Krafttraining - Übungen für zuhaus

vom 26.03.2009, 18:23 Uhr

Hallo, ich würde gerne etwas Krafttraining machen. Ich möchte Oberarme, Unterarme sowie Bauch und Brust trainieren. Habt ihr ein paar Übungen für mich die man Zuhause machen kann? Ich bin leider nur im Besitz von 2 Kurzhanteln je 10kg. Ich habe vor mir demnächst noch eine Langhantel von einem Freund zu leihen. Wäre echt cool wenn ihr mir ein paar Übungen sagen könnt und was ich vielleicht noch so alles beachten sollte. Ich denke dabei an Pausen und Wiederholungen. Für Fitnessstudio habe ich leider fast keine Zeit und ehrlich gesagt ist mir das auch zu teuer.

Was muss ich bei der Ernährung beachten und wie baue ich überflüssiges Fett wieder ab? Also bitte helft mir.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ich mache seit nun ca. 2 Jahren Kraftsport. Liegestütz trainieren hauptsächlich den Brustmuskel (zumindest bei richtiger Ausführung). Das Seitheben (seitliche heben der Hantel mit gestreckten Arm) ist eine Übung für die Schultermuskulatur, keineswegs für die Oberarme.

Erstmal generell ein paar Worte zu deinen Trainingszielen: Sorry, aber das klingt für mich nach Diskopumper. Also Jemandem, der nur das trainiert, was Eindruck schindet. Du kannst nicht Brust trainieren ohne den Rücken zu trainieren, du kannst nicht Bizeps (Im Volksmund "Oberarm") trainieren ohne den Trizeps (Der Gegenmuskel,genau gegenüber liegend) zu trainieren. Wenn du nur eine Sorte trainierst, sind Haltungsschäden vorprogrammiert.

An deiner Stelle würd ich mir von Jemandem, der etwas erfahrener ist, einen Trainingsplan zusammen stellen lassen, sonst kannst du viel kaputt machen!

Aber zurück zu deiner Frage: Übungen :

Bauch: Sit-Ups, Crunshes - Ich denke die Ausführung ist bekannt

Unterarme: Nimm dir am Besten die Langhantel, Arme neben den Oberkörper und die Unterarme im 90° Winkel. Dann das Handgelenk nach unten abknicken und aus den Unterarmen nach oben ziehen (Nur das Handgelenk!).

Oberarme: Grundstellung wie bei der Unterarmübung, allerdings diesmal das Handgelenk starr lassen und die Arme Beugen. Also den Arm "fallen lassen" (allerdings bitte langsam und kontrolliert) und aus dem Oberarm wieder nach oben ziehen.

Brust: Liegestütz sind hier für den Anfang die wohl beste Lösung, da du gleichzeitig Trizeps, Bizeps und ein wenig den Rücken trainierst.

Mit der Zeit merkst du, welcher Muskel grad das Gewicht hebt und kannst dementsprechend deine Übungen korrigieren.

Grundsätzlich würde Ich im Bereich von 10-12 Wdh. und 3 Sätzen trainieren. Wenn du das Gewicht im 3. Satz bei 12 Wiederholungen locker packst, dann steigerst du das Gewicht. Immer bitte auf eine saubere Ausführung der Übungen achten !

» DeSchlaeng » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,96 »


Ja natürlich hätte ich auch noch Rücken trainiert. Und Arme hab ich sowieso alles gedacht weil ich weiß ja auch, dass es sonst doof aussieht. Beine habe ich halt nicht für so wichtig gehalten, weil ich jeden 2. Tag joggen gehe außerdem spiele ich noch Handball. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich jetzt bei 0 Anfange aber ich wollte halt mal wieder etwas mehr für meinen Körper machen.

Aber ich danke dir schon mal für diese Übungen und ich freue mich auch weiterhin auf die ein oder andere Übung. Und auf Ernährungshinweise freue ich mich natürlich auch.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^