Bausparvertrag von der Raiffeisenbank Neustadt eG lohnend?

vom 26.03.2009, 18:45 Uhr

Ich suche gerade nach dem passenden Bausparvertrag, da wir in etwa fünf bis zehn Jahren unseren Traum vom Haus im Grünen erfüllen wollen. Von unserer Hausbank, der Raiffeisenbank Neustadt eG, haben wir uns jetzt ein Angebot für einen Bausparer geben lassen. Die Guthabenzinsen sind verschwindend gering, die Darlehenszinsen sind zwar auch sehr günstig, aber dennoch.

Lohnt sich der Bausparvertrag bei so geringen Guthabenzinsen überhaupt noch? Oder sollte ich lieber das Eigenkapital anderweitig ansparen und den Bausparer erst später abschließen und mit einer Einmalzahlung besparen?

» Lebermann » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Hi,

ob der Bausparvertrag deiner Volksbank lohnend ist, weiß ich nicht.

Wenn du allerdings, wie du sagst, in 5 bis 10 Jahren planst, ein Haus zu bauen, bzw. eins zu kaufen, dann empfiehlt sich schon allein aus der Bausparlogik heraus ein Abschluss heute. Bauspverträge haben in aller Regel eine Laufzeit von 7 Jahren. (das liegt ja relativ gut in der Mitte deiner 5 bis 10 Jahre). Es gibt Bausparverträge, die verlangen für eine Kreditgewährung lediglich eine Besparung von 50 %, alles andere ist egal (mal abgesehn von der Laufzeit). Da bekommst du dann nach 7 Jahren einen Kredit in Summe X und mit einem Zinssatz X. Hier könntest du sagen: ich schließe jetzt einen Bausparvertrag ab, zahle die Abschlussgebühr und in 5 Jahren lege ich mein Kapital nach. (Das sind aber heute die wenigsten Verträge, die das bieten).

Vielmehr ist es heute so, dass Bausparverträge nach Laufzeit, regelmäßiger Besparung, geflossener Zinsen usw. den Zinssatz für das Darlehen ansetzen und die monatliche Rate für das Darlehen festsetzen. Hier empfiehlt es sich, eine monatliche Besparung vorzunehmen, dass alle Kriterien zu Genüge erfüllt werden und das Darlehen nicht so teuer wird. Weiterhin liegt das Hauptaugenmerk eines Bausparvertrages nicht darin, dass man möglichst viele Guthabenszinsen kassiert, sondern dass man einen günstigen Kredit nach 5 bis 10 Jahren erhält.

Fazit: Mach den Vertrag jetzt, dann sparst du am Ende etwas Geld (wenn auch nicht viel).

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^