Wetterverhältnisse für Dämmerlicht sorgen. Ansonsten sind unsere Laternen mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gekoppelt. In der Zeit zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nachts brennen sie bei uns zum Beispiel gar nicht.

Die meisten Gemeinden haben ein Kontakt- oder auch Beschwerdeformular auf ihrer Internetseite. Einfach mal fragen, ob es denn so richtig ist, wie es jetzt bei euch ist. Ich mache dies öfter, wenn die Spielplätze hier mal wieder verunreinigt sind oder die Geräte kaputt sind. Innerhalb von wenigen Tagen sind dann die Schäden behoben.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Stadt die Laternen absichtlich so lange brennen lässt. Denn es kostet ja wie gesagt, deren Geld. Ich denke, dass es ein Einstellungsfehler ist und es noch keiner gemerkt hat oder es hat eben keiner etwas dagegen unternommen. Vielleicht würde es ja etwas bringen, wenn du bei der Stadt anrufst und dort Bescheid sagst, dass du gesehen hast, dass eine Straßenlaterne in der Straße auch noch Mittags an ist.

Es kann ja ewig dauernd bis mal jemand von der Stadt dort vorbei kommt und eben mitbekommt, dass die Laterne dort so lange in Betrieb ist. Manchmal haben die Laternen auch irgendeinen Wackelkontakt und sind daher länger oder unregelmäßiger an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke auch, dass da die Steuerung der Straßenlaternen falsch eingestellt ist und die zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde dies bisher nicht mitbekommen haben. Hier hilft es fast immer mal kurz bei der Gemeindeverwaltung Bescheid zu sagen (ob nun per Mail oder - mein Favorit - persönlich mündlich oder fernmündlich).

Erst wenn das nichts nützt, würde ich mich an die Lokalpresse wenden. Ich denke, dass es immer noch besser ist, erst mal persönlich zu versuchen das Problem zu klären.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Wenn die Einstellung falsch wäre, dann müsste das ja jeden Tag so sein. Denn das läuft ja sicherlich mit Zeitschaltuhr. aber es ist nicht jeden Tag und auch nicht nur dann, wenn es trübes Wetter ist. Und das kann ich eben nicht verstehen. Heute zum Beispiel waren die Lampen punkt 10 Uhr heute vormittag aus. Aber um 17 Uhr sind sie wieder angegangen. Gestern waren sie bis weit nach Mittag an und sind kurz nach 16 Uhr wieder angegangen und das in einer absoluten Nebenstraße.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dass die Laternen so lange brennen, wird wohl ein Progammierungsfehler sein. Die Laternen werden ja nicht auf Knopfdruck eingeschaltet, sondern sind so programmiert, dass sie sich auf bestimmte Zeichen ein- und ausschalten.

Du könntest dich entweder mit einem Brief an die Gemeinde wenden oder einen Leserbrief an die lokale Zeitung schreiben. Die Stadt wird sicher darüber nachdenken, wenn eine kleine Beschwerde in der angesehenen, lokalen Zeitung steht, denn das ist ja fast eine Blamage.

» Christin13 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich das so lese, dann ist das Ganze hört sich doch an, als ob da etwas falsch eingestellt ist - Stichwort Dämmerungsschalter. Der sorgt dafür, dass ab einem bestimmten Helligkeitswert ein Schaltkontakt betätigt wird. Im beschriebenen Fall eben die Straßenlaternen ein- bzw. ausschaltet. Auch ein solcher Schalter kann falsch eingestellt sein, und gar nicht mal so viele Straßenlaternen werden heute über Dämmerungsschalter gesteuert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Rufe am besten bei den Stadtwerken an und schildere dies. Dort wird dir aufjedenfall kompetent geholfen. Schau am besten mal im Telefonbuch unter Stadtverwaltung nach Stadtwerken oder Bauhof, die sind meist für so etwas auch verantwortlich. Und falls du nichts findest ruf bei der Stadtverwaltung an und lass dich weiterverbinden.

Aber wie du sagst ist das eine reine Stromverschwendung. Einerseits CO ² sparen, andererseits das Licht den ganzen Tag brennen lassen.Wobei der Großteil der Laternen ja eh Nachts ausgeschaltet wird.

» Nabilianer » Beiträge: 78 » Talkpoints: 3,04 »


Hallo erst mal
Ich wohne direkt neben einer Grundschule und bei denen ist das so, dass dort die Beleuchtung einfach rund um die Uhr angelassen werden. Selbst in den Ferien ist dies so und die einzigen Personen, die überhaupt noch Zugang zu dem Gelände haben sind die Schulleitung und der Hausmeister, da das Gelände in den Ferien abgeschlossen wird. Ich habe mich deshalb auch schon beim Bürgeramt gemeldet, aber die Frau am Telefon sagte mir nur, sie könne da nichts ausrichten. Mein nächster Weg wird zu unserem Bürgerverein gehen. Vielleicht können die etwas unternehmen.

» goldenPhoenix » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^