Europäische Zentralbank macht’s der US Notenbank nach

vom 26.03.2009, 21:51 Uhr

Hallo zusammen,

hier: Fed / US Notenbank schmeißt Notenpresse an hatte ich ja schon mal darüber berichtet, dass die US-Notenbank ca. 1 Billion Dollar in den Markt schwemmen will.

Nun ist es soweit, dass die auch die EZB den Maßnahmenkatalog erweitern will. Vor dem Hintergrund dass am 2. April sich der europäische Leitzins wahrscheinlich der 1% Marke nähern wird, und damit die finanzpolitischen Mittel der EZB nahezu erschöpft sind, will auch unsere Zentralbank unkonventionelle Wege gehen, um den Finanzmarkt wieder in Gang zu bringen.

Somit wird die EZB nach der britischen Notenbank und der Amerikanischen Notenbank als dritte im Bunde anfangen Unternehmensanleihen und Staatsanleihen anzukaufen, um dem Finanzmarkt mehr Liquidität zu verschaffen und die Kreditvergabe an Unternehmen und Privathaushalte wieder anzukurbeln.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Diese Maßnahme der Europäischen Zentralbank ist sicherlich umstritten, aber auch gewissermaßen nachvollziehbar. Das der Leitzins auf nur noch 1% gesenkt wird, hat sich schon in den letzten Wochen angekündigt, weil die EZB natürlich etwas dafür tun muss, dass die Wirtschaft in Europa wieder in Gang kommt und dass auch die Banken ihren Kunden wieder Geld leihen. Denn ansonsten kann es kein Ende der momentanen Wirtschaftskrise geben und die ist deshalb in meinen Augen auch eine richtiger Schritt zur richtigen Zeit.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Ich sehe die Senkung der Leitzinsen durchaus positiv. Denn damit werden Kredite auch preiswerter, was uns im nächsten Jahr dann selbst betrifft, da die erste Zinsbindung unserer Baukredite ausläuft und wir dadurch sehr günstig an die Folgefinanzierung kommen.

Andererseits muss eben auch was von der EU getan werden, wenn die einzelnen Länder schon entsprechende Förderungen auf den Weg bringen. Wenn man auf der einen Seite die Gemeinschaft will, weil es Vorteile bringt, dann muss man auch in schlechteren Zeiten was für die Gemeinschaft tun. Und viele Betriebe haben ja auch Neuinvestitionen auf Eis gelegt weil die Banken kaum bereit sind Kredite zu geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^