Anleitung: Dekorative Pinnwand selbstgemacht

vom 27.03.2009, 11:41 Uhr

Eine normale Pinnwand, an die man wichtige Notizen oder den Einkaufszettel heftet, sieht oft recht langweilig und undekorativ aus. Man kann sich aber eine tolle Alternative selbst basteln.

Man besorgt sich zuerst einen größeren Bilderrahmen. Wenn man möchte, besprüht man diesen mit Lack in einem schönen Farbton. Nun aus fester Pappe ein Stück zuschneiden, das genau in den Bilderrahmen passt. Diese Pappe als erstes mit magnetischer Farbe streichen. Wenn die Farbe getrocknet ist, das Ganze zwei bis drei Mal mit Tafelfarbe streichen. Gut trocknen lassen, in den Bilderrahmen spannen, fertig. :D

Durch die Benutzung von magnetischer Farbe kann man Notizzettel mit Hilfe von Magneten auf dem Bild befestigen. Außerdem kann man mit Kreide - ganz normal wie auf einer Tafel - darauf schreiben.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, eine Pinwand kenne ich eigentlich nur mit Pins, die hineingesteckt werden. Deine Beschreibung ist eher eine Notizwand, oder Tafel. Da es von der Beschreibung her jedoch trotzdem ganz einfach klingt, und sicherlich auch schön anzusehen ist, werde ich mal probieren, ob ich das hinbekomme :) Es wird sicherlich viel schöner aussehen, als die ollen Lose-Zettel-Wirtschaft die ich auf meinem Tisch rumfliegen habe. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir auch diverse Pinnwände gebastelt. Allerdings wirklich zum pinnen. Im Baumarkt gibt es Kork in verschiedenen Stärken und Größen. Ich habe einfach ein großes Stück von 2x1m gekauft. Zu Hause hab ich daraus dann Dreiecke und auch ein großes Herz geschnitten. Das Herz hängt jetzt im Flur. Das habe ich einfach mit der selben Farbe gestrichen, mit der ich auch meine Wände im Flur gestrichen habe. Daher passt die Pinnwand perfekt.

Die Dreiecke habe ich im Wohnzimmer an die Wand gebracht. Die habe ich lackiert und zwar Pink und Grau. So sind auch meine Regale an den Wänden lackiert, daher passt das auch wieder. Die Dreiecke sind relativ klein und einfach durcheinander an die Wand angebracht. Sieht gut aus und ist nützlich. Dadurch, dass es mehrere kleine sind, habe ich da auch für bestimmte Zettel bestimmte Plätze. So ist da auch nochmal eine gewisse Grundordnung drin.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^